12E - XS400 Umbau auf Gabel und Doppelscheibenbremse von XZ550

Auch sehr wichtig...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
Tornax
Forumsopi
Beiträge: 279
Registriert: Di 21. Apr 2020, 11:13
Motorradmodell: XS 400 DOHC Modell 12E
BJ.1982 mit 27PS mein "Glöckchen"
Tornax V200 m. 11,4 PS
Tornax 600 sv m. 19 PS
Wohnort: Wuppertal

12E - XS400 Umbau auf Gabel und Doppelscheibenbremse von XZ550

Beitrag von Tornax »

Hier kommt mein Erfahrungsbericht zum Umbau meiner „12E-Alien“ auf die Gabel und Doppelscheibenbremse der XZ550.
Im Vorfeld der letzten drei Jahre war das ein Hauptthema für mich. Ich habe hier im Forum über die Posts der letzten Jahre zu dem Thema Doppelscheibenbremse und mit persönlichem Kontakt zu unserem Forumsmitglied Reimar mich dieses Jahr dazu entschlossen den Umbau endlich anzugehen. :zoumzeng:
Das ganze sollte auch offiziell in die KFZ Papiere eingetragen werden, das war mein erklärtes Ziel.

Vorab:
Das ist mir sehr gut gelungen und wurde am Donnerstag den 25.06.26 beim TÜV KÜS erfolgreich abgeschlossen :drunken:

Ich werde hier in diesem Post in mehrfachen Stufen berichten.

Mag sein das es für die alten Hasen unter euch ein bisschen langweilig erscheint, aber mir macht es halt Spaß und ich hoffe der eine oder andere kann ein paar Anregungen mitnehmen

Vielleicht regt es ja auch den einen oder anderen Alien Fahrer an dies ebenfalls zu tun :think:

Vorbereitung und Planung
1) Start des Projektes
2) Abbau der Teile an meiner Alien oder XS400-12E
3) Vorbereitung der der XZ550 Gabel und der XS400 Gabel mit kompletter Zerlegung und Reinigung
4) Geplante Konfiguration der Gabel zum Einbau
5) Vorbereitung des Vorderrades der 12E Alien zum Einbau der zweiten Scheibe
6) Vorbereitung der Bremssättel - Zerlegung, Reinigung und Neuteile etc.
7) Vorbereitung der Stahlflexbremsleitung mit aufgetretenen Schwierigkeiten
8) Tausch der Bremspumpe und dazugehöriger Schaltereinheit
9) Der Zusammenbau und das Problem mit dem Frontfender, Vorderachse und Bremssattel
10) Einbau und Entlüftung der Bremsscheibe mit Stahlbus Entlüfterschrauben
11) Probefahrt und Fahrt zum TÜV - Projektende -

Ausgangspunkt war dieses Foto
IMG_6149.jpeg
Ich werde in loser Reihenfolge darüber berichten und wünsche dem Interessierten Lesr viel Spaß 😊

Euer Tornax :opi:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Glöckchen lööpt ...
Wo die Wälder noch rauschen. die Nachtigall singt ...
Irgendwat is immer ... :caefi: Aber alles wird gut :zoumzeng:
Benutzeravatar
Tornax
Forumsopi
Beiträge: 279
Registriert: Di 21. Apr 2020, 11:13
Motorradmodell: XS 400 DOHC Modell 12E
BJ.1982 mit 27PS mein "Glöckchen"
Tornax V200 m. 11,4 PS
Tornax 600 sv m. 19 PS
Wohnort: Wuppertal

Re: 12E - XS400 Umbau auf Gabel und Doppelscheibenbremse von XZ550

Beitrag von Tornax »

Dann leg ich mal los:

Vorbereitung und Planung

Aufgrund vieler Posts hier im Forum hatte sich in 2022 bei mir die Idee festgesetzt das Thema anzugehen.
Auf unserem Forumstreffen in Much kam ich dann mit Reimar ins Gespräch, der sich darüber sehr begeistert äußerte. :zoumzeng:
Seine Aussage war die Alien ist damit viel agiler und fällt in die Kurven. Er hatte diesen Umbau wohl schon mal vorgenommen. :-)
Es hörte sich eigentlich ganz easy an, was es aber letztendlich doch nicht war.

Ich wusste das man bei der Verwendung der XZ550 Gabel das Vorderrad weiter verwenden kann und der rechte Bremssattel bleibt. Die weiteren Vergleiche stehen in meinem separaten Post zur „Alien“ Gabel mit der XZ550 Gabel.

