Undichte am Drehzahlwellenausgang

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Undichte am Drehzahlwellenausgang

Beitrag von Sokrates »

samsdad hat geschrieben:Sicher ?
Ich bekomme den defekten nicht raus....
Oder sollen da 2 rein?
Davon abgesehen: wie soll der von Außen da rein? [emoji15]
Der Wellendichtring sitzt von Außen. :oberlehrer:

Konterschraube entfernen, Seegerring innen von der Laufbuchse entfernen und dann die komplette Welle vorsichtig von innen nach außen drücken, dann kommt der Wellendichtring so weit raus, das man durch das Loch der Konterschraube an ihn 'rankommt. Danach kann man auch die Laufbuchse entfernen und schauen ob die Welle noch gerade ist. :approv_:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Undichte am Drehzahlwellenausgang

Beitrag von Cpt.Hardy »

Sokrates hat geschrieben:...und dann die komplette Welle vorsichtig von innen nach außen drücken...
also muss der Kopfdeckel doch nochmal runter :sad_smi:
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Undichte am Drehzahlwellenausgang

Beitrag von Sokrates »

Ist das einfachste m.E. :zuck:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3629
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Undichte am Drehzahlwellenausgang

Beitrag von Torsten »

Cpt.Hardy hat geschrieben:
Sokrates hat geschrieben:...und dann die komplette Welle vorsichtig von innen nach außen drücken...
also muss der Kopfdeckel doch nochmal runter :sad_smi:
NEIN! Denn warum sollte die Welle (die durch nichts beansprucht wird) krumm sein?

Ciao
Opi
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Undichte am Drehzahlwellenausgang

Beitrag von Gemamo »

Torsten hat geschrieben:NEIN! Denn warum sollte die Welle (die durch nichts beansprucht wird) krumm sein?
Weil manchmal beim Aufsetzen des Steuerdeckels die Verzahnung der kleinen Welle nicht genau in der Verzahnung der Nockenwelle liegt. Und wenn bei den 1.000 Vorbesitzern ein etwas unsensibler Kollege den Steuerdeckel dann angeschraubt hat, dann ist die Welle krumm!

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3629
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Undichte am Drehzahlwellenausgang

Beitrag von Torsten »

Gemamo hat geschrieben:
Torsten hat geschrieben:NEIN! Denn warum sollte die Welle (die durch nichts beansprucht wird) krumm sein?
Weil manchmal beim Aufsetzen des Steuerdeckels die Verzahnung der kleinen Welle nicht genau in der Verzahnung der Nockenwelle liegt. Und wenn bei den 1.000 Vorbesitzern ein etwas unsensibler Kollege den Steuerdeckel dann angeschraubt hat, dann ist die Welle krumm!
Na meinetwegen!
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Undichte am Drehzahlwellenausgang

Beitrag von Sokrates »

:recht: und ich hatte schon 6 oder7 auf dem Werkstatttisch liegen.
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Undichte am Drehzahlwellenausgang

Beitrag von Gemamo »

Sokrates hat geschrieben::recht: und ich hatte schon 6 oder7 auf dem Werkstatttisch liegen.
Dann sag aber auch dabei, dass Du von Hause aus Dachdecker bist :frech19: :biglaugh:

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Undichte am Drehzahlwellenausgang

Beitrag von Sokrates »

Aehmmmm... Das waren keine von mir festgezogenen Deckel. :stinki: :frech19:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: Undichte am Drehzahlwellenausgang

Beitrag von Cpt.Hardy »

Cpt.Hardy hat geschrieben:
Sokrates hat geschrieben:...und dann die komplette Welle vorsichtig von innen nach außen drücken...
also muss der Kopfdeckel doch nochmal runter :sad_smi:
Also so einfach ist das nicht! Hab's mal bei meinem Ersatz Motor versucht. Die Welle hängt bombenfest. Da würde man wohl eher etwas kaputt machen. Außerdem kann man das Zahnrad sowieso nicht nach aussen drücken. Und nu?

Gesendet von meinem S600 mit Tapatalk
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***

Antworten