Kleine Machbarkeitsstudie

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Kleine Machbarkeitsstudie

Beitrag von Sokrates »

Ich habe das Loch im Ritzeldeckel mal vorsorglich wasserdicht verschlossen...
IMG_8699.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Kleine Machbarkeitsstudie

Beitrag von Gemamo »

Nur nebenbei. Ich habe für kleines Geld 2 linke Bremspumpen in der Bucht geschossen. Beide sind Durchmesser 1/2", also 12,7mm. Die Pumpen stammen von Kymco Super 9 Sport, sowie Pegasus R50 X R50X. Die Hebeleien sind etwas filigraner als die XS-Kupplungshebel, passen aber auf den ersten Blick in gezogenem Zustand um die Schaltereinheit drumzu. Preis pro Einheit lag bei ca. 15,- incl. Versand. Ich werde weiter berichten.
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Kleine Machbarkeitsstudie

Beitrag von FrankWw »

Kleiner Nachtrag.
Konnte die Hydraulische Kupplung ja vor zwei Wochen auf der Rennstrecke testen.
Nach dem ich mich an das veränderte Druckpunktverhalten (ist ja echt ne Welt zur mechanischen Kupplung)
gewöhnt hatte funktionierte sie super :zoumzeng:
Ich hatte mich für eine 14mm Kawapumpe entschieden, denn zu leicht sollte sie auch nicht gehen.
Das war eine sehr gute Entscheidung. Beim schnellen anreißen der Kupplung zum Runterschalten
braucht man ein bisschen Gegendruck in der Hand. Für mich funXSioniert das Teil erste Sahne.

Beim Durchchecken diese Woche ist mir dann noch was aufgefallen.
Ich hatte beim Erstzusammenbau schon ein wenig Material vom Gehäuse in Höhe der Trennstelle weg nehmen
müssen, da der Nehmerzylinder das Gehäuse berührt hat.
Offensichtlich war es nicht genug, da wohl nach den Spuren immer noch eine Berührung statt gefunden hat.
Da habe ich jetzt nochmal ein wenig Luft gemacht.
Da sollte man wohl ein Auge drauf haben, da es schon mächtig eng zu geht.

Zudem ist mir aufgefallen das die Kugel trotz jede Menge Fett doch schon nach kurzem Betrieb (5h)
ganz schön auf dem Kopf gearbeitet hat. Den kleinen Grad erkennt man gut auf Bild 3.
Frage ist nun ist der dauerhafte Druck durch die Kolbenfeder zu hoch, oder das Material es Kopfes einfach zu weich.
Vermutlich wird auch bei Kawa das Gegenstück gehärtet sein.

Der schwarze Strich stellt markiert die festgestellte Berührung beim Ersteinbau.
Die Papierdichtung habe ich natürlich auch etwas wegschleifen müssen.
k-IMG_0648.JPG
Berührungspunkt am Zylinder bei der Aktuellen Kontrolle
k-IMG_1393.JPG
Berührungspunkt am Gehäuse.
k-IMG_1399-Markierung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Kleine Machbarkeitsstudie

Beitrag von Gemamo »

Kleiner Nachtrag von mir: ich habe den Block von Opis Tripple (XS750 "Tripper") auf hydraulische Kupplung umgerüstet und mit meiner geliebten BMW-C1-Rollerpumpe getestet. Ausrückweg mechanisch 2mm, hydraulisch 1,8mm. Paßt!
Jetzt kommt der Knaller: mit Hakenwage gemessene mechanische 8kg (80N) Handkraft (gemessen am Kugelende des Hebels) aber nur 3,2kg (32N) hydraulisch!!!!!
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3629
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Kleine Machbarkeitsstudie

Beitrag von Torsten »

Das ist großes Kino!!!!

Mein Tripple-Motor als Versuchsträger!*))))

Ciao
Opi
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Benutzeravatar
MopedRaser
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:46
Motorradmodell: Xs 400 2a2 79'
Ducati Streetfighter
Wohnort: Friedrichshafen, am schönen Bodensee

Re: Kleine Machbarkeitsstudie

Beitrag von MopedRaser »

Gab es bis jetzt eigentlich irgendwelche Probleme wegen der Lage?
Also Kettenschmodder oder so?

Gruß Simon

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Kleine Machbarkeitsstudie

Beitrag von Gemamo »

Bei mir noch nicht...
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3629
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Kleine Machbarkeitsstudie

Beitrag von Torsten »

Der Tripple hat nen Kardan, da schmoddert nixs! :biggrin:
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

onkelheri
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:46
Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster
Wohnort: Blankenrath

Re: Kleine Machbarkeitsstudie

Beitrag von onkelheri »

Gemamo hat geschrieben:Kleiner Nachtrag von mir: ich habe den Block von Opis Tripple (XS750 "Tripper") auf hydraulische Kupplung umgerüstet und mit meiner geliebten BMW-C1-Rollerpumpe getestet. Ausrückweg mechanisch 2mm, hydraulisch 1,8mm. Paßt!
Jetzt kommt der Knaller: mit Hakenwage gemessene mechanische 8kg (80N) Handkraft (gemessen am Kugelende des Hebels) aber nur 3,2kg (32N) hydraulisch!!!!!
Hallo Gemeinde,

hier nochmal XS 750 ;-) ... mein Hydraulikkupplungsumbau aus 90 war noch ein Set aus einer 900er Honda von Nissin. Der Nehmer wurde nach spanender Formgebung im Aussendeckel platziert. und damit ich am Lenker demnächst gleiche Hebel habe hatte ich mir auch C1 (BREMBO) geber besorgt ... jetzt freue ich mich über die obigen Angaben vom Gemamo ...

Schönes WE ... jetzt geht weiter am Sachsenring ...

Heri
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Kleine Machbarkeitsstudie

Beitrag von Sokrates »

MopedRaser hat geschrieben:Gab es bis jetzt eigentlich irgendwelche Probleme wegen der Lage?
Also Kettenschmodder oder so?
Keine Probleme. :approv_:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Antworten