Gibt es hier unter Euch Versuche oder Umbauten mit dünneren Aluminium- oder Kupfer- Kopfdichtungen welche in der Dicke 0,5mm, 0,75mm oder auch 1mm ausgelasert oder mit Wasserstrahl ausgeschnitten wurden ?
Wenn ja kann oder will man die Erfahrungen hier teilen bevor ich das Rad erneut erfinde ?
Zylinderkopfdichtungen
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
- RadlagerMike
- Mitglied
- Beiträge: 656
- Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
- Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden - Wohnort: Kisdorf
- Kontaktdaten:
Zylinderkopfdichtungen
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael
Gruß von Daheim
Michael
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7937
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Zylinderkopfdichtungen
Frag Stone...
CAD-Zeichnung für Wasserstrahlschneider habe ich irgendwo.
CAD-Zeichnung für Wasserstrahlschneider habe ich irgendwo.
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
- Beiträge: 2729
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
- Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
- Wohnort: 59199 Bönen
Re: Zylinderkopfdichtungen
Ich bastel die Kopfdichtungen aus 0,5mm Kupferblech aus dem Baumarkt. Ausschneiden mit Blechschere und Dremel, dann weichglühen , reinigen und vor dem Einbau gaaaaanz dünn mit Flächendichtung einreiben. Aber wirklich nur hauchdünn damit sie ein wenig klebrig ist.
funXSioniert einwandfrei und die Dichtung ist wiederverwendbar.
funXSioniert einwandfrei und die Dichtung ist wiederverwendbar.
Gruß
Bernd
Bernd
- RadlagerMike
- Mitglied
- Beiträge: 656
- Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
- Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden - Wohnort: Kisdorf
- Kontaktdaten:
Re: Zylinderkopfdichtungen
Dann schau mal nach, das würde den Vorgang beim Fertiger schon etwas beschleunigen
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael
Gruß von Daheim
Michael
-
- Mitglied
- Beiträge: 105
- Registriert: Mi 19. Jun 2019, 08:44
- Motorradmodell: Triumph Daytona 675
Re: Zylinderkopfdichtungen
Dichtungen aus Kupferblech haben wir fertig geschnitten liegen.
Bei Interesse gerne melden.
Grüße!
Bei Interesse gerne melden.
Grüße!
-
- Mitglied
- Beiträge: 105
- Registriert: Mi 19. Jun 2019, 08:44
- Motorradmodell: Triumph Daytona 675
Re: Zylinderkopfdichtungen
Hier sind die guten Stücke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- RadlagerMike
- Mitglied
- Beiträge: 656
- Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
- Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden - Wohnort: Kisdorf
- Kontaktdaten:
Re: Zylinderkopfdichtungen
Habt Ihr die auch für den 250`ziger Motor fertig liegen ?
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael
Gruß von Daheim
Michael
-
- Mitglied
- Beiträge: 105
- Registriert: Mi 19. Jun 2019, 08:44
- Motorradmodell: Triumph Daytona 675
Re: Zylinderkopfdichtungen
Die sind aktuell für die 400'er Bohrung gemacht.
Kann man beim 250'er verbauen, ist aber nicht so toll.
Kann man beim 250'er verbauen, ist aber nicht so toll.
- ukofumo
- Mitglied
- Beiträge: 140
- Registriert: Mo 30. Apr 2018, 23:25
- Motorradmodell: RD250 1A2 BJ.1977
Re: Zylinderkopfdichtungen
Die Zweitakt--Freaks (Yamaha RD) schwören auf Dupli-Color als "Dichtmittel" bei den Kopfdichtungen...
und die basteln teilweise mit noch dünneren Dichtungen um möglichst geringe Quetschkanten hin zu bekommen
und die basteln teilweise mit noch dünneren Dichtungen um möglichst geringe Quetschkanten hin zu bekommen
Gruß Uwe
1.) Devil - ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 100Tkm
2.) Angel - ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 56Tkm
3.) Dornröschen - RD250 BJ.77 (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
1.) Devil - ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 100Tkm
2.) Angel - ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 56Tkm
3.) Dornröschen - RD250 BJ.77 (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7937
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Zylinderkopfdichtungen
Mit 0,5 und evtl. schon mal gut geplantem Kopf wird die Luft bei der OHC langsam dünn.