Kann mir vielleicht jemand sagen, wieviel Ampere der Anlasser beim Start ziehen kann? Ich überlege mir gerade LiFePo Akku zu basteln und brauche die Angabe, um einen passenden Balancer auszusuchen.
Gruß
Anlasser Leistung
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Re: Anlasser Leistung
Moin Moin,
Ich hab mal fix im Bucheli nachgeschaut und dort wird die Leistung des Anlassermotors mit 500 W angegeben. Daraus ergibt sich bei 12 V Nennspannung eine maximale Stromstärke von rund 42 A. Ich kenne mich mit LiFePo-Akkus nicht so richtig aus, nehme aber an, dass die Nennspannung dieser Akkus nicht exakt 12 V ist. Das sollte gegebenenfalls berücksichtigt werden.
Gruß
Max
Ich hab mal fix im Bucheli nachgeschaut und dort wird die Leistung des Anlassermotors mit 500 W angegeben. Daraus ergibt sich bei 12 V Nennspannung eine maximale Stromstärke von rund 42 A. Ich kenne mich mit LiFePo-Akkus nicht so richtig aus, nehme aber an, dass die Nennspannung dieser Akkus nicht exakt 12 V ist. Das sollte gegebenenfalls berücksichtigt werden.
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Max
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Re: Anlasser Leistung
Hi,
ich möchte kurz darauf hinweisen, daß die Leistung eines (Elektro-)motors nicht gleich der Stromaufnahme ist. Der Wirkungsgrad dürfte bei einem einfachen Motor zwischen 60 und 80% liegen, kaum darüber. Dementsprechend könnt ihr zu den 42 Ampère noch was dazu rechnen. Ach, noch was: Die Spannung bricht beim Starten schon ein wenig ein, sollte aber 9 bis 10 V nicht unterschreiten. Die unbelastete Spannung an der Batterie ist als Berechnungsgrundlage also eher zweitrangig.
Schönes Wochenende
Klaus-Dieter
ich möchte kurz darauf hinweisen, daß die Leistung eines (Elektro-)motors nicht gleich der Stromaufnahme ist. Der Wirkungsgrad dürfte bei einem einfachen Motor zwischen 60 und 80% liegen, kaum darüber. Dementsprechend könnt ihr zu den 42 Ampère noch was dazu rechnen. Ach, noch was: Die Spannung bricht beim Starten schon ein wenig ein, sollte aber 9 bis 10 V nicht unterschreiten. Die unbelastete Spannung an der Batterie ist als Berechnungsgrundlage also eher zweitrangig.
Schönes Wochenende
Klaus-Dieter
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Re: Anlasser Leistung
Servus zusammen,
man darf die Leistung eines Starters nicht als Grundlage für den Stromfluss nehmen.
Die Leistung des Starters errechnet sich durch Drehzahl und Drehmoment (nicht Spannung und Strom).
Der Tatsächlich fließenden Strom ist um ein vielfaches höher und abhängig von der angeschlossenen Batterie (je größer diese ist, desto mehr Strom kann dem Starter bereitgestellt werden).
Auf den Batterien wird immer der "Kaltstartstom (EN2)" angegeben. Bei der Serienmäßigen Nassbaterie der XS400 (z.B. Saito YB12A-A von Tante Louis) beträgt dieser um die 120A.
Dieser Kaltstartstrom definiert den maximal fließenden Strom aus der Batterie (bei einer definierten Temperatur).
Da ein E-Motor zu beginn einen Kurzschluss produziert ist dieser Kaltstartstrom somit auch der Strom der im Fzg wirklich auftritt. Allerdings nur für einen bruchteil einer Sekunde (bis der E-Motor dreht). Danach stellt sich ein oszillierender Strom ein (am OT höher, am UT niedrieger).
Ich gebe zu das ich eine XS noch nie vermessen habe, würde aber vermuten das sich der oszillierende Startstrom zwischen 50A und 100A bewegen müsste.
So genug der Fachsimpelei und zurück zu deinem ursprünglichen Anliegen:
Auch wenn ich keine LiFePo Fan für Zweiräder bin, schau dir die Daten deiner Zellen an was diese als Kaltstartstrom definieren/liefern. Diesen musst du mit deinem Balancer abdecken können. auch solltest du die über die Ladespannung deinen Bordnetzte (Spannungsregler) gedanken machen. die LiFePo Zellen sind (was falsche Ladung angeht) nicht gerade einfach und danken es dir im schlimmsten Fall mit einer thermischen reaktion
Falls es dir nur um gewichtsersparnis geht: schau dir mal eine YUASA YTZ7 an
man darf die Leistung eines Starters nicht als Grundlage für den Stromfluss nehmen.
Die Leistung des Starters errechnet sich durch Drehzahl und Drehmoment (nicht Spannung und Strom).
Der Tatsächlich fließenden Strom ist um ein vielfaches höher und abhängig von der angeschlossenen Batterie (je größer diese ist, desto mehr Strom kann dem Starter bereitgestellt werden).
Auf den Batterien wird immer der "Kaltstartstom (EN2)" angegeben. Bei der Serienmäßigen Nassbaterie der XS400 (z.B. Saito YB12A-A von Tante Louis) beträgt dieser um die 120A.
Dieser Kaltstartstrom definiert den maximal fließenden Strom aus der Batterie (bei einer definierten Temperatur).
Da ein E-Motor zu beginn einen Kurzschluss produziert ist dieser Kaltstartstrom somit auch der Strom der im Fzg wirklich auftritt. Allerdings nur für einen bruchteil einer Sekunde (bis der E-Motor dreht). Danach stellt sich ein oszillierender Strom ein (am OT höher, am UT niedrieger).
Ich gebe zu das ich eine XS noch nie vermessen habe, würde aber vermuten das sich der oszillierende Startstrom zwischen 50A und 100A bewegen müsste.
So genug der Fachsimpelei und zurück zu deinem ursprünglichen Anliegen:
Auch wenn ich keine LiFePo Fan für Zweiräder bin, schau dir die Daten deiner Zellen an was diese als Kaltstartstrom definieren/liefern. Diesen musst du mit deinem Balancer abdecken können. auch solltest du die über die Ladespannung deinen Bordnetzte (Spannungsregler) gedanken machen. die LiFePo Zellen sind (was falsche Ladung angeht) nicht gerade einfach und danken es dir im schlimmsten Fall mit einer thermischen reaktion
Falls es dir nur um gewichtsersparnis geht: schau dir mal eine YUASA YTZ7 an
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Re: Anlasser Leistung
kleine Ergänzung:
hier noch kleines Diagramm wie sich bei einem Starter Motor die Werte verhalten wenn man unterschiedliche Batterien anschließt:
Basis hier ist zwar ein PKW Starter, diese verhalten sich aber genauso wie Motorradstarter, lediglich das Niveau ist höher.
hier noch kleines Diagramm wie sich bei einem Starter Motor die Werte verhalten wenn man unterschiedliche Batterien anschließt:
Basis hier ist zwar ein PKW Starter, diese verhalten sich aber genauso wie Motorradstarter, lediglich das Niveau ist höher.
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Re: Anlasser Leistung
Danke für soviele Infos, mir ging es schon in erster Linie um die Nennleistung.