Anlasser Leistung

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
sadi
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Do 14. Jun 2018, 12:49
Motorradmodell: XS400 2A2 BJ 1981
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Anlasser Leistung

Beitrag von sadi »

Kann mir vielleicht jemand sagen, wieviel Ampere der Anlasser beim Start ziehen kann? Ich überlege mir gerade LiFePo Akku zu basteln und brauche die Angabe, um einen passenden Balancer auszusuchen.

Gruß

Benutzeravatar
Milson
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 11:34
Motorradmodell: Yamaha XS 250

Re: Anlasser Leistung

Beitrag von Milson »

Moin Moin,

Ich hab mal fix im Bucheli nachgeschaut und dort wird die Leistung des Anlassermotors mit 500 W angegeben. Daraus ergibt sich bei 12 V Nennspannung eine maximale Stromstärke von rund 42 A. Ich kenne mich mit LiFePo-Akkus nicht so richtig aus, nehme aber an, dass die Nennspannung dieser Akkus nicht exakt 12 V ist. Das sollte gegebenenfalls berücksichtigt werden.

Gruß
Max

Benutzeravatar
TripleTreiber
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: So 24. Apr 2016, 19:51
Motorradmodell: 3x XS 750, 1x XS 850, 2x XJ 900, 1x CB 50J
Wohnort: Kalletal

Re: Anlasser Leistung

Beitrag von TripleTreiber »

Hi,

ich möchte kurz darauf hinweisen, daß die Leistung eines (Elektro-)motors nicht gleich der Stromaufnahme ist. Der Wirkungsgrad dürfte bei einem einfachen Motor zwischen 60 und 80% liegen, kaum darüber. Dementsprechend könnt ihr zu den 42 Ampère noch was dazu rechnen. Ach, noch was: Die Spannung bricht beim Starten schon ein wenig ein, sollte aber 9 bis 10 V nicht unterschreiten. Die unbelastete Spannung an der Batterie ist als Berechnungsgrundlage also eher zweitrangig.

Schönes Wochenende
Klaus-Dieter

Benutzeravatar
Big__D
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:03
Motorradmodell: .
Yamaha DT250 MX
Yamaha XS400 2A2
KTM SX450
KTM 620 LC4
KTM 690 Duke 3
KTM 990 Superduke
Wohnort: Maisach

Re: Anlasser Leistung

Beitrag von Big__D »

Servus zusammen,

man darf die Leistung eines Starters nicht als Grundlage für den Stromfluss nehmen.
Die Leistung des Starters errechnet sich durch Drehzahl und Drehmoment (nicht Spannung und Strom).
Der Tatsächlich fließenden Strom ist um ein vielfaches höher und abhängig von der angeschlossenen Batterie (je größer diese ist, desto mehr Strom kann dem Starter bereitgestellt werden).
Auf den Batterien wird immer der "Kaltstartstom (EN2)" angegeben. Bei der Serienmäßigen Nassbaterie der XS400 (z.B. Saito YB12A-A von Tante Louis) beträgt dieser um die 120A.
Dieser Kaltstartstrom definiert den maximal fließenden Strom aus der Batterie (bei einer definierten Temperatur).
Da ein E-Motor zu beginn einen Kurzschluss produziert ist dieser Kaltstartstrom somit auch der Strom der im Fzg wirklich auftritt. Allerdings nur für einen bruchteil einer Sekunde (bis der E-Motor dreht). Danach stellt sich ein oszillierender Strom ein (am OT höher, am UT niedrieger).

Ich gebe zu das ich eine XS noch nie vermessen habe, würde aber vermuten das sich der oszillierende Startstrom zwischen 50A und 100A bewegen müsste.

So genug der Fachsimpelei und zurück zu deinem ursprünglichen Anliegen:
Auch wenn ich keine LiFePo Fan für Zweiräder bin, schau dir die Daten deiner Zellen an was diese als Kaltstartstrom definieren/liefern. Diesen musst du mit deinem Balancer abdecken können. auch solltest du die über die Ladespannung deinen Bordnetzte (Spannungsregler) gedanken machen. die LiFePo Zellen sind (was falsche Ladung angeht) nicht gerade einfach und danken es dir im schlimmsten Fall mit einer thermischen reaktion :sad_smi:

Falls es dir nur um gewichtsersparnis geht: schau dir mal eine YUASA YTZ7 an :zwinker:

Benutzeravatar
Big__D
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:03
Motorradmodell: .
Yamaha DT250 MX
Yamaha XS400 2A2
KTM SX450
KTM 620 LC4
KTM 690 Duke 3
KTM 990 Superduke
Wohnort: Maisach

Re: Anlasser Leistung

Beitrag von Big__D »

kleine Ergänzung:

hier noch kleines Diagramm wie sich bei einem Starter Motor die Werte verhalten wenn man unterschiedliche Batterien anschließt:
Starter diagramm.gif
Basis hier ist zwar ein PKW Starter, diese verhalten sich aber genauso wie Motorradstarter, lediglich das Niveau ist höher.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Anlasser Leistung

Beitrag von Sokrates »

Das war interessant. :zoumzeng:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
sadi
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Do 14. Jun 2018, 12:49
Motorradmodell: XS400 2A2 BJ 1981
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anlasser Leistung

Beitrag von sadi »

Danke für soviele Infos, mir ging es schon in erster Linie um die Nennleistung.

Antworten