Benzin statt Motoröl

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Benutzeravatar
ElseMarie
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:20
Motorradmodell: XS 400 2a2 Bj.78
Ducati 750ss Bj.93
Wohnort: Egestorf
Kontaktdaten:

Benzin statt Motoröl

Beitrag von ElseMarie »

Komische Sache.
Ich wußte garnicht das die Else Bj.78 so einen Benzinhahn hat. ON-RES.und PRI.
Jedenfalls dachte ich, weil bei ON ja nichts aus dem Schlauch lief, dass der Hahn wohl irgenwie falsch zusammengebaut ist
und so bin ich halt immer auf Stellung PRI gefahren (weil da lief es ja).
Jetzt hab ich festgestellt, dass ich fast nur noch Benzin statt Öl im Motor habe.
Wirklich echt heftig.
Kann das sein???
Ich hab sie nur so zum rumkacheln und mir ist nicht aufgefallen, dass sie jetzt schlecht lief oder so.(habe aber auch erst ca.300km Kurzstrecken gefahren)
Zuletzt sprang sie zwar etwas schlechter an, aber sonst ist mir bis auf Spritgeruch nichts aufgefallen.
Sie ist eben alt und etwas inkontinent.
Aber jetzt will ich unbedingt wissen wie das sein kann, dass fast nur noch Sprit im Motor war.
Die Vergaser sind ok.
Ich hab offene Filter mit dem H-Stück verbaut.Heute hatte ich sie runter und kontrolliert.Da hatte ich den Schlauch von der Gehäuseentlüftung zu dem
H-Stück nicht gleich drauf gesteckt und gestartet.
Das hat es beim Gasgeben plötzlich einen vollen Strahl Benzin/Ölgemisch aus dem Stutzen gehauen.Das war vielleich eine Sauerei.
So hab ich dann doch mal ins Handbuch geschaut und gemerkt, dass der Hahn ständig falsch bedient wurde.
Nochmal, kann das sein???

Ich wünsch euch allen eine Sturz u.Copfreie Saison.
P.

Ich werde ab jetzt bei Else nicht mehr so schlampig sein.Versprochen

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3629
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Benzin statt Motoröl

Beitrag von Torsten »

"Pri" ist nur zum Fluten der Vergaser nach langer Standzeit.
Ansonsten auf "on", den Rest regelt dann der Unterdruckschlauch am Benzinhahn (wenn er intakt ist).

Macht man es so wie du, dann hat man reichlich Sprit im Motor!

Unbedingt einen Ölwechsel machen, incl. Filter!!!!

Ciao
Opi
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Benzin statt Motoröl

Beitrag von Lupe »

das Zauberwort ist "Unterdrucksteuerung" :-)

Auf ON kommt schon Sprit, aber nur, wenn der Motor läuft.
Ölwechsel, wie Torsten sagt, ist sofort unerlässllich.
Wird schon...

Edith sagt: ich habe es mal korrigiert!
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Benzin statt Motoröl

Beitrag von Mad Maddin »

Lupe hat geschrieben:Auf PRI kommt schon Sprit, aber nur, wenn der Motor läuft.
Lupe meint eigentlich ON. Auf PRI kommt, wie du ja getestet hast, immer Sprit. Außer, wenn keiner mehr im Tank ist.

Gruß, Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Benzin statt Motoröl

Beitrag von Lupe »

Stimmt, ich meine ON, sorry.

Also nochmal in klar:
Auf ON kommt nur Sprit, wenn der Motor läuft und der Unterdruckschlauch angeschlossen ist.
Auf PRI kommt immer Sprit.

Siehe auch hier:
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/v ... rungen.php
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Benzin statt Motoröl

Beitrag von Sokrates »

Wenn die Schwimmernadelventile und der Schwimmerstand in Ordnung sind, dann passiert auch noch 3 Wochen niXS auf Stellung PRI niXS. :zuck:

Also da ist dann die nächste Baustelle. :zwinker:

Ich verschiebe es mal ins richtige Forum.
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Benzin statt Motoröl

Beitrag von stone »

Wenn die Vergaser i.O. sind kommt auch kein Sprit ins Öl. Du solltest auf jeden Fall die Schwimmernadeln prüfen oder besser gleich tauschen.
Weitere Fehlermöglichkeiten:
A) Ein Schwimmer ist undicht und der Vergaser läuf deshalb über.
B) Die Membrane im Benzinhahn ist undicht und der Sprit läuft über den Unterdruckschlauch in den Motor.

