Komische Sache.
Ich wußte garnicht das die Else Bj.78 so einen Benzinhahn hat. ON-RES.und PRI.
Jedenfalls dachte ich, weil bei ON ja nichts aus dem Schlauch lief, dass der Hahn wohl irgenwie falsch zusammengebaut ist
und so bin ich halt immer auf Stellung PRI gefahren (weil da lief es ja).
Jetzt hab ich festgestellt, dass ich fast nur noch Benzin statt Öl im Motor habe.
Wirklich echt heftig.
Kann das sein???
Ich hab sie nur so zum rumkacheln und mir ist nicht aufgefallen, dass sie jetzt schlecht lief oder so.(habe aber auch erst ca.300km Kurzstrecken gefahren)
Zuletzt sprang sie zwar etwas schlechter an, aber sonst ist mir bis auf Spritgeruch nichts aufgefallen.
Sie ist eben alt und etwas inkontinent.
Aber jetzt will ich unbedingt wissen wie das sein kann, dass fast nur noch Sprit im Motor war.
Die Vergaser sind ok.
Ich hab offene Filter mit dem H-Stück verbaut.Heute hatte ich sie runter und kontrolliert.Da hatte ich den Schlauch von der Gehäuseentlüftung zu dem
H-Stück nicht gleich drauf gesteckt und gestartet.
Das hat es beim Gasgeben plötzlich einen vollen Strahl Benzin/Ölgemisch aus dem Stutzen gehauen.Das war vielleich eine Sauerei.
So hab ich dann doch mal ins Handbuch geschaut und gemerkt, dass der Hahn ständig falsch bedient wurde.
Nochmal, kann das sein???
Ich wünsch euch allen eine Sturz u.Copfreie Saison.
P.
Ich werde ab jetzt bei Else nicht mehr so schlampig sein.Versprochen
Benzin statt Motoröl
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- ElseMarie
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Re: Benzin statt Motoröl
"Pri" ist nur zum Fluten der Vergaser nach langer Standzeit.
Ansonsten auf "on", den Rest regelt dann der Unterdruckschlauch am Benzinhahn (wenn er intakt ist).
Macht man es so wie du, dann hat man reichlich Sprit im Motor!
Unbedingt einen Ölwechsel machen, incl. Filter!!!!
Ciao
Opi
Ansonsten auf "on", den Rest regelt dann der Unterdruckschlauch am Benzinhahn (wenn er intakt ist).
Macht man es so wie du, dann hat man reichlich Sprit im Motor!
Unbedingt einen Ölwechsel machen, incl. Filter!!!!
Ciao
Opi
- Lupe
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Re: Benzin statt Motoröl
das Zauberwort ist "Unterdrucksteuerung"
Auf ON kommt schon Sprit, aber nur, wenn der Motor läuft.
Ölwechsel, wie Torsten sagt, ist sofort unerlässllich.
Wird schon...
Edith sagt: ich habe es mal korrigiert!
Auf ON kommt schon Sprit, aber nur, wenn der Motor läuft.
Ölwechsel, wie Torsten sagt, ist sofort unerlässllich.
Wird schon...
Edith sagt: ich habe es mal korrigiert!
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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- Mad Maddin
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Re: Benzin statt Motoröl
Lupe meint eigentlich ON. Auf PRI kommt, wie du ja getestet hast, immer Sprit. Außer, wenn keiner mehr im Tank ist.Lupe hat geschrieben:Auf PRI kommt schon Sprit, aber nur, wenn der Motor läuft.
Gruß, Mad Maddin
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Re: Benzin statt Motoröl
Stimmt, ich meine ON, sorry.
Also nochmal in klar:
Auf ON kommt nur Sprit, wenn der Motor läuft und der Unterdruckschlauch angeschlossen ist.
Auf PRI kommt immer Sprit.
Siehe auch hier:
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/v ... rungen.php
Also nochmal in klar:
Auf ON kommt nur Sprit, wenn der Motor läuft und der Unterdruckschlauch angeschlossen ist.
Auf PRI kommt immer Sprit.
