Hallo miteinander,
meine XS überrascht mich mal wieder mit einem neuen Phänomen. Und zwar stottert sie so ein wenig bei mittleren Drehzahlen (4000-6000 rpm) wenn man Beschleunigt.
Dieses Problem ist erst sporadisch aufgetreten und wird nun immer häufiger. Zuletzt hatte ich die Ansauggummis gewechselt (die alten sind undicht geworden) und die Zündung eingestellt. Seitdem startet die Gute auch super und tuckert herrlich gleichmäßig im Standgas, aber nun kommt leider das gestotter hinzu.
Ich kann auch garnicht sagen ob es sich um Fehlzündungen oder Zündaussetzer oder was auch immer handelt. Es fühlt sich ein bisschen so an wie wenn der Sprit ausgeht. Kennt das jemand von euch?
Beste Grüße,
Henry
Stottern beim Beschleunigen
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Re: Stottern beim Beschleunigen
Moin,
1. Zündung ist nochmal abgeblitzt und korrekt eingestellt?
2. Nebenluft am Einlass mit Bremsenspray geprüft?
3. Benzinleitung hat einen Filter? Was drin zu sehen?
Wenn das alles positiv überprüft und erledigt wurde, würde ich auf ein Einstellungsproblem im Vergaser tippen, eventuell auch Membrane.
Viel Erfolg
1. Zündung ist nochmal abgeblitzt und korrekt eingestellt?
2. Nebenluft am Einlass mit Bremsenspray geprüft?
3. Benzinleitung hat einen Filter? Was drin zu sehen?
Wenn das alles positiv überprüft und erledigt wurde, würde ich auf ein Einstellungsproblem im Vergaser tippen, eventuell auch Membrane.
Viel Erfolg
VG
Reimar
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Re: Stottern beim Beschleunigen
Danke für die Antwort! Ich hatte in den letzten Tagen keine Zeit mich darum zu kümmern.
Heute auf dem Weg zur arbeit fuhr sie wieder ganz normal. Das Problem hat sich tatsächlich in Luft aufgelöst.
Heute auf dem Weg zur arbeit fuhr sie wieder ganz normal. Das Problem hat sich tatsächlich in Luft aufgelöst.
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Re: Stottern beim Beschleunigen
Entschuldigung für den Doppelpost...
Aber das problem hat sich jetzt doch noch ausgeweitet und nun bin ich an einem Punkt an dem ich überhaupt nicht mehr weiter weiß.
Entgegen der Anfangs beschriebenen Probleme, hat meine XS dann Plötzlich im Standgas schwierigkeiten gemacht. Auch das Motorengeräusch hat sich minimal verändert, das ist irgendwie dumpfer geworden. Das Standgas ließ sich auch kaum noch richtig über die Leerlaufschraube einstellen. Zuletzt ging sie dann schon aus, wenn ich nur die Kupplung gezogen habe um zu rollen. Bei Vollgas und hohen Drehzahlen lief sie aber Tipp Topp.
Dann habe ich alle möglichen Reperaturversuche unternommen:
Zündung gecheckt (Unterbrecherabstand und Zeitpunkt): i.O.
Ventilspiel gecheckt: i.O.
Auf Falschluft geprüft: i.O.
Vergaser auseinandergebaut und sauber gemacht, Schwimmerstand eingestellt und ein Reperaturset von Keyster verbaut
2x neue Membranen eingeklebt (eine hatte am Rand, da wo sie geklemmt wird ein kleines Loch)
Ich habe das Gefühl es ist mit jedem Reperaturversuch nur noch schlimmer geworden.
Jetziger stand:
- Sie springt gut an mit Choke
- Sie läuft sehr unruig im Standgas (man hört immermal ein leises Puffen, wie kleine Fehlzündungen)
- Zieht man am Gas geht sie aus, nur wenn man Sie ganz vorsichtig hochtouren lässt nimmt sie dann ab 5000rpm das Gas ordentlich an
- ohne choke geht sie sofort aus oder blubbert bei 1000rpm ein weilchen, egal wie weit man das Standgas nach oben regelt
Ich fahre die XS seit 8 Jahren ohne größere Probleme, hab sie immer wieder in den Griff bekommen aber in letzter Zeit häufen sich die Macken so ziemlich.
Aber das problem hat sich jetzt doch noch ausgeweitet und nun bin ich an einem Punkt an dem ich überhaupt nicht mehr weiter weiß.
Entgegen der Anfangs beschriebenen Probleme, hat meine XS dann Plötzlich im Standgas schwierigkeiten gemacht. Auch das Motorengeräusch hat sich minimal verändert, das ist irgendwie dumpfer geworden. Das Standgas ließ sich auch kaum noch richtig über die Leerlaufschraube einstellen. Zuletzt ging sie dann schon aus, wenn ich nur die Kupplung gezogen habe um zu rollen. Bei Vollgas und hohen Drehzahlen lief sie aber Tipp Topp.
Dann habe ich alle möglichen Reperaturversuche unternommen:
Zündung gecheckt (Unterbrecherabstand und Zeitpunkt): i.O.
Ventilspiel gecheckt: i.O.
Auf Falschluft geprüft: i.O.
Vergaser auseinandergebaut und sauber gemacht, Schwimmerstand eingestellt und ein Reperaturset von Keyster verbaut
2x neue Membranen eingeklebt (eine hatte am Rand, da wo sie geklemmt wird ein kleines Loch)
Ich habe das Gefühl es ist mit jedem Reperaturversuch nur noch schlimmer geworden.
Jetziger stand:
- Sie springt gut an mit Choke
- Sie läuft sehr unruig im Standgas (man hört immermal ein leises Puffen, wie kleine Fehlzündungen)
- Zieht man am Gas geht sie aus, nur wenn man Sie ganz vorsichtig hochtouren lässt nimmt sie dann ab 5000rpm das Gas ordentlich an
- ohne choke geht sie sofort aus oder blubbert bei 1000rpm ein weilchen, egal wie weit man das Standgas nach oben regelt
Ich fahre die XS seit 8 Jahren ohne größere Probleme, hab sie immer wieder in den Griff bekommen aber in letzter Zeit häufen sich die Macken so ziemlich.
- dergunnar
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Re: Stottern beim Beschleunigen
Moin!
Überprüf mal den Schwimmerstand mit der Schlauch-Methode (Röhrli-Methode). Die Einstellung wie im Handbuch beschrieben ist nicht das Gelbe vom Ei.
Wie sehen die Leerlaufluftschrauben aus?
Und deren Einstellung?
Die Synchroneinstellung hast Du nicht geändert?
Sind die kleinen Düsen in der Schwimmerkammer frei?
Luftfilter gecheckt?
Überprüf mal den Schwimmerstand mit der Schlauch-Methode (Röhrli-Methode). Die Einstellung wie im Handbuch beschrieben ist nicht das Gelbe vom Ei.
Wie sehen die Leerlaufluftschrauben aus?
Und deren Einstellung?
Die Synchroneinstellung hast Du nicht geändert?
Sind die kleinen Düsen in der Schwimmerkammer frei?
Luftfilter gecheckt?
Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
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- Lupe
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Re: Stottern beim Beschleunigen
Bist du sicher, dass der Vergaser sauber ist? Alle Bohrungen überprüft? Auch die in den Schwimmerkammern?
Wenn sie da so vor sich hin blubbert und dann aus geht, läuft sie vorher auf beiden Zylindern?
Wenn sie da so vor sich hin blubbert und dann aus geht, läuft sie vorher auf beiden Zylindern?
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Stottern beim Beschleunigen
Ich denke schon, ich habe den Vergaser 2x auseinandergebaut und alles durchgespült. Beim zweiten mal habe ich wie gesagt noch zusätzlich ein Vergaserreperaturset verbaut.Bist du sicher, dass der Vergaser sauber ist? Alle Bohrungen überprüft? Auch die in den Schwimmerkammern?
Ja, aber dann geht einer von beiden Zylindern aus (der rechte glaube ich) und dann ist Schluss.Wenn sie da so vor sich hin blubbert und dann aus geht, läuft sie vorher auf beiden Zylindern?
Die sahen gut aus, es sind jetz aber auch neue verbaut. Die Schraube vom rechten Zylinder war leicht verrußt. Die sind beide 1,5 Umdrehungen rausgedreht.Wie sehen die Leerlaufluftschrauben aus?
Und deren Einstellung?
NeinDie Synchroneinstellung hast Du nicht geändert?
meinst du die Haupt- und Leerlaufdüsen? Ja, die müssten absolut frei sein, ich habe ja neue Eingebaut.Sind die kleinen Düsen in der Schwimmerkammer frei?
Ja das habe ich auch gemacht.Luftfilter gecheckt?
Ich werde nochmal die Röhrli-Methode versuchen. Ich habe die Schwimmer definitiv stark verstellt. Vorher waren die Schwimmer in den beiden Kammern völlig unterschiedlich und bei 21 und 24 mm. Und das war eine Einstellung die anscheinend sehr lange gut funXSioniert hat. Ich habe beide dann auf 28 mm eingestellt. (Ich hab mich dabei an dem Ausführlichen Beitrag aus dem FAQ orientiert).
- stone
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Re: Stottern beim Beschleunigen
Dreh mal die Leerlaufgemischschrauben weiter raus. 1,5 Umdrehungen sind meist zu wenig.
3 bis 4 Umdrehungen als Grundeinstellung. Dann warm fahren und Gemisch einstellen. Danach nochmal synchronisieren.
3 bis 4 Umdrehungen als Grundeinstellung. Dann warm fahren und Gemisch einstellen. Danach nochmal synchronisieren.
Gruß
Bernd
Bernd