samsdad hat geschrieben:Sicher ?
Ich bekomme den defekten nicht raus....
Oder sollen da 2 rein?
Davon abgesehen: wie soll der von Außen da rein? [emoji15]
Der Wellendichtring sitzt von Außen.
Konterschraube entfernen, Seegerring innen von der Laufbuchse entfernen und dann die komplette Welle vorsichtig von innen nach außen drücken, dann kommt der Wellendichtring so weit raus, das man durch das Loch der Konterschraube an ihn 'rankommt. Danach kann man auch die Laufbuchse entfernen und schauen ob die Welle noch gerade ist.
Torsten hat geschrieben:NEIN! Denn warum sollte die Welle (die durch nichts beansprucht wird) krumm sein?
Weil manchmal beim Aufsetzen des Steuerdeckels die Verzahnung der kleinen Welle nicht genau in der Verzahnung der Nockenwelle liegt. Und wenn bei den 1.000 Vorbesitzern ein etwas unsensibler Kollege den Steuerdeckel dann angeschraubt hat, dann ist die Welle krumm!
Torsten hat geschrieben:NEIN! Denn warum sollte die Welle (die durch nichts beansprucht wird) krumm sein?
Weil manchmal beim Aufsetzen des Steuerdeckels die Verzahnung der kleinen Welle nicht genau in der Verzahnung der Nockenwelle liegt. Und wenn bei den 1.000 Vorbesitzern ein etwas unsensibler Kollege den Steuerdeckel dann angeschraubt hat, dann ist die Welle krumm!
Sokrates hat geschrieben:...und dann die komplette Welle vorsichtig von innen nach außen drücken...
also muss der Kopfdeckel doch nochmal runter
Also so einfach ist das nicht! Hab's mal bei meinem Ersatz Motor versucht. Die Welle hängt bombenfest. Da würde man wohl eher etwas kaputt machen. Außerdem kann man das Zahnrad sowieso nicht nach aussen drücken. Und nu?