Siehe auch hier:
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/v ... rungen.php
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Benzin statt Motoröl
Wenn die Schwimmernadelventile und der Schwimmerstand in Ordnung sind, dann passiert auch noch 3 Wochen niXS auf Stellung PRI niXS.
Also da ist dann die nächste Baustelle.
Ich verschiebe es mal ins richtige Forum.
Also da ist dann die nächste Baustelle.
Ich verschiebe es mal ins richtige Forum.
- stone
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Re: Benzin statt Motoröl
Wenn die Vergaser i.O. sind kommt auch kein Sprit ins Öl. Du solltest auf jeden Fall die Schwimmernadeln prüfen oder besser gleich tauschen.
Weitere Fehlermöglichkeiten:
A) Ein Schwimmer ist undicht und der Vergaser läuf deshalb über.
B) Die Membrane im Benzinhahn ist undicht und der Sprit läuft über den Unterdruckschlauch in den Motor.
Wie schon von den Anderen erwähnt unbedingt einen Ölwechsel machen und dabei auch den Filter tauschen und auch den Grobsiebfilter ausbauen damit so wenig Benzin/Öl Gemisch im Motor bleibt.
Weitere Fehlermöglichkeiten:
A) Ein Schwimmer ist undicht und der Vergaser läuf deshalb über.
B) Die Membrane im Benzinhahn ist undicht und der Sprit läuft über den Unterdruckschlauch in den Motor.
Wie schon von den Anderen erwähnt unbedingt einen Ölwechsel machen und dabei auch den Filter tauschen und auch den Grobsiebfilter ausbauen damit so wenig Benzin/Öl Gemisch im Motor bleibt.
Gruß
Bernd
Bernd
- ElseMarie
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Re: Benzin statt Motoröl
Ahoi
Danke Leute für euren Support.
Jetzt bin ich natürlich verunsichert was den Benzinhahn angeht.Habe mir jetzt einen Rep.Satz bestellt.
Bei der Membran vom Benzinhahn habe ich gesehen, dass sie auf beiden Seiten ein kl.Loch hat.
Könnt ihr mir sagen, in welcher Stellung die eingebaut werden muß? (also Loch rechts/oben oder links/unten oder wie?)
Das Loch ist mir erst nach dem zerlegen aufgefallen.
Und wie kann man testen ob der Hahn richtig funXSioniert? Ich meine wenn er auf ON steht kommt kein Sprit.( ohne laufenden Motor)
Nun will ich aber nicht gerne am Unterdruckschlauch saugen um zu testen, dass bei Unterdruck auch verläßlich Sprit kommt.
Muß auch schon Sprit laufen wenn ich nur den Anlasser drehen lasse und den Unterdschl. angeschlossen habe?
Eigentlich schon, oder?
Spielt der Innendurchmesser des Spritschlauches eine Rolle. Bis jetzt war ein nicht originaler 7mm/innen verbaut.Der war immer etwas nass/trotz Schraubschellen.
Hab jetzt einen teuren mit 6mm/innen gekauft.(laut Aussage eines namhaften Händlers in Hamburg/Süderstrasse, der richtige) 10 Euro für 30cm, unglaublich!
Ich habe natürlich sofort nach der Sauerei aus der Gehäuseentlüftung, alles Restöl/benzin abgelassen und neues/billiges reingekippt.
Trotzdem habe ich heute nochmal, besseres Öl u.einen Filter gekauft.
Das alles macht aber nur Sinn, wenn ich weiß, dass der Benzinhahn richtig zusammengebaut ist und verläßlich funXSioniert.
Auf "learning by doing" habe ich keinen Bock.(eine Sauerei reicht mir und ständig Öl u.Filter wechseln ist mir zu teuer)
Ich werde auf jeden Fall nochmal die Vergaser rausnehmen und die Dichtigkeit der Schwimmer testen.Die Schwimmernadelventile funktionieren auf antippen.(das reicht doch, oder?)
Fragen über Fragen, ich weiß.
