Im Vorfeld der letzten drei Jahre war das ein Hauptthema für mich. Ich habe hier im Forum über die Posts der letzten Jahre zu dem Thema Doppelscheibenbremse und mit persönlichem Kontakt zu unserem Forumsmitglied Reimar mich dieses Jahr dazu entschlossen den Umbau endlich anzugehen.
Das ganze sollte auch offiziell in die KFZ Papiere eingetragen werden, das war mein erklärtes Ziel.
Vorab:
Das ist mir sehr gut gelungen und wurde am Donnerstag den 25.06.26 beim TÜV KÜS erfolgreich abgeschlossen
Ich werde hier in diesem Post in mehrfachen Stufen berichten.
Mag sein das es für die alten Hasen unter euch ein bisschen langweilig erscheint, aber mir macht es halt Spaß und ich hoffe der eine oder andere kann ein paar Anregungen mitnehmen
Vielleicht regt es ja auch den einen oder anderen Alien Fahrer an dies ebenfalls zu tun
Vorbereitung und Planung
1) Start des Projektes
2) Abbau der Teile an meiner Alien oder XS400-12E
3) Vorbereitung der der XZ550 Gabel und der XS400 Gabel mit kompletter Zerlegung und Reinigung
4) Geplante Konfiguration der Gabel zum Einbau
5) Vorbereitung des Vorderrades der 12E Alien zum Einbau der zweiten Scheibe
6) Vorbereitung der Bremssättel - Zerlegung, Reinigung und Neuteile etc.
7) Vorbereitung der Stahlflexbremsleitung mit aufgetretenen Schwierigkeiten
8) Tausch der Bremspumpe und dazugehöriger Schaltereinheit
9) Der Zusammenbau und das Problem mit dem Frontfender, Vorderachse und Bremssattel
10) Einbau und Entlüftung der Bremsscheibe mit Stahlbus Entlüfterschrauben
11) Probefahrt und Fahrt zum TÜV - Projektende -
Ausgangspunkt war dieses Foto Ich werde in loser Reihenfolge darüber berichten und wünsche dem Interessierten Lesr viel Spaß
Euer Tornax