Hallo Ich habe im winter mein motor überholt und den zylinder nur gehont und mit neuen kolbenringen versehen.
Nun habe ich nach 430 km immer noch 8 bar kompression auf beiden Zylinder mÜsten ja eigendlich ja 11 bar sein oder steigt das noch? Zum anderen komme ich auf maximal 120 km im 5 und 6 gang fehlt die leistung bei ( "45 Ps") .
Danke mal im vorraus.
Nach 430 Km und gehonten Zylinder keine volle komprssion
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Re: Nach 430 Km und gehonten Zylinder keine volle komprssion
Wieviel hast du gehohnt? und womit?
Nach dem Hohnen wieder Kreuzschliff aufgebracht?
Sind die Zylinder und Kolben noch im Sollmaß?
Welche Ringe hast du verwendet (gleiche Größe?)
Das Einfahren muß man sehr sachte Machen, und dauert durchaus länger als 500 Km
Auf mindestens 9 bis 9,5 Bar solltest du kommen, damit läuft sie gut
Ventile Dicht?
11 Bar ist schon eher ein Rennmotor
Nach dem Hohnen wieder Kreuzschliff aufgebracht?
Sind die Zylinder und Kolben noch im Sollmaß?
Welche Ringe hast du verwendet (gleiche Größe?)
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Gruß
Frank
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Re: Nach 430 Km und gehonten Zylinder keine volle komprssion
Hallo ich war mit den Zylinder in einer Schleiferei die haben den gemessen und gehont (kreuzschliff) kolbenringe hatte ich vom Horst meise!
Ringe waren die selbe Größe und der Zylinder war auch noch im maß.
Ringe waren die selbe Größe und der Zylinder war auch noch im maß.
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Re: Nach 430 Km und gehonten Zylinder keine volle komprssion
Hast du vor dem Einbau der Ringe das Stoßspiel (so hieß das doch, richtig?) überprüft?
Felix
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Re: Nach 430 Km und gehonten Zylinder keine volle komprssion
Spaltmaße hast du selber geprüft bzw. eingestellt ?felix hat geschrieben:Hast du vor dem Einbau der Ringe das Stoßspiel (so hieß das doch, richtig?) überprüft?
Felix
Ventile Dicht?
Korrektes Ventilspiel?
Gruß
Frank
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Re: Nach 430 Km und gehonten Zylinder keine volle komprssion
Das spaltmaß habe ich nicht nochmal gemessen! Ventile sind in.o habe nochmal ein Test gemacht und Öl ins kerzenbild gekippt der druck ist gestiegen auf 11 bar .
- FrankWw
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Re: Nach 430 Km und gehonten Zylinder keine volle komprssion
Dann ist schonmal klar das die Ringe noch nicht ausreichend dichten bzw. anliegen.
Dann hilft nur weiter einfahren und hoffen das es besser wird.
Durch das Schleifen und den vorherigen Verschleiß im Zylinder bist du möglicherweise auch mit den
Spaltmaßen am oberen Ende der Toleranz. Da geht dann auch schon einiges an Druck verloren.
Leider kann man bei der 12E nicht einfach die Ringe vom nächsten Übermaß nehmen (wie bei der OHC),
da es für die 12E nur ein einziges Übermaß (das 4. ÜMaß mit +1,0) gibt.
Das geht dann nur mit Aufbohren.
http://www.scheuerlein-motorentechnik.d ... 61491723df
Die hier angebotenen Ringsätze sind speziell für nachgearbeitete Motoren und haben einen sogenanten Minutenring.
Der Verkürzt die Einlaufphase erheblich und passt sich besser und schneller als die Originalringe an den gebrauchten Zylinder an.
Das Hauptproblem ist immer die Ovalität der Zylinder, woran sich der Neue Ring erst anpassen muß.
Es muß übrigens immer die Buchse mit dem zugehörigen Kolben zusammen vermessen werden.
Nur so läßt sich ermitteln ob die Kolben / Zylinderpaarung im Toleranzbereich ist.
Für die neuen Laufbuchsen gibt es dazu z.b. eine geätzte Zahl auf dem Laufbuchsenkragen.
Die Zahl gibt eine bestimmte Toleranz wieder (siehe Werkstatthandbuch) zu der wurde dann ein einsprechender Kolben
mit passenden Toleranzen gepaart.
Man kann auch durch vermessen von alten Zylindern und Kolben geeignete Paarungen zusammenstellen, die Toleranzen
ähnlich wie Neumotoren haben.
Dann hilft nur weiter einfahren und hoffen das es besser wird.
Durch das Schleifen und den vorherigen Verschleiß im Zylinder bist du möglicherweise auch mit den
Spaltmaßen am oberen Ende der Toleranz. Da geht dann auch schon einiges an Druck verloren.
Leider kann man bei der 12E nicht einfach die Ringe vom nächsten Übermaß nehmen (wie bei der OHC),
da es für die 12E nur ein einziges Übermaß (das 4. ÜMaß mit +1,0) gibt.
Das geht dann nur mit Aufbohren.
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Das Hauptproblem ist immer die Ovalität der Zylinder, woran sich der Neue Ring erst anpassen muß.
Es muß übrigens immer die Buchse mit dem zugehörigen Kolben zusammen vermessen werden.
Nur so läßt sich ermitteln ob die Kolben / Zylinderpaarung im Toleranzbereich ist.
Für die neuen Laufbuchsen gibt es dazu z.b. eine geätzte Zahl auf dem Laufbuchsenkragen.
Die Zahl gibt eine bestimmte Toleranz wieder (siehe Werkstatthandbuch) zu der wurde dann ein einsprechender Kolben
mit passenden Toleranzen gepaart.
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Frank
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Re: Nach 430 Km und gehonten Zylinder keine volle komprssion
Ich habe in der betriebsanleitung gelesen das die einfahrzeit bei der xs (neufahrzeug) 1000 km sind.
Noch ne andere frage wie solte denn das kerzenbild genau aussehen rehbraun oder grau?
Noch ne andere frage wie solte denn das kerzenbild genau aussehen rehbraun oder grau?
- FrankWw
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Re: Nach 430 Km und gehonten Zylinder keine volle komprssion
Rehbraun gibt es mit unverbleitem Sprit quasi nicht.Mzfeile hat geschrieben:Ich habe in der betriebsanleitung gelesen das die einfahrzeit bei der xs (neufahrzeug) 1000 km sind.
Noch ne andere frage wie solte denn das kerzenbild genau aussehen rehbraun oder grau?
Das geht über verschiedene grau Abstufungen bis weiß
Idealer weise ist der äußere Rand hell bis dunkel grau
Die innere Elektrode und der innere Keramikkörper sollten ganz ohne Ablagerungen sein (frei gebrannt)
Schwarz ist immer zu fett oder zu viel Öl.
Selbst hier spricht man noch von Rehbraun:
http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze
Das gibt unser moderner Spritt aber garnicht mehr her
Gruß
Frank
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Re: Nach 430 Km und gehonten Zylinder keine volle komprssion
Vollste Zustimmung zu dem was Frank geschrieben hat.FrankWw hat geschrieben: Das gibt unser moderner Spritt aber garnicht mehr her