Aber ihr seid alle so nett hier und ich bin guten Mutes, dass ihr mir auch diesmal helfen werdet.
Besten Dank vorab.
ElseMarie
Danke Leute für euren Support.
Jetzt bin ich natürlich verunsichert was den Benzinhahn angeht.Habe mir jetzt einen Rep.Satz bestellt.
Bei der Membran vom Benzinhahn habe ich gesehen, dass sie auf beiden Seiten ein kl.Loch hat.
Könnt ihr mir sagen, in welcher Stellung die eingebaut werden muß? (also Loch rechts/oben oder links/unten oder wie?)
Das Loch ist mir erst nach dem zerlegen aufgefallen.
Und wie kann man testen ob der Hahn richtig funXSioniert? Ich meine wenn er auf ON steht kommt kein Sprit.( ohne laufenden Motor)
Nun will ich aber nicht gerne am Unterdruckschlauch saugen um zu testen, dass bei Unterdruck auch verläßlich Sprit kommt.
Muß auch schon Sprit laufen wenn ich nur den Anlasser drehen lasse und den Unterdschl. angeschlossen habe?
Eigentlich schon, oder?
Spielt der Innendurchmesser des Spritschlauches eine Rolle. Bis jetzt war ein nicht originaler 7mm/innen verbaut.Der war immer etwas nass/trotz Schraubschellen.
Hab jetzt einen teuren mit 6mm/innen gekauft.(laut Aussage eines namhaften Händlers in Hamburg/Süderstrasse, der richtige) 10 Euro für 30cm, unglaublich!
Ich habe natürlich sofort nach der Sauerei aus der Gehäuseentlüftung, alles Restöl/benzin abgelassen und neues/billiges reingekippt.
Trotzdem habe ich heute nochmal, besseres Öl u.einen Filter gekauft.
Das alles macht aber nur Sinn, wenn ich weiß, dass der Benzinhahn richtig zusammengebaut ist und verläßlich funXSioniert.
Auf "learning by doing" habe ich keinen Bock.(eine Sauerei reicht mir und ständig Öl u.Filter wechseln ist mir zu teuer)
Ich werde auf jeden Fall nochmal die Vergaser rausnehmen und die Dichtigkeit der Schwimmer testen.Die Schwimmernadelventile funktionieren auf antippen.(das reicht doch, oder?)
Fragen über Fragen, ich weiß.
Aber ihr seid alle so nett hier und ich bin guten Mutes, dass ihr mir auch diesmal helfen werdet.
Besten Dank vorab.
ElseMarie
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Re: Benzin statt Motoröl
wo das Loch hin muss weiß ich gerade nicht.
Wenn du nicht persönlich saugen willst, besorg dir in der nächsten Apotheke eine große Spritze und nimm die dafür. Kann eh nicht schaden, wenn man ein paar davon in der Werkstatt hat.
Andererseits saugst du eigentlich nur die Membrane ein kleines Stück nach hinten, Sprit sollte da nicht kommen. Wenn alles in Ordnung ist zumindest
Benzinschlauch hat normalerweise 6 mm, dann passt er auch auf die Anschlüsse. Eine Schelle ist trotzdem nicht verkehrt.
Schwimmernadeln: Fühl mal nach, ob sie Riefen haben. Und die Sitze sollten natürlich sauber sein.
Wenn du nicht persönlich saugen willst, besorg dir in der nächsten Apotheke eine große Spritze und nimm die dafür. Kann eh nicht schaden, wenn man ein paar davon in der Werkstatt hat.
Andererseits saugst du eigentlich nur die Membrane ein kleines Stück nach hinten, Sprit sollte da nicht kommen. Wenn alles in Ordnung ist zumindest
Benzinschlauch hat normalerweise 6 mm, dann passt er auch auf die Anschlüsse. Eine Schelle ist trotzdem nicht verkehrt.
Schwimmernadeln: Fühl mal nach, ob sie Riefen haben. Und die Sitze sollten natürlich sauber sein.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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- Cpt.Hardy
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Re: Benzin statt Motoröl
Gruß
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