XS 250 auf XS 400 umbauen

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

tb1972
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 10:15
Motorradmodell: XS250 1U5

XS 250 auf XS 400 umbauen

Beitrag von tb1972 »

Hallo liebe XS-Fans! Ich habe mir voriges Jahr eine XS 250 1U5 zugelegt. Ich möchte den Motor auf 400 ccm umrüsten. Was ist dazu notwendig? LG Thomas
Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2729
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: XS 250 auf XS 400 umbauen

Beitrag von stone »

Zylinder, Kolben, Kolbenbolzen, kompletter Zylinderkopf, Ansaugstutzen, Vergaser
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3644
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: XS 250 auf XS 400 umbauen

Beitrag von Torsten »

Bis du die Teile zusammen hast, kannst du lieber gleich einen 400-er Motor kaufen. Das wird kostengünstiger!
Ciao
:opi:
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de
Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3644
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: XS 250 auf XS 400 umbauen

Beitrag von Torsten »

P.S.
Ich glaube nicht, dass die 400-er Laufbüchsen in ein 250-er Motorgehäuse passen. Bin aber nicht sicher!
Ciao
:opi:
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de
Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 656
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: XS 250 auf XS 400 umbauen

Beitrag von RadlagerMike »

Torsten hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 00:03 P.S.
Ich glaube nicht, dass die 400-er Laufbüchsen in ein 250-er Motorgehäuse passen. Bin aber nicht sicher!
Ciao
:opi:
Das Motorgehäuse muss auf beiden Seiten aufgespindelt werden, damit die Laufbuchsen reinpassen
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael
Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3644
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: XS 250 auf XS 400 umbauen

Beitrag von Torsten »

RadlagerMike hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 07:46
Torsten hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 00:03 P.S.
Ich glaube nicht, dass die 400-er Laufbüchsen in ein 250-er Motorgehäuse passen. Bin aber nicht sicher!
Ciao
:opi:
Das Motorgehäuse muss auf beiden Seiten aufgespindelt werden, damit die Laufbuchsen reinpassen
Das war auch meine Vermutung!
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de
Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3894
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: XS 250 auf XS 400 umbauen

Beitrag von Lupe »

Torsten hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 23:14 Bis du die Teile zusammen hast, kannst du lieber gleich einen 400-er Motor kaufen. Das wird kostengünstiger!
Ciao
:opi:
Plus Vergaser natürlich :liste3: :drunken:

Ich würde auch mal vermuten, dass es dem TÜV-Prüfer lieber ist, wenn ein ganzer Motor mit entsprechender Nummer eingetragen werden soll. Ob er aber überhaupt mitmacht würde ich mal vorher anfragen.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2729
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: XS 250 auf XS 400 umbauen

Beitrag von stone »

Von TÜV war hier nicht die Rede…

Die 400er Zylinder passen problemlos auf die 250er Motorgehäuse, die sind identisch mit den 400er Gehäusen. Jedenfalls bei allen 250er Gehäusen die ich gesehen habe.
Nur die 360er Gehäuse haben eine kleinere Bohrung, zumindest alle die ich gesehen habe. Frag mich nicht warum das so ist und ob das nur für die ersten 360er Gehäuse gilt. Auf jeden Fall wurden die Gehäuse mal geändert.
Gruß
Bernd
tb1972
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 10:15
Motorradmodell: XS250 1U5

Re: XS 250 auf XS 400 umbauen

Beitrag von tb1972 »

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe das Projekt bereits gestartet. Zylinder und Zylinderkopf von Ebay-Kleinanzeigen.de sind bereits eingetroffen....
LG Thomas
Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3644
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: XS 250 auf XS 400 umbauen

Beitrag von Torsten »

tb1972 hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 07:18 Vielen Dank für die Antworten. Ich habe das Projekt bereits gestartet. Zylinder und Zylinderkopf von Ebay-Kleinanzeigen.de sind bereits eingetroffen....
LG Thomas
Sind die Teile nummerngleich? Also Zylinderkopf und Deckel. Das wäre wichtig!
Ciao
:opi:
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de
Antworten