Hallo zusammen!
Nach langer Suche hab ich endlich eine brauchbare Basis für mein CUP-Monocoque gefunden die auch noch alle Anforderungen erfüllt: preiswert und nah
Der Zustand ist... naja ich nenn´s mal durchwachsen. Hier und da grobe Schnitzer und Macken, dafür aber auch die ein oder andere positive Überraschung! Ich hab zum Beispiel noch nie einen so gut erhaltenen Vergaser in der Hand gehabt.
Zur Zeit ist erstmal Bestandsaufnahme angesagt. Ein Großteil der Anbauteile ist schon demontiert und wartet in den nächsten Wochen/Monaten auf Überarbeitung.
Bevor es richtig in die Vollen geht wollte ich aber erst noch ein paar Details abklären. Die typisch japanischen Schweißnähte am Rahmen lassen mich nämlich daran Zweifeln ob das orginal oder nachträglich gemacht wurde... Im speziellen die Schweißnähte im Bereich Querverstrebung / Aufnahme Stoßdämpfer / Aufnahme Aufbockgriff. Leider hab ich kein wirkliches Referenzfoto gefunden, daher wäre es nett wenn mir einer von Euch sagen könnte ob das so gehört:
Falls sich der ein oder andere an dieser Stelle fragt wo die Reise hingehen soll: Ich dachte da an eine schick lackierte Cup mit Tourenlenker für ausgedehnte Touren
Viele Grüße,
Daniel
Cup-ster
Moderator: Käfertönni
- Gemamo
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Re: Cup-ster
Sieht für mich erstmal original schheiße aus...also so wie immer an den Dingern.
- Torsten
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Re: Cup-ster
Also ein Ferrari mit Dachgepäckträger! Oder lieber ein Porsche mit Anghängerkupplung!
- Mad Maddin
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Re: Cup-ster
Das vordere Sitzbankscharnier sieht nicht so ganz im Winkel aus, oder täuscht das?
Gruß Mad Maddin
Gruß Mad Maddin
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- danGM
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Re: Cup-ster
@ Gemamo: Danke für die schnelle Antwort! Ich hatte die Stelle extra noch mit meiner 360er verglichen, aber da sieht der Rahmen an der Stelle komplett anders aus... Und irgendwie find ich die Schweißnähte an der 360er insgesamt ansehnlicher.
@ Mad Maddin: das dachte ich auch erst, ist aber parallel zum anderen. Kommt aber eh ab ;)
@ Mad Maddin: das dachte ich auch erst, ist aber parallel zum anderen. Kommt aber eh ab ;)
- Sokrates
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Re: Cup-ster
Also ich habe auch solche Rahmen im Fundus. Sind halt nicht alle gleich schlecht gebrutzelt.
- flat
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Re: Cup-ster
Moin Daniel...!
Das freut mich, sehr schön....!
Der Lack auf dem Rahmen sieht nachgepinselt und gerissen aus...
...der Rest wie schon von den XS-Freunden erwähnt orig. unauffällig...
Schmeiß das Monocoque drauf, dann ist das wieder schön!
wünsche dir ein gutes Gelingen bei deinem Cupeisen...
Das freut mich, sehr schön....!
Der Lack auf dem Rahmen sieht nachgepinselt und gerissen aus...
...der Rest wie schon von den XS-Freunden erwähnt orig. unauffällig...
Schmeiß das Monocoque drauf, dann ist das wieder schön!
wünsche dir ein gutes Gelingen bei deinem Cupeisen...
Gruß von Nico
- danGM
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Re: Cup-ster
Hallo!
Nach ein bisschen Putzen waren die überlackierten Stellen auch deutlicher zu erkennen. Da hat sich jemand die "Mühe" gemacht nur im Sichtbereich ein bisschen Farbe drauf zu pinseln... Aber wie ihr schon sagt: Das mit den Schweißnähten muss wohl so
Leider hab ich auch zwei kleine Problemstellen gefunden: Der kleine "Halbmond" der die Schwingenachse am Drehen hindert ist weg. Ich würde da jetzt einfach ein paar Schweißpunkte setzen und die wieder in Form Feilen/Schleifen.
Das zweite sind die oberen Motorhalter. Ich weiß von der XS360, dass da eigentlich je ein Gummielement sitzen muss. Hier sind das nur zwei Bleche. Gabs da ne Änderung oder ist das selbstgebaut? Dafür hatte ich auch gleich einen Grund zum Freuen: ich hab mir gedacht ich schau mir mal den Zustand im Zylinderkopf an.... 1M0... muss ich mehr sagen?
Abschließend mal noch ne Frage: Ich würde gern die Schwimmer im Vergaser gegen welche aus Kunststoff tauschen - das hat mir bei der 360er das Einstellen deutlich erleichtert. Hab ich das noch richtig im Kopf, dass da die Schwimmer der XS400 SE Vergaser (motorradbay.de) funktionieren?