Bedingt durch private Dinge blieb es in 2023 und 2024 aber erstmal bei der Fixen Idee.

In 2025 wurde es aber dann konkreter und ich begann mir nach und nach Teile zu beschaffen über Kleinanzeigen. Eine zweite EBC Bremsscheibe MD2011, eine XZ550 Gabel mit Bremssätteln , neue Gabelsimmeringe mit Staubschutzkappen und weiter Kleinteile. Durch Zufall konnte ich sogar noch zwei weitere Bremssättel günstig abstauben. :liste2:

Im Netz konnte ich mir zwischenzeitlich von bereits umgebauten Maschinen Daten besorgen und ich fand eine DEKRA Bescheinigung über eine Eintragung von 2009. Auch Reimar sandte mir auf Nachfrage eine solche Briefeintragung zu. Danke noch mal dafür.

Ende 2025 begann ich damit die Bremssättel und die Gabel zu zerlegen und zu reinigen.
Ich habe die Tauchrohre und die Bremssättel dann von einem professionellen Pulverbeschichter in Langenfeld Glasperlenstrahlen, grundieren und pulvern lassen.
Dabei habe ich das eine Paar der Bremssättel in schwarz glänzend und das andere in seidenmatt schwarz pulvern lassen. Ich wollte dann bei der Montage entscheiden welche ich verwende.

Ende April 2025 bin ich aufgrund eines Tipps von einem Freund zum TÜV KÜS in Wuppertal gefahren. Dort konnte man solche technischen Änderungen prüfen und abnehmen lassen.
Sie empfahlen vor einem Umbau vorbei zu kommen und das Vorhaben abzusprechen. Das habe ich gemacht.


Warum erwähne ich das! Ich war vorher bei zwei anderen TÜV Stellen von TÜV Süd und GTÜ die eine solche Änderung ablehnten. Der eine kannte sich mit Motorrädern nicht aus und der andere hatte keine Lust. Aber beide haben damit geworben solche Änderungen durchzuführen.

Bei KÜS wurde ich freundlich begrüßt und man hörte mir zu. Ich hatte mit Fotos von dem geplanten Umbau und den bis dahin gesammelten Unterlagen einen Termin. Hauptaugenmerk legte man dort auf die Bremsenanlage. Sie wollten die Daten der originalen Bremsscheiben wie Durchmesser und Dicke haben.
Ebenso das Teilegutachten für die Stahlflexleitungen und ein paar weitere Details. :liste3:

Dermaßen gestärkt beschloss ich nun den Umbau anzugehen und zu starten.

Zunächst hatte ich aber noch Bedarf für weiter Kleinteile wie Bremskolben, Stahlflexleitung usw.

Am 20.05.2026 war es dann soweit „Die Alien wurde auf die Motorradbühne geschoben „
Mein Glöckchen lööpt ...
Wo die Wälder noch rauschen. die Nachtigall singt ...
Irgendwat is immer ... :caefi: Aber alles wird gut :zoumzeng:
Benutzeravatar
Tornax
Forumsopi
Beiträge: 279
Registriert: Di 21. Apr 2020, 11:13
Motorradmodell: XS 400 DOHC Modell 12E
BJ.1982 mit 27PS mein "Glöckchen"
Tornax V200 m. 11,4 PS
Tornax 600 sv m. 19 PS
Wohnort: Wuppertal

Re: 12E - XS400 Umbau auf Gabel und Doppelscheibenbremse von XZ550

Beitrag von Tornax »

1) Start des Projektes!

Der Start war am 21.05.2026. :zoumzeng:

Mit den Voraussetzungen des TÜV begann ich das Projekt.
Ich hatte im Vorfeld meine Motorradhebebühne bearbeitet und mit insgesamt 6 Halterungen für Transportgurte versehen. :saege_smile:
Damit konnte ich mein Moped auf das Hinterrad ziehen, sodass das Vorderrad und die Vordergabel frei waren.
signal-2026-05-17-114357.jpeg
Ich habe die Maschine auch verkehrt herum auf der Bühne platziert damit ich die Platte entnehmen konnte die normalerweise das Hinterrad freigibt. In diesem Fall war es für das Vorderrad sehr hilfreich.

