Hallihallo,
habe folgendes Problem mit meiner DOHC: Ich habe die Maschine noch nicht lange und musste nach Erwerb erstmal die Kupplung einstellen. Das hat auch gut funXSioniert, bis die sich nach einer Fahrt praktisch "selbst verstellt" hat.
Dachte mir, dass ich die Kontermutter vielleicht nicht fest genug gedreht habe und habs nochmal versucht. Allerdings musste ich jetzt feststellen, dass die Kupplung in der Werkseinstellung (Madenschraube bis ich Gegendruck spüre und dann wieder 1/8 oder so ein wenig heraus) überhaupt nicht trennt und überhaupt kein Druck hinter ist. Am Kupplungshebel oben und am linken Gehäusedeckel sind beide Spannschrauben mittlerweile komplett "gespannt", aber das hilft nichts.
Die letzten 500km bin ich jetzt mit der Madenschraube bestimmt eine halbe Umdrehung "auf Druck" gegen die Druckstange gefahren, bis sich die Sache urplötzlich nach ein paar Tagen Standzeit wieder "verstellt hat".
Meine Frage lautet also 1.
Ist es sehr schlimm, wenn die Madenschraube so weit reingedreht werden muss, damit die Kupplung überhaupt trennt ? Das kann ja eigentlich nicht gut für Kupplungsfedern & Co. sein, oder liege ich da falsch ?
Und 2.
Wieso zum Teufel verstellt sich das Teil von alleine ?
Ich hab die Kontermutter wirklich angeknallt..
Danke schonmal im Voraus und viele Grüße,
Jason
Kupplung "verstellt" sich von alleine
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- Jats
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Re: Kupplung "verstellt" sich von alleine
Die Kupplung hast du richtig eingestellt.
Es soll kein Druck auf die Ausrückstange ausgeübt werden.
Zudem braucht man das Spiel wegen warm / kalt Ausdehnung.
Ich meine mich erinnern zu können, daß hier jemand ein ähnliches Problem hatte.
Da war sogar ein neuer Kupplungszug defekt.
Schnecke auf Leichtgängigkeit prüfen....
und neu fetten.
Rückhohlfeder ok?
Bowdenzug prüfen (Nippel fest? leichtgängig)
Meist gibt es eine Kunstoffbüchse am Handgriff.
Wenn der Nippel da Spiel hat, (Büchse defekt oder nicht mehr vorhanden)
kann man sich eine neue Hülse aus einem Messingröhrchen basteln.
Es soll kein Druck auf die Ausrückstange ausgeübt werden.
Zudem braucht man das Spiel wegen warm / kalt Ausdehnung.
Ich meine mich erinnern zu können, daß hier jemand ein ähnliches Problem hatte.
Da war sogar ein neuer Kupplungszug defekt.
Schnecke auf Leichtgängigkeit prüfen....
und neu fetten.
Rückhohlfeder ok?
Bowdenzug prüfen (Nippel fest? leichtgängig)
Meist gibt es eine Kunstoffbüchse am Handgriff.
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Gruß
Frank
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Re: Kupplung "verstellt" sich von alleine
Die geht leider schon sehr leicht, habe aber gerade nochmal nachgefettet.FrankWw hat geschrieben: Schnecke auf Leichtgängigkeit prüfen....
und neu fetten.
Meinst du mit Rückholfeder die, die an der Innenseite des Deckels sitzt ?FrankWw hat geschrieben: Rückhohlfeder ok?
Falls ja, kann ich leider aktuell nicht viel tun, da ich besagten Deckel einfach nicht runter bekomme. Habe das Gefühl, dass ich die ganze Schnecke inklusive Druckstacke herausziehe wenn ich versuche den abzunehmen. Da mache ich doch bestimmt was falsch, oder ?
Das mit der Büchse wusste ich nicht, werde ich mal überprüfen.FrankWw hat geschrieben: Bowdenzug prüfen (Nippel fest? leichtgängig)
Meist gibt es eine Kunstoffbüchse am Handgriff.
Wenn der Nippel da Spiel hat, (Büchse defekt oder nicht mehr vorhanden)
kann man sich eine neue Hülse aus einem Messingröhrchen basteln.
Danke schonmal!
- Lupe
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Re: Kupplung "verstellt" sich von alleine
Du kannst die Druckstange ruhig raus ziehen, das ist nicht weiter schlimm. Kann man einfach wieder rein stecken (aber auf die Kugel achten). Also runter mit dem Deckel, keine falsche Schüchternheit
Dann kannst du auch gleich prüfen, ob die Stange gebrochen ist. Das hatte ich mal. Hab es aber nur bei einer Routinekontrolle gemerkt.
Aber wenn sie etwas schräg bricht, könnte das natürlich eine plözliches Verstellen erklären.
Dann kannst du auch gleich prüfen, ob die Stange gebrochen ist. Das hatte ich mal. Hab es aber nur bei einer Routinekontrolle gemerkt.
Aber wenn sie etwas schräg bricht, könnte das natürlich eine plözliches Verstellen erklären.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Kupplung "verstellt" sich von alleine
Die Schnecke kannst du nur fetten wenn du sie auseinander baust.
Das geht aber nur wenn der Deckel ab ist.
Wie Lupe schon sagt, an beiden Enden der Stange ist eine Kugel.
Also im Motor und in der Schnecke.!!!
Das geht aber nur wenn der Deckel ab ist.
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Gruß
Frank
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Re: Kupplung "verstellt" sich von alleine
Aehm.... Alien... hat der nicht nur eine Kugel am Druckpilz?!?
- FrankWw
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Re: Kupplung "verstellt" sich von alleine
Und wie soll das gehen
Gruß
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Re: Kupplung "verstellt" sich von alleine
Oder ES hat doch eine zweite Kugel wie die OHC, die aber nicht in den Partslisten aufgeführt wird... die hatte ich eben wegen einem anderen Thread es auf... dewsegen kam ich darauf.
- FrankWw
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Re: Kupplung "verstellt" sich von alleine
Die zweite Kugel ist fester Bestandteil des "Ausrückers".
Daher wird sie in den Teilelisten nicht extra erwähnt.
Sie ist mit 3 Einkerbungen gegen herausfallen gesichert.
Da die dadurch entstandenen Verdickungen sich aber durch den Kopf der Ausrückstange
abnutzen, ist ihre Funktion (das herausfallen der Kugel zu verhindern)
oftmals nicht mehr gegeben.
Die Online Part Liste zeigt auch für die OHC Modelle nur eine Kugel.
Die Stückzahl ist deshalb auch nur mit 1 angegeben.
Daher wird sie in den Teilelisten nicht extra erwähnt.
Sie ist mit 3 Einkerbungen gegen herausfallen gesichert.
Da die dadurch entstandenen Verdickungen sich aber durch den Kopf der Ausrückstange
abnutzen, ist ihre Funktion (das herausfallen der Kugel zu verhindern)
oftmals nicht mehr gegeben.
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Gruß
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Re: Kupplung "verstellt" sich von alleine
wollte ich doch sagen, an meinem neuen Motor ist auch ein Ausrücker, aus dem die Kugel aus genau diesem Grund nicht raus wollte.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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