HU steht Mal wieder an und meine XS hat kein Schutzbleh mehr :(
Hat jemand eine Erfahrung damit? Kommt man auch ohne durch die HU?
TÜV ohne Schutzblech (vorne)
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
- sadi
- Mitglied
- Beiträge: 65
- Registriert: Do 14. Jun 2018, 12:49
- Motorradmodell: XS400 2A2 BJ 1981
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
- Reimar
- Mitglied
- Beiträge: 702
- Registriert: So 12. Mai 2013, 20:05
- Motorradmodell: XS 400-12E Bj. 1984 mit 27 PS
XS 400-12E Bj. 1984 mit 45 PS
Beide umgerüstet auf Doppelscheibe mit Stahlflex
Re: TÜV ohne Schutzblech (vorne)
Meines Wissens nach nicht.
VG
Reimar
Schleswig-Holstein - der echte Norden
Reimar
Schleswig-Holstein - der echte Norden
-
- Mitglied
- Beiträge: 25
- Registriert: Mi 13. Sep 2017, 12:40
- Motorradmodell: XS 400 2A2 Bj. 1978
RD 400 1A3 Bj. 1979
XJ 900 58L Bj. 1990
Zündapp KS 50 Supersport 517/51B Bj. 1974
Re: TÜV ohne Schutzblech (vorne)
Hallo,
in der EU Richtlinie für die Typgenehmigung von Krafträdern wird eine Radabdeckung nicht mehr gefordert. Unsere alten Mopeds sind jedoch noch nach nationalem Recht in Verkehr gekommen, und da war die Radabdeckung noch klar definiert. Unabhängig davon hat das vordere Schutzblech an der XS auch die Funktion eines Gabelstabilisators, und darauf würde ich, TÜV hin oder her, nicht verzichten wollen.
Gruß Alwin
in der EU Richtlinie für die Typgenehmigung von Krafträdern wird eine Radabdeckung nicht mehr gefordert. Unsere alten Mopeds sind jedoch noch nach nationalem Recht in Verkehr gekommen, und da war die Radabdeckung noch klar definiert. Unabhängig davon hat das vordere Schutzblech an der XS auch die Funktion eines Gabelstabilisators, und darauf würde ich, TÜV hin oder her, nicht verzichten wollen.
Gruß Alwin
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
- Beiträge: 2729
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
- Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
- Wohnort: 59199 Bönen
Re: TÜV ohne Schutzblech (vorne)
Sehe ich auch so.
Selbst die Kunststoffschutzbleche von Pichler für die Cup haben diesen Stahlbügel als Stabi.
Gruß
Bernd
Bernd
- sadi
- Mitglied
- Beiträge: 65
- Registriert: Do 14. Jun 2018, 12:49
- Motorradmodell: XS400 2A2 BJ 1981
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: TÜV ohne Schutzblech (vorne)
Ok Danke für die Aufklärung. Wenn es mehr Stabilität bringt, macht es Sinn.
- Reimar
- Mitglied
- Beiträge: 702
- Registriert: So 12. Mai 2013, 20:05
- Motorradmodell: XS 400-12E Bj. 1984 mit 27 PS
XS 400-12E Bj. 1984 mit 45 PS
Beide umgerüstet auf Doppelscheibe mit Stahlflex
Re: TÜV ohne Schutzblech (vorne)
Bei der 12E ist in der Kunststoffradabdeckung vorne sogar ein stabiliserendes Metallblech eingebaut.
VG
Reimar
Schleswig-Holstein - der echte Norden
Reimar
Schleswig-Holstein - der echte Norden
- e-soni
- Mitglied
- Beiträge: 91
- Registriert: Di 30. Jul 2013, 10:40
- Motorradmodell: Suzuki GSX-R 600 K3
Yamaha XS 400 4G5 - Wohnort: Passau
Re: TÜV ohne Schutzblech (vorne)
Wenn ein Umbau nach §21 vorgenommen werden soll, gibt es die Wahl zwischen der deutschen StVZO oder nach EG-Bestimmungen. Nach StVZO sind vorne Kotflügel vorgeschrieben und das sogar in einer bestimmten mindestgröße und definierte Winkel. Nach EG ist gar keiner vorgeschrieben. Je nachdem wie dein Fahrzeug zugelassen wurde (StVZO oder EG) musst du dich danach richten.
... heute keine Signatur ... ausverkauft!
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3644
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
Re: TÜV ohne Schutzblech (vorne)
Diese Aussage ist flasch! Die originalaen Pichler-Kotflügel sind reine GFK-Teile!
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3644
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
Re: TÜV ohne Schutzblech (vorne)
Nö, es heißt "ausreichend abgedeckt". Das ist zwar schwammig, schreibt aber ein Schutzblech vor.
Ciao
- danGM
- Mitglied
- Beiträge: 83
- Registriert: Do 4. Apr 2013, 13:08
- Motorradmodell: ´77 XS360, ´80 XS400 Cup-ster
Re: TÜV ohne Schutzblech (vorne)
Diese Aussage ist falsch! Die originalen Pichler-Kotflügel sind keine reinen GFK-Teile!
Zumindest die der ersten Generation.
Zumindest die der ersten Generation.