2) Abbau der Teile an meiner „Alien“ oder XS400-12E

Vorgehensweise
Die Vorderachse lösen, Welle austreiben, Tachowelle abschrauben und die Tachoschnecke weggelegt.
Als nächstes habe ich in den Tauchrohren von unten die M8x1 mm Feingewindeschraucben gelöst und vorher einen Auffangbehälter für das Gabelöl platziert.
Die Schrauben ließen sich gut lösen, war ja alles noch recht neu und nicht vergammelt. Das linke Tauchrohr war leicht ölfeucht da ich vor drei Jahren beim Einbau des Gabelsimmerings einen Fehler gemacht habe.
Ich hatte ihn von oben auf das Standrohr geschoben und hatte wohl dabei die Dichtlippe beschädigt. Ich hätte ein Stück Teflonband um die Kante wickeln sollen.

Die weiteren Schritte waren Abbau des Gabelstabi, Abbau des Frontfenders, Abbau der Hupenblende unter dem Schweinwerfer, Ausbau der Hupe und abschrauben des Bremssattel am rechten Holm.
IMG_6177.jpeg
Dann habe ich die Stahlflexleitung mit Bremssattel abgebaut. Die Beläge waren gleichmäßig abgenutzt und sehr gut erhalten. Unter private Angebote biete ich die übrig gebliebenen Teile oder auf Kleinanzeigen zum Kauf an.

Danach habe ich die Tauchrohre entfernt, anschließend die Standrohre oben geöffnet und meine Wirth Gabelfedern herausgeholt. Die Dämpferelemente habe ich ebenso herausgeholt.

Meine damalige Arbeit zur Inbetriebnahme vor ca. 4 Jahren zahlte sich aus, da sich alles relativ einfach lösen ließ.

Die Standrohre habe ich aber nicht entfernt das erkläre ich später. Damit war der Weg frei für den Neuaufbau.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Glöckchen lööpt ...
Wo die Wälder noch rauschen. die Nachtigall singt ...
Irgendwat is immer ... :caefi: Aber alles wird gut :zoumzeng:
Benutzeravatar
Tornax
Forumsopi
Beiträge: 279
Registriert: Di 21. Apr 2020, 11:13
Motorradmodell: XS 400 DOHC Modell 12E
BJ.1982 mit 27PS mein "Glöckchen"
Tornax V200 m. 11,4 PS
Tornax 600 sv m. 19 PS
Wohnort: Wuppertal

Re: 12E - XS400 Umbau auf Gabel und Doppelscheibenbremse von XZ550

Beitrag von Tornax »

3) Vorbereitung der der XZ550 Gabel und der XS400 Gabel mit kompletter Zerlegung und Reinigung

Ich habe ja in einem vorherigen Post die Unterschiede der beiden Gabeln deutlich gemacht
Die einzigen Dinge die gleich sind ist die Vorderachse und der rechte Bremssattel.
Die Standrohre haben zwar den gleichen Durchmesser mit 35mm, aber die Länge und der Verschluss an der Gabel oben ist unterschiedlich.

:gucks_: http://forum.xs400.net/viewtopic.php?t=5056

Als nächstes habe ich den beiden Tauchrohren der XZ550 Gabel neue Gabel Simmerringe, Staubschutzkappen und Sicherungsbügel spendiert. :saege_smile:
Die Tauchrohre hatte ich bereits bei einem professionellen Pulverbeschichter in Langenfeld schwarz seidenmatt pulvern lassen.
IMG_6414.jpeg
IMG_6412.jpeg
Die inneren Dämpferrohre der XZ550 waren mehr als verdreckt. Mit einer langen Bürste mit 10mm Borsten und einem Gemisch aus Kaltreiniger, Bremsenreiniger und Aceton kam da einen unglaubliche Brühe raus die man von außen nicht erkennen konnte, :zuck:
IMG_6192.jpeg
Vergleich der Dämpferrohre links die beiden sind von der XZ550

Damit waren die Vorarbeiten für die Montage soweit erledigt. Alle Einzelteile waren general gereinigt und überholt.

4) Geplante Konfiguration der Gabel zum Einbau in die Alien

Die Konfiguration der neuen Gabel habe bin ich folgendermaßen angegangen. :idea:

Um die veränderte Achsgeometrie von 3,5cm Versatz nach hinten etwas auszugleichen, habe ich die längeren Standrohre der XS400 12E oder Alien weiter verwendet.
Damit konnte ich auch meine Wirth Gabelfedern der XS400 12E weiter verwenden, trotz der 5mm längeren Dämpfer Rohre der XZ550.