Viele Grüße,
Daniel
Nach ein bisschen Putzen waren die überlackierten Stellen auch deutlicher zu erkennen. Da hat sich jemand die "Mühe" gemacht nur im Sichtbereich ein bisschen Farbe drauf zu pinseln... Aber wie ihr schon sagt: Das mit den Schweißnähten muss wohl so
Leider hab ich auch zwei kleine Problemstellen gefunden: Der kleine "Halbmond" der die Schwingenachse am Drehen hindert ist weg. Ich würde da jetzt einfach ein paar Schweißpunkte setzen und die wieder in Form Feilen/Schleifen.
Das zweite sind die oberen Motorhalter. Ich weiß von der XS360, dass da eigentlich je ein Gummielement sitzen muss. Hier sind das nur zwei Bleche. Gabs da ne Änderung oder ist das selbstgebaut? Dafür hatte ich auch gleich einen Grund zum Freuen: ich hab mir gedacht ich schau mir mal den Zustand im Zylinderkopf an.... 1M0... muss ich mehr sagen?
Abschließend mal noch ne Frage: Ich würde gern die Schwimmer im Vergaser gegen welche aus Kunststoff tauschen - das hat mir bei der 360er das Einstellen deutlich erleichtert. Hab ich das noch richtig im Kopf, dass da die Schwimmer der XS400 SE Vergaser (motorradbay.de) funktionieren?
Viele Grüße,
Daniel
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- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3894
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Cup-ster
Ich würde sagen, die Motorhaltebleche sind selbst gemacht. Die bekannten mit dem Gummi drin sollten aber passen und auch nicht schwer zu beschaffen sein.
Die Schwimmer von der SE sollten passen. Nur die Schieber passen nicht.
Die Schwimmer von der SE sollten passen. Nur die Schieber passen nicht.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- danGM
- Mitglied
- Beiträge: 83
- Registriert: Do 4. Apr 2013, 13:08
- Motorradmodell: ´77 XS360, ´80 XS400 Cup-ster
Re: Cup-ster
So, am Wochenende konnte ich endlich mal weiter an meiner XS arbeiten.
Als erstes habe ich den Motor ausgebaut. Unter der ganzen öligen Schmiere hat sich der Lack sehr gut gehalten, so dass ich für die Optik nur die Seitendeckel aufpolieren werde. In nächster Zeit werde ich mir den Motor mal genauer zur Brust nehmen um zu sehen wies im Inneren so aussieht. Dem klaren Öl nach zu urteilen wurden zumindest regelmäßige Ölwechsel gemacht - oder kurz vor dem Abstellen Glücklicherweise scheinen die selbstgebauten, oberen Motorhalter keinen schädlichen Einfluss auf die anderen Motorhalter gehabt zu haben.
Weil ich auch immer etwas Fortschritt sehen muss, habe ich zwischenzeitlich auch die Vergaser überholt. Wie bereits erwähnt gabs hier nicht viel zu tun. Einmal ultraschallen und dann neue Düsen und Dichtringe an den Wellen.
@ Lupe: Vielen Dank, die Schwimmer der SE passen Hat zufällig jemand in letzter Zeit einen Keyster Satz verbaut? Die Standgasschrauben aus beiden Sätzen laufen nicht vollständig spitz zu, sonden haben eher eine stumpfe Spitze. Gehört das so?
Viele Grüße,
Daniel
Als erstes habe ich den Motor ausgebaut. Unter der ganzen öligen Schmiere hat sich der Lack sehr gut gehalten, so dass ich für die Optik nur die Seitendeckel aufpolieren werde. In nächster Zeit werde ich mir den Motor mal genauer zur Brust nehmen um zu sehen wies im Inneren so aussieht. Dem klaren Öl nach zu urteilen wurden zumindest regelmäßige Ölwechsel gemacht - oder kurz vor dem Abstellen Glücklicherweise scheinen die selbstgebauten, oberen Motorhalter keinen schädlichen Einfluss auf die anderen Motorhalter gehabt zu haben.
Weil ich auch immer etwas Fortschritt sehen muss, habe ich zwischenzeitlich auch die Vergaser überholt. Wie bereits erwähnt gabs hier nicht viel zu tun. Einmal ultraschallen und dann neue Düsen und Dichtringe an den Wellen.
@ Lupe: Vielen Dank, die Schwimmer der SE passen Hat zufällig jemand in letzter Zeit einen Keyster Satz verbaut? Die Standgasschrauben aus beiden Sätzen laufen nicht vollständig spitz zu, sonden haben eher eine stumpfe Spitze. Gehört das so?
Viele Grüße,
Daniel
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