Ich habe das Loch im Ritzeldeckel mal vorsorglich wasserdicht verschlossen...
Kleine Machbarkeitsstudie
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Re: Kleine Machbarkeitsstudie
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Re: Kleine Machbarkeitsstudie
Nur nebenbei. Ich habe für kleines Geld 2 linke Bremspumpen in der Bucht geschossen. Beide sind Durchmesser 1/2", also 12,7mm. Die Pumpen stammen von Kymco Super 9 Sport, sowie Pegasus R50 X R50X. Die Hebeleien sind etwas filigraner als die XS-Kupplungshebel, passen aber auf den ersten Blick in gezogenem Zustand um die Schaltereinheit drumzu. Preis pro Einheit lag bei ca. 15,- incl. Versand. Ich werde weiter berichten.
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall.....
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Re: Kleine Machbarkeitsstudie
Kleiner Nachtrag.
Konnte die Hydraulische Kupplung ja vor zwei Wochen auf der Rennstrecke testen.
Nach dem ich mich an das veränderte Druckpunktverhalten (ist ja echt ne Welt zur mechanischen Kupplung)
gewöhnt hatte funktionierte sie super
Ich hatte mich für eine 14mm Kawapumpe entschieden, denn zu leicht sollte sie auch nicht gehen.
Das war eine sehr gute Entscheidung. Beim schnellen anreißen der Kupplung zum Runterschalten
braucht man ein bisschen Gegendruck in der Hand. Für mich funXSioniert das Teil erste Sahne.
Beim Durchchecken diese Woche ist mir dann noch was aufgefallen.
Ich hatte beim Erstzusammenbau schon ein wenig Material vom Gehäuse in Höhe der Trennstelle weg nehmen
müssen, da der Nehmerzylinder das Gehäuse berührt hat.
Offensichtlich war es nicht genug, da wohl nach den Spuren immer noch eine Berührung statt gefunden hat.
Da habe ich jetzt nochmal ein wenig Luft gemacht.
Da sollte man wohl ein Auge drauf haben, da es schon mächtig eng zu geht.
Zudem ist mir aufgefallen das die Kugel trotz jede Menge Fett doch schon nach kurzem Betrieb (5h)
ganz schön auf dem Kopf gearbeitet hat. Den kleinen Grad erkennt man gut auf Bild 3.
Frage ist nun ist der dauerhafte Druck durch die Kolbenfeder zu hoch, oder das Material es Kopfes einfach zu weich.
Vermutlich wird auch bei Kawa das Gegenstück gehärtet sein.
Der schwarze Strich stellt markiert die festgestellte Berührung beim Ersteinbau.
Die Papierdichtung habe ich natürlich auch etwas wegschleifen müssen. Berührungspunkt am Zylinder bei der Aktuellen Kontrolle Berührungspunkt am Gehäuse.
Konnte die Hydraulische Kupplung ja vor zwei Wochen auf der Rennstrecke testen.
Nach dem ich mich an das veränderte Druckpunktverhalten (ist ja echt ne Welt zur mechanischen Kupplung)
gewöhnt hatte funktionierte sie super
Ich hatte mich für eine 14mm Kawapumpe entschieden, denn zu leicht sollte sie auch nicht gehen.
Das war eine sehr gute Entscheidung. Beim schnellen anreißen der Kupplung zum Runterschalten
braucht man ein bisschen Gegendruck in der Hand. Für mich funXSioniert das Teil erste Sahne.
Beim Durchchecken diese Woche ist mir dann noch was aufgefallen.
Ich hatte beim Erstzusammenbau schon ein wenig Material vom Gehäuse in Höhe der Trennstelle weg nehmen
müssen, da der Nehmerzylinder das Gehäuse berührt hat.
Offensichtlich war es nicht genug, da wohl nach den Spuren immer noch eine Berührung statt gefunden hat.
Da habe ich jetzt nochmal ein wenig Luft gemacht.
Da sollte man wohl ein Auge drauf haben, da es schon mächtig eng zu geht.
Zudem ist mir aufgefallen das die Kugel trotz jede Menge Fett doch schon nach kurzem Betrieb (5h)
ganz schön auf dem Kopf gearbeitet hat. Den kleinen Grad erkennt man gut auf Bild 3.
Frage ist nun ist der dauerhafte Druck durch die Kolbenfeder zu hoch, oder das Material es Kopfes einfach zu weich.
Vermutlich wird auch bei Kawa das Gegenstück gehärtet sein.
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Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
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https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
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- Gemamo
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Re: Kleine Machbarkeitsstudie
Kleiner Nachtrag von mir: ich habe den Block von Opis Tripple (XS750 "Tripper") auf hydraulische Kupplung umgerüstet und mit meiner geliebten BMW-C1-Rollerpumpe getestet. Ausrückweg mechanisch 2mm, hydraulisch 1,8mm. Paßt!
Jetzt kommt der Knaller: mit Hakenwage gemessene mechanische 8kg (80N) Handkraft (gemessen am Kugelende des Hebels) aber nur 3,2kg (32N) hydraulisch!!!!!
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Re: Kleine Machbarkeitsstudie
Das ist großes Kino!!!!
Mein Tripple-Motor als Versuchsträger!*))))
Ciao
Opi
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Re: Kleine Machbarkeitsstudie
Gab es bis jetzt eigentlich irgendwelche Probleme wegen der Lage?
Also Kettenschmodder oder so?
Gruß Simon
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Re: Kleine Machbarkeitsstudie
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Re: Kleine Machbarkeitsstudie
Der Tripple hat nen Kardan, da schmoddert nixs!
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Re: Kleine Machbarkeitsstudie
Hallo Gemeinde,Gemamo hat geschrieben:Kleiner Nachtrag von mir: ich habe den Block von Opis Tripple (XS750 "Tripper") auf hydraulische Kupplung umgerüstet und mit meiner geliebten BMW-C1-Rollerpumpe getestet. Ausrückweg mechanisch 2mm, hydraulisch 1,8mm. Paßt!
Jetzt kommt der Knaller: mit Hakenwage gemessene mechanische 8kg (80N) Handkraft (gemessen am Kugelende des Hebels) aber nur 3,2kg (32N) hydraulisch!!!!!
hier nochmal XS 750 ;-) ... mein Hydraulikkupplungsumbau aus 90 war noch ein Set aus einer 900er Honda von Nissin. Der Nehmer wurde nach spanender Formgebung im Aussendeckel platziert. und damit ich am Lenker demnächst gleiche Hebel habe hatte ich mir auch C1 (BREMBO) geber besorgt ... jetzt freue ich mich über die obigen Angaben vom Gemamo ...
Schönes WE ... jetzt geht weiter am Sachsenring ...
Heri
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Re: Kleine Machbarkeitsstudie
Keine Probleme.MopedRaser hat geschrieben:Gab es bis jetzt eigentlich irgendwelche Probleme wegen der Lage?
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