Die Tauchrohre und die inneren Dämpferelemente kamen von der XZ550
Als Gabelöl habe ich 7,5W und nicht 10W verwendet aus der Überlegung heraus das die Ölbohrungen der XZ550 doch wesentlich kleiner waren und die Gabel damit härter werden sollte. Die Füllmenge von 263 ml des Gabel Öls pro Holm habe ich von der XS400 12E übernommen,

Damit war für mich die Konfiguration festgelegt und abgeschlossen :zoumzeng:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Glöckchen lööpt ...
Wo die Wälder noch rauschen. die Nachtigall singt ...
Irgendwat is immer ... :caefi: Aber alles wird gut :zoumzeng:
Benutzeravatar
Tornax
Forumsopi
Beiträge: 279
Registriert: Di 21. Apr 2020, 11:13
Motorradmodell: XS 400 DOHC Modell 12E
BJ.1982 mit 27PS mein "Glöckchen"
Tornax V200 m. 11,4 PS
Tornax 600 sv m. 19 PS
Wohnort: Wuppertal

Re: 12E - XS400 Umbau auf Gabel und Doppelscheibenbremse von XZ550

Beitrag von Tornax »

5) Vorbereitung des Vorderrades der 12E Alien zum Einbau der zweiten Scheibe

Ich konnte das Vorderrad meiner Alien weiter verwenden.
Es ist identisch mit dem Vorderrad der XZ550 und damit für die Montage der zweiten Scheibe vorbereitet.
Es muss lediglich der Kunststoff Schutz entfernt werden.
IMG_6266.jpeg
Zur Montage benötigt man die zweite Scheibe sowie die 6 Befestigungsschrauben und Loctite (mittelfest)

Als Werkzeug braucht man Reinigungsmittel Aceton, Fettlöser eine kleine und große Messing Drahtbürste eine Knarre mit 10 er Nuss und einen Drehmomentschlüssel und Putzlappen.

Das Drehmoment der Befestigungsschrauben wurde lt. Handbuch mit 25 Nm angegeben.

Ein paar Impressionen :gucks_:
IMG_6275.jpeg
IMG_6271.jpeg
Wichtig ist hier eins, geduldig und gründlich zu arbeiten.

Die Scheibe ging sehr stramm auf das Vorderrad, aber mit der Ruhe und Geduld passte sie perfekt.
Der Sitz der neuen Scheibe muss penibel gesäubert und plan sein sonst kann die Scheibe im Betrieb eventuell einen Schlag aufweisen.

So sieht das Endergebnis aus
IMG_6276.jpeg
Ich hatte die Scheibe an meiner Alien von EBC verbaut Typ MD2011 mit der KBA Nr. 61001

Die originalen Bremsscheiben der XZ550 gefielen mir nicht.
IMG_2146.jpeg
Ich habe mir die gleiche als zweite Scheibe besorgt.
Sie hat das sogenannte Vogelschwingen Design

Es hat alles gut geklappt. Beim Einbau war kein Seitenschlag zu erkennen und die Scheibe lief gerade.
Auch bei der Abnahme beim TÜV KÜS gab es keine Probleme da ich alle Unterlagen zur Hand hatte :taetschel:

Tornax :opi:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Glöckchen lööpt ...
Wo die Wälder noch rauschen. die Nachtigall singt ...
Irgendwat is immer ... :caefi: Aber alles wird gut :zoumzeng:
Benutzeravatar
Tornax
Forumsopi
Beiträge: 279
Registriert: Di 21. Apr 2020, 11:13
Motorradmodell: XS 400 DOHC Modell 12E
BJ.1982 mit 27PS mein "Glöckchen"
Tornax V200 m. 11,4 PS
Tornax 600 sv m. 19 PS
Wohnort: Wuppertal

Re: 12E - XS400 Umbau auf Gabel und Doppelscheibenbremse von XZ550

Beitrag von Tornax »

6) Vorbereitung der Bremssättel - Zerlegung, Reinigung und Neuteile etc.


Die Bremssättel der XZ550 hatte ich komplett auseinander gebaut.

