Undichte am Drehzahlwellenausgang

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7937
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: Undichte am Drehzahlwellenausgang

Beitrag von Sokrates »

Cpt.Hardy hat geschrieben: Die Welle hängt bombenfest. Da würde man wohl eher etwas kaputt machen. Außerdem kann man das Zahnrad sowieso nicht nach aussen drücken. Und nu?
Du sollst auch nur die Buchse in der die Welle läuft nach außen ausdrücken. Es hilft aber meist, die Welle im erstenTeilstück gegen die Buchse zu drücken.

Wenn das nicht geht, dann den Wellendichtring von außen herauspopeln.
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild
Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Undichte am Drehzahlwellenausgang

Beitrag von Cpt.Hardy »

OK, ich werde das dann mal bei dem echten Patienten machen, das hier war ja nur zum testen.

Und neue Dichtringe gibt's sicher bei Hort Meise, oder?
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***
samsdad
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Di 26. Mai 2015, 21:02
Motorradmodell: x

Re: Undichte am Drehzahlwellenausgang

Beitrag von samsdad »

Ja


Gesendet von meinem Ei-Telefon mit Tapatalk
Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Undichte am Drehzahlwellenausgang

Beitrag von Cpt.Hardy »

und Frank, hast Du in der Angelegenheit schon was unternommen oder noch im Urlaub am Beach?
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***
samsdad
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Di 26. Mai 2015, 21:02
Motorradmodell: x

Re: Undichte am Drehzahlwellenausgang

Beitrag von samsdad »

Nein und Nein
Aber ich weiß jetzt wie... mit Spax oder Korkenzieher [emoji1]


Gesendet von meinem Ei-Telefon mit Tapatalk
Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Undichte am Drehzahlwellenausgang

Beitrag von Cpt.Hardy »

also, jetzt ist es amtlich, die Drehzahlmesser-Antriebswelle wird nach innen ausgebaut.
Zitat Bucheli (S.47): Der Ausbau dieses Antriebs erflogt nach innen: nach Abnahme eines Federclips lässt sich die ganze Einheit nach innen heraustreiben. Achten auf Öldichtung und Distanzscheibe (Teile 35 und 36) im Bild 64 auf S. 49)
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***
Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Undichte am Drehzahlwellenausgang

Beitrag von Cpt.Hardy »

ich denke, das kann nur ein Druckfehler im Rep.Handbuch sein. Ist völlig unmöglich einfach nur nach Entfernen des Sprenrings die Welle von aussen nach innen herauszutreiben.
Das soll mir mal einer vormachen. Oder verwechseln die hier innen und aussen?
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***
Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Undichte am Drehzahlwellenausgang

Beitrag von Cpt.Hardy »

Oder soll man die Welle irgendwie schräg nach oben herauspopeln (wegen der Aussparung in der Halternung)?
Kapier' ich nicht.
Drehzahlwelle.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***
Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3894
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Undichte am Drehzahlwellenausgang

Beitrag von Lupe »

Also, wenn du den E-Clip raus gemacht hast, dreh mal an dem kleinen Zahnrad. Dann wirst du sehen, dass da noch 2 (!) lose Teile sind. Die eigentliche Welle mit dem Zahnrad und noch eine Führung drum rum (Röhrchen auf dem der E-Clip sitzt).
Die Führung wird nach außen raus gedrückt. Das erste Stück kann man mit einem Treibdorn auf dem Zahnrad machen. Bis das Zahnrad am Gehäuse angekommen ist. Ganz vorsichtig klopfen!
Mit der Führung wird gleichzeitig der Simmering, der außen vor der Führung sitzt, nach außen gedrückt.

Weil man die Führung nach außen rausdrücken kann ist sie innen mit dem Clip gesichert. Alles andere macht ja keinen Sinn.

Und wenn die Führung dann raus ist, kannst du die Welle mit dem Zahnrad etwas schräg nach innen raus ziehen. Vorher nicht.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7937
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Undichte am Drehzahlwellenausgang

Beitrag von Sokrates »

:recht:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild
Antworten