Wie schon von den Anderen erwähnt unbedingt einen Ölwechsel machen und dabei auch den Filter tauschen und auch den Grobsiebfilter ausbauen damit so wenig Benzin/Öl Gemisch im Motor bleibt.
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
ElseMarie
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:20
Motorradmodell: XS 400 2a2 Bj.78
Ducati 750ss Bj.93
Wohnort: Egestorf
Kontaktdaten:

Re: Benzin statt Motoröl

Beitrag von ElseMarie »

Ahoi

Danke Leute für euren Support.
Jetzt bin ich natürlich verunsichert was den Benzinhahn angeht.Habe mir jetzt einen Rep.Satz bestellt.
Bei der Membran vom Benzinhahn habe ich gesehen, dass sie auf beiden Seiten ein kl.Loch hat.
Könnt ihr mir sagen, in welcher Stellung die eingebaut werden muß? (also Loch rechts/oben oder links/unten oder wie?)
Das Loch ist mir erst nach dem zerlegen aufgefallen.
Und wie kann man testen ob der Hahn richtig funXSioniert? Ich meine wenn er auf ON steht kommt kein Sprit.( ohne laufenden Motor)
Nun will ich aber nicht gerne am Unterdruckschlauch saugen um zu testen, dass bei Unterdruck auch verläßlich Sprit kommt.
Muß auch schon Sprit laufen wenn ich nur den Anlasser drehen lasse und den Unterdschl. angeschlossen habe?
Eigentlich schon, oder?
Spielt der Innendurchmesser des Spritschlauches eine Rolle. Bis jetzt war ein nicht originaler 7mm/innen verbaut.Der war immer etwas nass/trotz Schraubschellen.
Hab jetzt einen teuren mit 6mm/innen gekauft.(laut Aussage eines namhaften Händlers in Hamburg/Süderstrasse, der richtige) 10 Euro für 30cm, unglaublich!
Ich habe natürlich sofort nach der Sauerei aus der Gehäuseentlüftung, alles Restöl/benzin abgelassen und neues/billiges reingekippt.
Trotzdem habe ich heute nochmal, besseres Öl u.einen Filter gekauft.
Das alles macht aber nur Sinn, wenn ich weiß, dass der Benzinhahn richtig zusammengebaut ist und verläßlich funXSioniert.
Auf "learning by doing" habe ich keinen Bock.(eine Sauerei reicht mir und ständig Öl u.Filter wechseln ist mir zu teuer)
Ich werde auf jeden Fall nochmal die Vergaser rausnehmen und die Dichtigkeit der Schwimmer testen.Die Schwimmernadelventile funktionieren auf antippen.(das reicht doch, oder?)
Fragen über Fragen, ich weiß.
Aber ihr seid alle so nett hier und ich bin guten Mutes, dass ihr mir auch diesmal helfen werdet.
Besten Dank vorab.

ElseMarie

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Benzin statt Motoröl

Beitrag von Lupe »

wo das Loch hin muss weiß ich gerade nicht.

Wenn du nicht persönlich saugen willst, besorg dir in der nächsten Apotheke eine große Spritze und nimm die dafür. Kann eh nicht schaden, wenn man ein paar davon in der Werkstatt hat.
Andererseits saugst du eigentlich nur die Membrane ein kleines Stück nach hinten, Sprit sollte da nicht kommen. Wenn alles in Ordnung ist zumindest :-)

Benzinschlauch hat normalerweise 6 mm, dann passt er auch auf die Anschlüsse. Eine Schelle ist trotzdem nicht verkehrt.

Schwimmernadeln: Fühl mal nach, ob sie Riefen haben. Und die Sitze sollten natürlich sauber sein.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Benzin statt Motoröl

Beitrag von Cpt.Hardy »

Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***

Antworten