Nach 430 Km und gehonten Zylinder keine volle komprssion

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Benutzeravatar
Mzfeile
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 12:12
Motorradmodell: Yamaha xs 400 12e , Mz Ts 250/1 . Simson S51

Nach 430 Km und gehonten Zylinder keine volle komprssion

Beitrag von Mzfeile »

Hallo Ich habe im winter mein motor überholt und den zylinder nur gehont und mit neuen kolbenringen versehen.
Nun habe ich nach 430 km immer noch 8 bar kompression auf beiden Zylinder :kopfk_smil: mÜsten ja eigendlich ja 11 bar sein oder steigt das noch? Zum anderen komme ich auf maximal 120 km im 5 und 6 gang fehlt die leistung bei ( "45 Ps") .

Danke mal im vorraus.

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Nach 430 Km und gehonten Zylinder keine volle komprssion

Beitrag von FrankWw »

Wieviel hast du gehohnt? und womit?
Nach dem Hohnen wieder Kreuzschliff aufgebracht?
Sind die Zylinder und Kolben noch im Sollmaß?
Welche Ringe hast du verwendet (gleiche Größe?)
Das Einfahren muß man sehr sachte Machen, und dauert durchaus länger als 500 Km
Auf mindestens 9 bis 9,5 Bar solltest du kommen, damit läuft sie gut
Ventile Dicht?
11 Bar ist schon eher ein Rennmotor :zwinker:
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Benutzeravatar
Mzfeile
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 12:12
Motorradmodell: Yamaha xs 400 12e , Mz Ts 250/1 . Simson S51

Re: Nach 430 Km und gehonten Zylinder keine volle komprssion

Beitrag von Mzfeile »

Hallo ich war mit den Zylinder in einer Schleiferei die haben den gemessen und gehont (kreuzschliff) kolbenringe hatte ich vom Horst meise!
Ringe waren die selbe Größe und der Zylinder war auch noch im maß.

felix
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Di 21. Mai 2013, 11:30
Motorradmodell: XS 360

BMW R45 (nur zur Hälfte ;-))
3-Gang Schwalbe
Wohnort: St. Ingbert (Karlsruhe)

Re: Nach 430 Km und gehonten Zylinder keine volle komprssion

Beitrag von felix »

Hast du vor dem Einbau der Ringe das Stoßspiel (so hieß das doch, richtig?) überprüft?

Felix

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Nach 430 Km und gehonten Zylinder keine volle komprssion

Beitrag von FrankWw »

felix hat geschrieben:Hast du vor dem Einbau der Ringe das Stoßspiel (so hieß das doch, richtig?) überprüft?

Felix
Spaltmaße hast du selber geprüft bzw. eingestellt ?
Ventile Dicht?
Korrektes Ventilspiel?
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Benutzeravatar
Mzfeile
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 12:12
Motorradmodell: Yamaha xs 400 12e , Mz Ts 250/1 . Simson S51

Re: Nach 430 Km und gehonten Zylinder keine volle komprssion

Beitrag von Mzfeile »

Das spaltmaß habe ich nicht nochmal gemessen! Ventile sind in.o habe nochmal ein Test gemacht und Öl ins kerzenbild gekippt der druck ist gestiegen auf 11 bar .

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Nach 430 Km und gehonten Zylinder keine volle komprssion

Beitrag von FrankWw »

Dann ist schonmal klar das die Ringe noch nicht ausreichend dichten bzw. anliegen.
Dann hilft nur weiter einfahren und hoffen das es besser wird.

Durch das Schleifen und den vorherigen Verschleiß im Zylinder bist du möglicherweise auch mit den
Spaltmaßen am oberen Ende der Toleranz. Da geht dann auch schon einiges an Druck verloren.

Leider kann man bei der 12E nicht einfach die Ringe vom nächsten Übermaß nehmen (wie bei der OHC),
da es für die 12E nur ein einziges Übermaß (das 4. ÜMaß mit +1,0) gibt.
Das geht dann nur mit Aufbohren.

http://www.scheuerlein-motorentechnik.d ... 61491723df

Die hier angebotenen Ringsätze sind speziell für nachgearbeitete Motoren und haben einen sogenanten Minutenring.
Der Verkürzt die Einlaufphase erheblich und passt sich besser und schneller als die Originalringe an den gebrauchten Zylinder an.

Das Hauptproblem ist immer die Ovalität der Zylinder, woran sich der Neue Ring erst anpassen muß.

Es muß übrigens immer die Buchse mit dem zugehörigen Kolben zusammen vermessen werden.
Nur so läßt sich ermitteln ob die Kolben / Zylinderpaarung im Toleranzbereich ist.

Für die neuen Laufbuchsen gibt es dazu z.b. eine geätzte Zahl auf dem Laufbuchsenkragen.
Die Zahl gibt eine bestimmte Toleranz wieder (siehe Werkstatthandbuch) zu der wurde dann ein einsprechender Kolben
mit passenden Toleranzen gepaart.

Man kann auch durch vermessen von alten Zylindern und Kolben geeignete Paarungen zusammenstellen, die Toleranzen
ähnlich wie Neumotoren haben. :-)
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Benutzeravatar
Mzfeile
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 12:12
Motorradmodell: Yamaha xs 400 12e , Mz Ts 250/1 . Simson S51

Re: Nach 430 Km und gehonten Zylinder keine volle komprssion

Beitrag von Mzfeile »

Ich habe in der betriebsanleitung gelesen das die einfahrzeit bei der xs (neufahrzeug) 1000 km sind.
Noch ne andere frage wie solte denn das kerzenbild genau aussehen rehbraun oder grau?

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Nach 430 Km und gehonten Zylinder keine volle komprssion

Beitrag von FrankWw »

Mzfeile hat geschrieben:Ich habe in der betriebsanleitung gelesen das die einfahrzeit bei der xs (neufahrzeug) 1000 km sind.
Noch ne andere frage wie solte denn das kerzenbild genau aussehen rehbraun oder grau?
Rehbraun gibt es mit unverbleitem Sprit quasi nicht.
Das geht über verschiedene grau Abstufungen bis weiß

Idealer weise ist der äußere Rand hell bis dunkel grau
Die innere Elektrode und der innere Keramikkörper sollten ganz ohne Ablagerungen sein (frei gebrannt)
Schwarz ist immer zu fett oder zu viel Öl.

Selbst hier spricht man noch von Rehbraun: :kopfk_smil:
http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze
Das gibt unser moderner Spritt aber garnicht mehr her :zuck:
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Nach 430 Km und gehonten Zylinder keine volle komprssion

Beitrag von Sokrates »

FrankWw hat geschrieben: Das gibt unser moderner Spritt aber garnicht mehr her :zuck:
Vollste Zustimmung zu dem was Frank geschrieben hat. :approv_:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Antworten