Schadensanalyse:
Die Sättel waren optisch runtergeranzt. Die Beläge uralt und verschlissen. Ein Stehbolzen auf dem die Beläge fixiert werden war ebenso fertig.
Ein Bremskolben war gar nicht mehr vorhanden, aber die Aufnahme eigenartigerweise wirklich in Ordnung ohne Riefen und Macken.
Deshalb habe ich die Sättel komplett zerlegt. :taetschel:

Gottseidank konnte ich alle Verschleisteile noch neuwertig kaufen.
Den Bremskolben mit 38mm Durchmesser habe ich als Glück über EBay neu erhalten, da jemand sein Original Ersatzteillager von Yamaha auflöste.
Dichtungen, Bremsbeläge , Stehbolzen und weiteres war ebenso kein Problem neu zu bekommen. :liste2:
Man muss allerdings mit etwas Geduld im Netz suchen.

Hier seht ihr für beide Bremssättel die Zusammenstellung aller Teile :

IMG_6256.jpeg
Beim Zusammenbau habe ich mich für die seidenmatt Variante der Bremssättel entschieden.
Sie wurden bei meinem Pulver Beschichter des Vertrauens bearbeitet.
Ich habe noch mal alle Gewinde und Einbauteile penibel gesäubert, die Dichtungen ersetzt und alles mit speziellen Fett gut geschmiert.

Das Ergebnis sah so aus:
IMG_2155.jpeg
Die beiden Aufnahmen zum Anschrauben an das Tauchrohr musste ich planen. Hier gab es Gussfehler ( zu dick und ungleichmäßig) die beim ersten Test ein schleifen der Doppelscheibe ergab.
Nicht die beste Arbeit von dem damaligen Zulieferer. Es war wohl einer der Gründe warum ich viele kleine Probleme bei der Gabel entdeckte. Davon später mehr.

Damit konnte ich die Bremssättel endlich an der vorbereiteten Gabel anbringen

7) Vorbereitung der Stahlflexbremsleitung mit aufgetretenen Schwierigkeiten

Ich war der Meinung das ich nun die neu erworbenen Stahlflexbremsleitungen einfach nur noch montieren muss, aber denkste.

Ich hatte mir bei Spiegler einen Satz mit KBA Nr. Für die XZ550 bestellt.
IMG_6247.jpeg
IMG_6248.jpeg
Ich bin auf den original Bremsverteiler zurück gegangen. Vorher hatte ich wegen einfacherem Entlüften auf eine direkte Stahlflexleitung umgerüstet.

Dann holten mich die längeren Standrohre der XS400 ein. :gucks_:
IMG_6335.jpeg
Es fehlten gut 3cm Länge bei den Leitungen die vom Bremssattel zum Verteiler gingen.
Aus diesem Grund habe ich problemlos zwei Leitungen nachordern können mit 5cm Verlängerung
IMG_6365.jpeg

Das hat dann gut gepasst. Damit glaubte ich alle Probleme bremsentechnisch gelöst zu haben.
Aber Pustekuchen. Ich habe im nächsten Kapitel über Bremspumpen eine Menge gelernt
IMG_6432.jpeg

Euer Tornax :opi:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Glöckchen lööpt ...
Wo die Wälder noch rauschen. die Nachtigall singt ...
Irgendwat is immer ... :caefi: Aber alles wird gut :zoumzeng:
Benutzeravatar
Tornax
Forumsopi
Beiträge: 279
Registriert: Di 21. Apr 2020, 11:13
Motorradmodell: XS 400 DOHC Modell 12E
BJ.1982 mit 27PS mein "Glöckchen"
Tornax V200 m. 11,4 PS
Tornax 600 sv m. 19 PS
Wohnort: Wuppertal

Re: 12E - XS400 Umbau auf Gabel und Doppelscheibenbremse von XZ550

Beitrag von Tornax »

8) Tausch der Bremspumpe und dazugehöriger Schaltereinheit

Nachdem ich also die Bremssättel und Stahlflexleitung installiert hatte, begann ich mit dem Füllen der Bremsflüssigkeit DOT4 und dem entlüften. Ich gehe speziell zum entlüften nochmal später darauf ein.

Jedenfalls hatte ich es bis dahin geschafft. Aber es gab ein Problem. Die Bremspumpe war sehr weich und es stellte sich kein richtiger Druckpunkt ein. :waller_:

Ich habe den Bremshebel über Nacht gezogen und mit einem Tyrap gesichert, da ich im Glauben war das sich doch noch Luft im System befand. Aber am nächsten Tag die große Enttäuschung. Es war keine Luft mehr im System und die Bremsleistung war schwach.

Was ich nicht bedacht habe die Bremspumpe war falsch dimensioniert. Es war eine 1/2 Zoll (12,75 mm) Bremspumpe verbaut.
:gucks_:
IMG_6439.jpeg
IMG_6440.jpeg
Die Lösung fand sich auf unserer Technik Seite. Ich bin über einen Artikel von FrankWW gestolpert der zur Erklärung beitrug

http://xs400.net/wb/media/faq_anhaenge/ ... oessen.pdf

Daraufhin habe ich mir im Netz einen Nachbau einer 5/8 Zoll Bremspumpe gekauft (15,8mm) wie Original Yamaha. Eine alternative wäre gewesen eine gebrauchte Pumpe mit einem Rep.Satz zu kaufen aber die wäre letztendlich teurer geworden.

:gucks_:
IMG_6381.jpeg
IMG_6436.jpeg
Damit hat das wunderbar funXSioniert. Ich habe einen sehr guten Druckpunkt. Beim fahren lässt sie sich super bedienen und dosieren. Sie ist sehr stabil und besser als jeder heutige ABS Scheixx.

Eine Arbeit blieb mir mit der neuen Bremspumpe aber nicht erspart. Da die Yamaha Bremspumpe über eine Schraube eingestellt wird musste ich meine Installierte Kawa Armatur entfernen. Es passte nicht im Zusammenspiel. Deshalb hatte ich mir eine Einheit von einer XJ 900 besorgt.
IMG_6382.jpeg
Das passte nun alles genau und damit war dieser Abschnitt abgeschlossen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Glöckchen lööpt ...
Wo die Wälder noch rauschen. die Nachtigall singt ...
Irgendwat is immer ... :caefi: Aber alles wird gut :zoumzeng:
Benutzeravatar
Tornax
Forumsopi
Beiträge: 279
Registriert: Di 21. Apr 2020, 11:13
Motorradmodell: XS 400 DOHC Modell 12E
BJ.1982 mit 27PS mein "Glöckchen"
Tornax V200 m. 11,4 PS
Tornax 600 sv m. 19 PS
Wohnort: Wuppertal

Re: 12E - XS400 Umbau auf Gabel und Doppelscheibenbremse von XZ550

Beitrag von Tornax »

10) Einbau und Entlüftung der Bremsscheibe mit Stahlbus Entlüfterschrauben

Ich habe diesen Punkt vorgezogen gegenüber Pkt. 9 da ich damit das Thema Installation der Doppelscheiben Bremsanlage abschließen kann. :taetschel:

Im Vorfeld habe ich hier im Forum und auf YT wie auch privat immer Horrorstories zum Thema „Entlüften einer Doppelscheibenbremsanlage mit Bremsverteiler“ gehört.
Hier wollte ich aber möglichst am Original bleiben, also wurden 3 Bremsleitungen verbaut. Eine geht vom Lenker zum Bremsverteiler der unter dem Scheinwerfer an der unteren Gabelbrücke montiert ist. Vom Bremsverteiler geht jeweils eine Leitung zum rechten und linken Bremssattel.

:gucks_:
IMG_6368.jpeg
Ich habe mich dann dazu entschlossen in die Enlüfterschrauben der Bremssättel zu investieren und mir die Stahlbus Entlüfterschrauben zu holen mit Verschlusskappen.

Was mich zuerst verwirrt hat, für die XZ550 und XS400 12E oder auch DOHC wurde von Stahlbus offiziell kein Entlüfternippel angeboten, obwohl es auch für ältere XS400 und andere Motorräder jede Menge gab.

Der Enlüfternippel bei meiner Alien und auch der XZ550 war optisch sehr verschlissen.
Deshalb habe ich bei Stahlbus geforscht und bin auf die richtige Type gestoßen. Es gibt ein riesiges PDF file bei Stahlbus mit Maßen der Entlüfter Ventile.

Meine Original Teile habe ich vermessen.
Es war M7 x 1mm x 16 mm —- D.h. M7 Gewinde mit 1mm Steigung und 16 mm Schaftlänge
IMG_6293.jpeg
Sie sind nicht billig , aber ich habe es trotzdem getan und es hat nach zweimaligen Versuch sehr gut funXSioniert.
Die habe ich selber gekauft. Es handelt sich nicht um bezahlte Werbung :-) :-) :-)

Ich habe sie problemlos im Bremssattel montieren können :saege_smile:
IMG_2153.jpeg
Da ich zusätzlich über ein Entlüftungsset von Louise schon länger verfügte bin ich die Aktion angegangen.
So sah der Aufbau aus:
IMG_6386.jpeg
Bei der Vorgehensweise habe ich mich zuerst an die Maßgabe von Stahlbus gehalten die nicht funktionierte.
Sie sagen die obere Schraube 0,5 Umdrehungen öffnen und dann mit der Bremspumpe starten.
Nach 3 Minuten pumpen tat sich aber nichts. Die Bremsflüssigkeit bewegte sich null.

Ich hatte im Vorfeld mir schon YT Videos angeschaut zum Thema entlüften der Bremse mit Stahlbus Ventilen und wusste das sie alle mit 1 bis1,5 Umdrehungen erfolgreich gearbeitet haben. Bei mir hat es mit 1 Umdrehung gut funXSioniert.

Bei meiner Doppelscheibe habe ich mit der rechten Seite angefangen da die Stahlflexleitung am Bremsverteiler der Unterste Punkt war und bin dann auf die linke Seite gewechselt.
Das hat gut geklappt und der Job war in noch nicht einmal 15 Minuten erledigt.
Ich habe trotzdem alles über Nacht stehen lassen und den Bremshebel gestrapst. Auf der rechten Seite hatte sich dann noch einmal minimal Luft gesammelt aber das war es auch schon und mit der neuen Bremspumpe war der Job erledigt.
IMG_6432.jpeg

Man lernt immer viel bei solchen Dingen und es verläuft jedesmal anders als man denkt :biglaugh:

Der Rest kommt später und dauert ca. 2 Wochen. Bis denn, denn…

Euer Tornax

:opi:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Glöckchen lööpt ...
Wo die Wälder noch rauschen. die Nachtigall singt ...
Irgendwat is immer ... :caefi: Aber alles wird gut :zoumzeng:
Benutzeravatar
Tornax
Forumsopi
Beiträge: 279
Registriert: Di 21. Apr 2020, 11:13
Motorradmodell: XS 400 DOHC Modell 12E
BJ.1982 mit 27PS mein "Glöckchen"
Tornax V200 m. 11,4 PS
Tornax 600 sv m. 19 PS
Wohnort: Wuppertal

Re: 12E - XS400 Umbau auf Gabel und Doppelscheibenbremse von XZ550

Beitrag von Tornax »

9) Der Zusammenbau und das Problem mit dem Frontfender, Vorderachse und Bremssattel


In den vorherigen Kapiteln habe ich die Überarbeitung der einzelnen Baugruppen beschrieben.
Zwischendurch musste ich aber Teilmontagen testen. Da das bei den aufgetretenen Schwierigkeiten unübersichtlich geworden wäre, schreibe ich separat darüber. :liste1:
Deshalb mag die Reihenfolge nicht immer plausibel erscheinen.

Frontfender

Beim Zusammbau wollte ich meinen Frontfender der Alien wieder montieren. Da ich nun die Tauchrohre der XZ550 montiert hatte und mir alle erzählt hatten das wäre Plug´n Play , ging ich davon aus anschrauben und fertig. Aber denkste …
IMG_2073.jpeg
IMG_2074.jpeg


Die Befestigungsbohrungen für den Frontfender der XZ550 haben einen Abstand von 5cm. Bei der 12E aber ist der Abstand 6 cm. Er saß aber auch nicht richtig. :zuck:

Ein irgendwie hinbiegen ist aber nicht möglich, da der Fender aus Kunststoff besteht und die Befestigung zusätzlich mit Metallring Einlagen verstärkt sind. Ein nacharbeiten entfällt damit.
Es blieb mir nichts anderes übrig als einen Fender über E.ay zu erwerben. Ich hatte Glück da ich einen schwarz lackierten Fender erwerben konnte. :zoumzeng:
IMG_6287.jpeg
Im Winter werde ich ihn farblich anpassen und auf mein Moped abstimmen.

