Stottern beim Beschleunigen

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Henry_HP
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:44
Motorradmodell: XS400 2A2 1980

Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von Henry_HP »

Hallo miteinander,

meine XS überrascht mich mal wieder mit einem neuen Phänomen. Und zwar stottert sie so ein wenig bei mittleren Drehzahlen (4000-6000 rpm) wenn man Beschleunigt.
Dieses Problem ist erst sporadisch aufgetreten und wird nun immer häufiger. Zuletzt hatte ich die Ansauggummis gewechselt (die alten sind undicht geworden) und die Zündung eingestellt. Seitdem startet die Gute auch super und tuckert herrlich gleichmäßig im Standgas, aber nun kommt leider das gestotter hinzu.
Ich kann auch garnicht sagen ob es sich um Fehlzündungen oder Zündaussetzer oder was auch immer handelt. Es fühlt sich ein bisschen so an wie wenn der Sprit ausgeht. Kennt das jemand von euch?

Beste Grüße,
Henry

Benutzeravatar
Reimar
Mitglied
Beiträge: 701
Registriert: So 12. Mai 2013, 20:05
Motorradmodell: XS 400-12E Bj. 1984 mit 27 PS
XS 400-12E Bj. 1984 mit 45 PS
Beide umgerüstet auf Doppelscheibe mit Stahlflex

Re: Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von Reimar »

Moin,

1. Zündung ist nochmal abgeblitzt und korrekt eingestellt?
2. Nebenluft am Einlass mit Bremsenspray geprüft?
3. Benzinleitung hat einen Filter? Was drin zu sehen?

Wenn das alles positiv überprüft und erledigt wurde, würde ich auf ein Einstellungsproblem im Vergaser tippen, eventuell auch Membrane.

Viel Erfolg
VG
Reimar

Schleswig-Holstein - der echte Norden

Henry_HP
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:44
Motorradmodell: XS400 2A2 1980

Re: Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von Henry_HP »

Danke für die Antwort! Ich hatte in den letzten Tagen keine Zeit mich darum zu kümmern.
Heute auf dem Weg zur arbeit fuhr sie wieder ganz normal. Das Problem hat sich tatsächlich in Luft aufgelöst. :raz_smil:

Henry_HP
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:44
Motorradmodell: XS400 2A2 1980

Re: Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von Henry_HP »

Entschuldigung für den Doppelpost...

Aber das problem hat sich jetzt doch noch ausgeweitet und nun bin ich an einem Punkt an dem ich überhaupt nicht mehr weiter weiß.

Entgegen der Anfangs beschriebenen Probleme, hat meine XS dann Plötzlich im Standgas schwierigkeiten gemacht. Auch das Motorengeräusch hat sich minimal verändert, das ist irgendwie dumpfer geworden. Das Standgas ließ sich auch kaum noch richtig über die Leerlaufschraube einstellen. Zuletzt ging sie dann schon aus, wenn ich nur die Kupplung gezogen habe um zu rollen. Bei Vollgas und hohen Drehzahlen lief sie aber Tipp Topp.
Dann habe ich alle möglichen Reperaturversuche unternommen:

Zündung gecheckt (Unterbrecherabstand und Zeitpunkt): i.O.
Ventilspiel gecheckt: i.O.
Auf Falschluft geprüft: i.O.
Vergaser auseinandergebaut und sauber gemacht, Schwimmerstand eingestellt und ein Reperaturset von Keyster verbaut
2x neue Membranen eingeklebt (eine hatte am Rand, da wo sie geklemmt wird ein kleines Loch)

Ich habe das Gefühl es ist mit jedem Reperaturversuch nur noch schlimmer geworden.
Jetziger stand:

- Sie springt gut an mit Choke
- Sie läuft sehr unruig im Standgas (man hört immermal ein leises Puffen, wie kleine Fehlzündungen)
- Zieht man am Gas geht sie aus, nur wenn man Sie ganz vorsichtig hochtouren lässt nimmt sie dann ab 5000rpm das Gas ordentlich an
- ohne choke geht sie sofort aus oder blubbert bei 1000rpm ein weilchen, egal wie weit man das Standgas nach oben regelt

Ich fahre die XS seit 8 Jahren ohne größere Probleme, hab sie immer wieder in den Griff bekommen aber in letzter Zeit häufen sich die Macken so ziemlich.

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1700
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von dergunnar »

Moin!
Überprüf mal den Schwimmerstand mit der Schlauch-Methode (Röhrli-Methode). Die Einstellung wie im Handbuch beschrieben ist nicht das Gelbe vom Ei.

Wie sehen die Leerlaufluftschrauben aus?
Und deren Einstellung?
Die Synchroneinstellung hast Du nicht geändert?
Sind die kleinen Düsen in der Schwimmerkammer frei?
Luftfilter gecheckt?
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von Lupe »

Bist du sicher, dass der Vergaser sauber ist? Alle Bohrungen überprüft? Auch die in den Schwimmerkammern?

Wenn sie da so vor sich hin blubbert und dann aus geht, läuft sie vorher auf beiden Zylindern?
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Henry_HP
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:44
Motorradmodell: XS400 2A2 1980

Re: Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von Henry_HP »

Bist du sicher, dass der Vergaser sauber ist? Alle Bohrungen überprüft? Auch die in den Schwimmerkammern?
Ich denke schon, ich habe den Vergaser 2x auseinandergebaut und alles durchgespült. Beim zweiten mal habe ich wie gesagt noch zusätzlich ein Vergaserreperaturset verbaut.
Wenn sie da so vor sich hin blubbert und dann aus geht, läuft sie vorher auf beiden Zylindern?
Ja, aber dann geht einer von beiden Zylindern aus (der rechte glaube ich) und dann ist Schluss.
Wie sehen die Leerlaufluftschrauben aus?
Und deren Einstellung?
Die sahen gut aus, es sind jetz aber auch neue verbaut. Die Schraube vom rechten Zylinder war leicht verrußt. Die sind beide 1,5 Umdrehungen rausgedreht.
Die Synchroneinstellung hast Du nicht geändert?
Nein
Sind die kleinen Düsen in der Schwimmerkammer frei?
meinst du die Haupt- und Leerlaufdüsen? Ja, die müssten absolut frei sein, ich habe ja neue Eingebaut.
Luftfilter gecheckt?
Ja das habe ich auch gemacht.


Ich werde nochmal die Röhrli-Methode versuchen. Ich habe die Schwimmer definitiv stark verstellt. Vorher waren die Schwimmer in den beiden Kammern völlig unterschiedlich und bei 21 und 24 mm. Und das war eine Einstellung die anscheinend sehr lange gut funXSioniert hat. :raz_smil: Ich habe beide dann auf 28 mm eingestellt. (Ich hab mich dabei an dem Ausführlichen Beitrag aus dem FAQ orientiert).

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Stottern beim Beschleunigen

Beitrag von stone »

Dreh mal die Leerlaufgemischschrauben weiter raus. 1,5 Umdrehungen sind meist zu wenig.
3 bis 4 Umdrehungen als Grundeinstellung. Dann warm fahren und Gemisch einstellen. Danach nochmal synchronisieren.
Gruß
Bernd

Antworten