Kupplung "verstellt" sich von alleine

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Benutzeravatar
Jats
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 12:08
Motorradmodell: Yamaha XS400 12E, Suzuki GN250, Honda CB50, Simson KR51/1S mit MK1 Anhänger

Re: Kupplung "verstellt" sich von alleine

Beitrag von Jats »

So, ich hatte gestern nochmal kurz Zeit für die XS (bin leider im Moment mehr mit meiner Schwalbe beschäftigt), aber habe da nochmal den Kupplungshebel inkl. Armatur überprüft; ich musste leider feststellen, dass das Gewinde für die Spannschraube des Zuges oben an der Lenkerarmatur defekt ist und ich die Schraube nur so weit rausdrehen kann, dass ca. 4 Gewindegänge durch den Schlitz in der Armatur zu sehen sind.

Kann bzw. darf das ein Grund dafür sein, dass ich die Kupplung nicht richtig eingestellt bekomme ?

Denn ich habe die Grundeinstellung noch 3 mal vorgenommen, aber jedes Mal wenn ich die Kuppung beim Anfahren dann hab kommen lassen, hat sich der Kraftschluss langsam aufgebaut, die XS fing an zu ruckelt und ging dann aus. Also entweder lasse ich zu langsam kommen oder die Kupplung greift bei gelöstem Hebel nicht genug.

Nur von der Theorie her und ohne eure weiteren Tipps bezüglich der Druckstange in die Tat umgesetzt zu haben: Heißt das jetzt, dass die Madenschraube schon zu weit reingedreht ist, oder hab ich hier einen Denkfehler ?


Viele Grüße, ich kümmere mich um die XS sobald die Schwalbe läuft :zwinker:

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Kupplung "verstellt" sich von alleine

Beitrag von Lupe »

wenn der Kraftschluss sich beim Kommenlassen aufbaut, ist doch erstmal alles in Ordnung. Also an der Kupplung zumindest.

Dann kannst du jetzt mal rausfinden, wieso der Motor dabei aus geht. Luft er vielleicht nur auf einem Zylinder? Dann braucht es etwas mehr Gas zum Anfahren. Oder klemmt eine Bremse und die Fuhre kann einfach nicht los fahren wie sie soll?
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
Jats
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 12:08
Motorradmodell: Yamaha XS400 12E, Suzuki GN250, Honda CB50, Simson KR51/1S mit MK1 Anhänger

Re: Kupplung "verstellt" sich von alleine

Beitrag von Jats »

Lupe hat geschrieben:wenn der Kraftschluss sich beim Kommenlassen aufbaut, ist doch erstmal alles in Ordnung. Also an der Kupplung zumindest.

Dann kannst du jetzt mal rausfinden, wieso der Motor dabei aus geht. Luft er vielleicht nur auf einem Zylinder? Dann braucht es etwas mehr Gas zum Anfahren.
Hmm, auch ein Gedanke. Aus beiden Endschalldämpfern kann ich allerdings einen starken "Luftzug" spüren, also sollten auch beide laufen, oder ? Bin leider eher mit Singles als Mehrzylindermotoren bewandert. Gibt allerdings auch keine Zündaussetzer oder irgendwas unbgewöhnliches und Leistung war bis jetzt auch immer gut da.
Lupe hat geschrieben:Oder klemmt eine Bremse und die Fuhre kann einfach nicht los fahren wie sie soll?
Bremse hinten hat momentan sowieso fast keinen Zug, müssen wohl die Beläge neu und vorne sollte mal entlüftet werden, da ist auch kaum Druck hinter - kann ich also ausschließen. Standgas liegt bei ca. 1500rpm wenn ich mich nicht irre, hat auch immer gereicht.


Ob die Kupplung jetzt wirklich "gut" eingestellt ist, habe ich nebenbei auch noch überprüft, indem ich in aufgebocktem Zustand und bei eingelegtem 1. Gang die Kupplung wieder gezogen habe um dann zu gucken, ob ich den Reifen nach kurzer "Ausrollphase" festhalten kann. Damit wollte ich prüfen, ob die Kupplung auch ganz trennt oder nicht.

Ich bin aus dem Urlaub zurück und werde die einzelnen Bauteile die ihr aufgelistet habt jetzt nochmal checken (hoffentlich kommen mir da wirklich keine Kugeln entgegen) und berichte dann.

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Kupplung "verstellt" sich von alleine

Beitrag von Lupe »

Der Luftzug ist auch da, wenn der Zylinder nicht zündet. Kompressiert wird ja trotzdem. Es sei denn, die Kerze ist raus geschraubt.
Laufen tut der Zylinder nur, wenn der Krümmer auch warm wird.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
Jats
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 12:08
Motorradmodell: Yamaha XS400 12E, Suzuki GN250, Honda CB50, Simson KR51/1S mit MK1 Anhänger

Re: Kupplung "verstellt" sich von alleine

Beitrag von Jats »

Lupe hat geschrieben:Der Luftzug ist auch da, wenn der Zylinder nicht zündet. Kompressiert wird ja trotzdem. Es sei denn, die Kerze ist raus geschraubt.
Laufen tut der Zylinder nur, wenn der Krümmer auch warm wird.
Stimmt wohl. Aber dann kann ich das auch abhaken, denn an beiden Krümmern kann man sich schon nach kurzer Zeit die Finger verbrennen :-)
However, mit ein wenig mehr Standgas und weiterer Feinjustierung konnte ich heute anfahren. Scheint ja irgendwie wieder zu funktionieren..ist nur die Frage wie lange noch.

Druckstange ist jedenfalls heil und Kugeln auch noch da, "Ritsche-Ratsche" auch in Ordnung.


Die Probefahrt war jedoch nur ca. 2 Minuten lang, da mir die XS dann plötzlich ausgegangen ist, als sei der Sprit alle, obwohl der Tank fast randvoll ist. Stattdessen ist mir dann aber der Vergaser übergelaufen und ich hab ne fette Spur Sprit auf der Straße hinterlassen. Das hat dann nach ca. 3 Minuten aufgehört, aber ne kleine Pfütze war dann schon da. Leider ist die XS dann nicht mehr angesprungen und ich konnte sie erst nur kurz "anlaufen", sie lief dann 200m, war dann aber wieder aus.

Eigentlich stand sie jetzt nur ne Woche, aber kann da der Vergaser zu sein oder irgendwas mit den Schwimmern nicht in Ordnung ?

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Kupplung "verstellt" sich von alleine

Beitrag von Sokrates »

Jats hat geschrieben: Eigentlich stand sie jetzt nur ne Woche, aber kann da der Vergaser zu sein oder irgendwas mit den Schwimmern nicht in Ordnung ?
Kontrolliere Deinen Benzinhahn, Schwimmernadelventile und Schwimmerstand.

Bevor Du das nächste mal fährst, solltest Du kontrollieren, ob Benzin ins Öl gelaufen ist. Dann nicht mehr starten.
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Antworten