Vorderachse und Bremssattel

Eine Überraschung erlebte ich auch nach der Montage der Bremssättel. Ich hatte die Bremssättel und dazu auch die Achse montiert. Und dann die Überraschung, die linke neue Bremsscheibe Schliff am Bremssattel. :waller_:
Sie lief nicht mittig in der Aussparung des Bremssattel und hatte mehrere Fehlerursachen die sich aufsummieren .
Ich fasse es nur kurz zusammen.
Ich habe beide Sättel ausgebaut
1) Die Befestigung am Bremssattel zum Tauchrohr musste ich planen, da der Pulverlack zu dick war.
2) Der feststehende Teil des Bremssattel hat ein Fenster in dem die Bremsscheibe mittig laufen soll. Dieses Fenster hatte einen Gussfehler den ich wegfeilen musste, da die Scheibe daran schliff.
IMG_6331.jpeg
IMG_6332.jpeg
3) Der Gussfehler hat wohl dazu geführt das jemand die Tauchrohre ganz nach außen gedrückt hat , damit das Problem verschwand. Ich weiß jetzt jedenfalls warum die Standrohre unten beidseitig auf ca. 4 cm einseitige Schleifspuren aufwiesen.
IMG_6401.jpeg
Das zweite Standrohr sah genauso aus.
So krumm kann man garnicht denken und es braucht seine Zeit bis man das Problem versteht :think:


Damit kommt man zum letzten Thema.
Die Vorderachse der XZ550 ist mit der XS400 Alien identisch. Allerdings wird sie in Fahrtrichtung von rechts gesteckt. Dazu benötigt man einen anderen Spacer.
IMG_6278.jpeg
Man muss bei der Montage folgendermassen vorgehen .
Achse von rechts mit Spacer und dem Tachoantrieb durchstecken und festziehen.
Dann kann man erst auf der rechten Seite den Klemmbock vom Tauchrohr festziehen. Man darf an dem Tauchrohr nicht ziehen oder drücken, sonst verspannt man die Gabel und die Bremsscheibe kann dann schleifen.

So das war ein langatmiger Umbau Bericht. Danke für eure Geduld.
Aber wenn es zum Schluss von Erfolg gekrönt ist bleibt eine gutes und zufriedenes Gefühl :heffe_smil:

Bleibt noch ein kleines Kapitel „Probefahrt und TÜV“ .

Euer Tornax :opi:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Glöckchen lööpt ...
Wo die Wälder noch rauschen. die Nachtigall singt ...
Irgendwat is immer ... :caefi: Aber alles wird gut :zoumzeng:
Benutzeravatar
Tornax
Forumsopi
Beiträge: 279
Registriert: Di 21. Apr 2020, 11:13
Motorradmodell: XS 400 DOHC Modell 12E
BJ.1982 mit 27PS mein "Glöckchen"
Tornax V200 m. 11,4 PS
Tornax 600 sv m. 19 PS
Wohnort: Wuppertal

Re: 12E - XS400 Umbau auf Gabel und Doppelscheibenbremse von XZ550

Beitrag von Tornax »

11) Probefahrt und Fahrt zum TÜV! - Projektende -



Nachdem alle technischen Dinge erledigt waren fand am 22.06.2026 eine 60km Probefahrt statt.
Ich habe die Beläge und Scheiben eingebremst. Alles getestet.
Mehrfache Stopps um die neue Bremsanlage zu checken auf Undichtigkeiten oder andere Probleme aber alles war stabil. :zoumzeng:
IMG_6442.jpeg
Damit ging es dann am 25.06.2026 zum KÜS TÜV. Ich wurde freundlich empfangen und mein Glöckchen wurde gelobt. Dem Prüfingenieur gefiel das Design. :raz_smil:
Dank des Vorgespräches hatte ich alle Unterlagen dabei und das ganze ging problemlos über die Bühne.
Das Gutachten wurde erstellt nur der Termin beim Strassenverkehrsamt dauerte. Wuppertal ist da nicht gut aufgestellt.

Ich füge euch hier mal die Eintragung im KFZ Schein an
IMG_6448.jpeg
IMG_6449.jpeg
Ich bin froh das beendet zu haben. Die erste Fahrt ging nach Much aber leider war dort geschlossen.

Sollte jemand Lust dazu haben es nach zu machen kann ich nur sagen „Nur zu“.
Was mir auch sehr geholfen hat sind unsere Technik Seiten auch wenn die Beiträge schon älter sind.

Bis demnächst mal

Euer Tornax :opi:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Glöckchen lööpt ...
Wo die Wälder noch rauschen. die Nachtigall singt ...
Irgendwat is immer ... :caefi: Aber alles wird gut :zoumzeng:
Antworten