Cpt.Hardy hat geschrieben: Die Welle hängt bombenfest. Da würde man wohl eher etwas kaputt machen. Außerdem kann man das Zahnrad sowieso nicht nach aussen drücken. Und nu?
Du sollst auch nur die Buchse in der die Welle läuft nach außen ausdrücken. Es hilft aber meist, die Welle im erstenTeilstück gegen die Buchse zu drücken.
Wenn das nicht geht, dann den Wellendichtring von außen herauspopeln.
also, jetzt ist es amtlich, die Drehzahlmesser-Antriebswelle wird nach innen ausgebaut.
Zitat Bucheli (S.47): Der Ausbau dieses Antriebs erflogt nach innen: nach Abnahme eines Federclips lässt sich die ganze Einheit nach innen heraustreiben. Achten auf Öldichtung und Distanzscheibe (Teile 35 und 36) im Bild 64 auf S. 49)
ich denke, das kann nur ein Druckfehler im Rep.Handbuch sein. Ist völlig unmöglich einfach nur nach Entfernen des Sprenrings die Welle von aussen nach innen herauszutreiben.
Das soll mir mal einer vormachen. Oder verwechseln die hier innen und aussen?
Also, wenn du den E-Clip raus gemacht hast, dreh mal an dem kleinen Zahnrad. Dann wirst du sehen, dass da noch 2 (!) lose Teile sind. Die eigentliche Welle mit dem Zahnrad und noch eine Führung drum rum (Röhrchen auf dem der E-Clip sitzt).
Die Führung wird nach außen raus gedrückt. Das erste Stück kann man mit einem Treibdorn auf dem Zahnrad machen. Bis das Zahnrad am Gehäuse angekommen ist. Ganz vorsichtig klopfen!
Mit der Führung wird gleichzeitig der Simmering, der außen vor der Führung sitzt, nach außen gedrückt.
Weil man die Führung nach außen rausdrücken kann ist sie innen mit dem Clip gesichert. Alles andere macht ja keinen Sinn.
Und wenn die Führung dann raus ist, kannst du die Welle mit dem Zahnrad etwas schräg nach innen raus ziehen. Vorher nicht.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin