TÜV ohne Schutzblech (vorne)

Das Drumherum...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Benutzeravatar
sadi
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Do 14. Jun 2018, 12:49
Motorradmodell: XS400 2A2 BJ 1981
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

TÜV ohne Schutzblech (vorne)

Beitrag von sadi »

HU steht Mal wieder an und meine XS hat kein Schutzbleh mehr :(
Hat jemand eine Erfahrung damit? Kommt man auch ohne durch die HU?
Benutzeravatar
Reimar
Mitglied
Beiträge: 705
Registriert: So 12. Mai 2013, 20:05
Motorradmodell: XS 400-12E Bj. 1984 mit 27 PS
XS 400-12E Bj. 1984 mit 45 PS
Beide umgerüstet auf Doppelscheibe mit Stahlflex

Re: TÜV ohne Schutzblech (vorne)

Beitrag von Reimar »

Meines Wissens nach nicht.
VG
Reimar

Schleswig-Holstein - der echte Norden
alwin
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 12:40
Motorradmodell: XS 400 2A2 Bj. 1978
RD 400 1A3 Bj. 1979
XJ 900 58L Bj. 1990
Zündapp KS 50 Supersport 517/51B Bj. 1974

Re: TÜV ohne Schutzblech (vorne)

Beitrag von alwin »

Hallo,

in der EU Richtlinie für die Typgenehmigung von Krafträdern wird eine Radabdeckung nicht mehr gefordert. Unsere alten Mopeds sind jedoch noch nach nationalem Recht in Verkehr gekommen, und da war die Radabdeckung noch klar definiert. Unabhängig davon hat das vordere Schutzblech an der XS auch die Funktion eines Gabelstabilisators, und darauf würde ich, TÜV hin oder her, nicht verzichten wollen.

Gruß Alwin
Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2730
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: TÜV ohne Schutzblech (vorne)

Beitrag von stone »

alwin hat geschrieben: Mo 1. Jul 2019, 12:55 Unabhängig davon hat das vordere Schutzblech an der XS auch die Funktion eines Gabelstabilisators, und darauf würde ich, TÜV hin oder her, nicht verzichten wollen.
Sehe ich auch so.
Selbst die Kunststoffschutzbleche von Pichler für die Cup haben diesen Stahlbügel als Stabi.
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
sadi
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Do 14. Jun 2018, 12:49
Motorradmodell: XS400 2A2 BJ 1981
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TÜV ohne Schutzblech (vorne)

Beitrag von sadi »

Ok Danke für die Aufklärung. Wenn es mehr Stabilität bringt, macht es Sinn.
Benutzeravatar
Reimar
Mitglied
Beiträge: 705
Registriert: So 12. Mai 2013, 20:05
Motorradmodell: XS 400-12E Bj. 1984 mit 27 PS
XS 400-12E Bj. 1984 mit 45 PS
Beide umgerüstet auf Doppelscheibe mit Stahlflex

Re: TÜV ohne Schutzblech (vorne)

Beitrag von Reimar »

Bei der 12E ist in der Kunststoffradabdeckung vorne sogar ein stabiliserendes Metallblech eingebaut.
VG
Reimar

Schleswig-Holstein - der echte Norden
Benutzeravatar
e-soni
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: Di 30. Jul 2013, 10:40
Motorradmodell: Suzuki GSX-R 600 K3
Yamaha XS 400 4G5
Wohnort: Passau

Re: TÜV ohne Schutzblech (vorne)

Beitrag von e-soni »

Wenn ein Umbau nach §21 vorgenommen werden soll, gibt es die Wahl zwischen der deutschen StVZO oder nach EG-Bestimmungen. Nach StVZO sind vorne Kotflügel vorgeschrieben und das sogar in einer bestimmten mindestgröße und definierte Winkel. Nach EG ist gar keiner vorgeschrieben. Je nachdem wie dein Fahrzeug zugelassen wurde (StVZO oder EG) musst du dich danach richten.
... heute keine Signatur ... ausverkauft!
Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3644
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: TÜV ohne Schutzblech (vorne)

Beitrag von Torsten »

stone hat geschrieben: Mo 1. Jul 2019, 14:50 Selbst die Kunststoffschutzbleche von Pichler für die Cup haben diesen Stahlbügel als Stabi.
Diese Aussage ist flasch! Die originalaen Pichler-Kotflügel sind reine GFK-Teile!
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de
Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3644
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: TÜV ohne Schutzblech (vorne)

Beitrag von Torsten »

sadi hat geschrieben: Do 27. Jun 2019, 10:27 HU steht Mal wieder an und meine XS hat kein Schutzbleh mehr :(
Hat jemand eine Erfahrung damit? Kommt man auch ohne durch die HU?
Nö, es heißt "ausreichend abgedeckt". Das ist zwar schwammig, schreibt aber ein Schutzblech vor.
Ciao
:opi:
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de
Benutzeravatar
danGM
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Do 4. Apr 2013, 13:08
Motorradmodell: ´77 XS360, ´80 XS400 Cup-ster

Re: TÜV ohne Schutzblech (vorne)

Beitrag von danGM »

Diese Aussage ist falsch! Die originalen Pichler-Kotflügel sind keine reinen GFK-Teile! :-)
Zumindest die der ersten Generation.
Torsten hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 13:58
stone hat geschrieben: Mo 1. Jul 2019, 14:50 Selbst die Kunststoffschutzbleche von Pichler für die Cup haben diesen Stahlbügel als Stabi.
Diese Aussage ist flasch! Die originalaen Pichler-Kotflügel sind reine GFK-Teile!
Antworten