Gabel auseinander bauen

Auch sehr wichtig...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Benutzeravatar
charly
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 15:04
Motorradmodell: Yamaha XS 400 2A2 Bj.1980
Wohnort: Vianden

Gabel auseinander bauen

Beitrag von charly »

Hallo,

ich wollte von meiner XS250 1U5 die Gabelholme mal komplett zerlegen. Nur habe ich das Problem dass der Sprengring oben an der Gabel sehr schwer zu erreichen ist. Habe einen Holm schon mit viel Fummel und Bastelei aufbekommen.

Gibt es da einen 'Trick' :zuck: für den Einsatz runter zu drücken? Der drückt ja gegen den Sprengring nach oben und verdeck den Sprengring halt. Habe gestern mit Ratschgurt usw gearbeitet und das war noch ne saumässige Fummelei!

Vielen Dank schon mal....

MfG

Charly
Accept, Change or Leave....
samsdad
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Di 26. Mai 2015, 21:02
Motorradmodell: x

Re: Gabel auseinander bauen

Beitrag von samsdad »

Hi
am besten zu zweit.
Einer drückt runter - der andere nimmt eine große Sprenringzange.
Du kannst auch mal vorsichtig beim runterdrücken etwas von außen an den Holm klopfen.
Wenn du viel Rost auf der Schraube siehst - lass mal über Nacht mit Rostlöser stehen.
Wenn sich der Bolzen dann leicht bewegt kräftig rein + raus drücken.
Irgendwann kommst du an den Ring ran.

Nutze auch die Suchfunktion hier im Forum.
Das Thema wurde bereits behandelt und auchj ausfühlich erklärt.
Nut Mut - suchen kostet niXS :biglaugh:

VG aus Südhessen
Frank
Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Gabel auseinander bauen

Beitrag von Mad Maddin »

Moin!

Ich mach das immer mit nem Abzieher. Dazu das Standrohr auf geeigneter Höhe in ner Gabelbrücke festklemmen, an der der Abzieher anpacken kann.

Dann ist der Stopfen unten und du hast alle Zeit der Welt, um den Ring rauszupopeln.

Abzieher haste nicht? Kaufen! Ist gut, sowas zu haben.

Gruß, Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.
Benutzeravatar
charly
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 15:04
Motorradmodell: Yamaha XS 400 2A2 Bj.1980
Wohnort: Vianden

Re: Gabel auseinander bauen

Beitrag von charly »

Hallo,

dachte ich mir doch dass es ne Fummelarbeit wird :)

Dann werde ich mal ans suchen vom Tretlagerabzieher vom Fahrrad machen oder 'nen Kumpel einladen und Bier kaltstellen!

Danke für die schnelle Hilfe :)

Kommt bestimmt noch was...
Bin zur Zeit am 'restaurieren' für den 'TÜV'.
Danach der Umbau beginnen....

MfG

Charly
Accept, Change or Leave....
onkelheri
Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:46
Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster
Wohnort: Blankenrath

Re: Gabel auseinander bauen

Beitrag von onkelheri »

... Der "Stopfen" wird üblicherweise im eingebautem Zustand von der oberen Gabelbrücke geklemmt- also lösen bitte!

Dann WD40 - dann ein passendes Holz oder Kunststoff / Alu und mit einem Hammer mal knackig einen verpassen - wenn der sich dann bewegen lässt, die 3 mm runterdrücken ( meinetwegen auch mit nem Abzieher) und die Gabelklemmung wieder festziehen. Dann kannst du den Ring auch rausporkeln.

Wenn der Ring raus ist -
Lappen drüber und Klemmung lösen! Ş
Gruß
Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/
Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7937
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Gabel auseinander bauen

Beitrag von Sokrates »

onkelheri hat geschrieben:... Der "Stopfen" wird üblicherweise im eingebautem Zustand von der oberen Gabelbrücke geklemmt- also lösen bitte!

Dann WD40 - dann ein passendes Holz oder Kunststoff / Alu und mit einem Hammer mal knackig einen verpassen - wenn der sich dann bewegen lässt, die 3 mm runterdrücken ( meinetwegen auch mit nem Abzieher) und die Gabelklemmung wieder festziehen. Dann kannst du den Ring auch rausporkeln.

Wenn der Ring raus ist -
Lappen drüber und Klemmung lösen! Ş
Super... wenn der Ring draußen ist, schießt der Stopfen quer durch die Werkstatt oder ins Gesicht des neugierigen, der seinen Kopf gerade darüber hält. Die Gabelklemmung alleine hält meist nicht den Stopfen ohne Sicherungsring.

:waller_:

Vorgehen:

Obere Gabelklemmung lösen
Kleine Stecknuß auf den Stopfen legen so das dieser über die Gabel schaut und man noch Platz hat, um an den Ring zu kommen
Rohr oder stabiles Kantholz nehmen, mit einem geeigneten Zurrband an der Gabelbrücke oder Lenker befestigen
Rohr oder Kantholz als Hebel benutzen und Nuß samt Stopfen Herunterdrücken
In dieser Position halten und Ring entfernen
Dann langsam den Hebel entspannen
Vorsichtig(!), da ist ein wenig Druck hinter.

Alternativ den Stopfen von einem zweitem Mann herunterdrücken lassen (z.B. mit einem langen stabilen Schraubenzieher), dann Ring entfernen und langsam entspannen.

Wenn sich die Bolzen nicht bewegen, hilft das oben erwähnte einweichen mit WD und/oder ein beherzter Schlag mit dem Hammer. Das würde ich aber nur mit Sicherungsring empfehlen. :zwinker:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild
onkelheri
Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:46
Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster
Wohnort: Blankenrath

Re: Gabel auseinander bauen

Beitrag von onkelheri »

Daher ja den Lappen drüber - damit kann man den Stopfen dann aus der Wunde ziehen!

:-) :-) :-)

Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/
Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3894
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Gabel auseinander bauen

Beitrag von Lupe »

und ganz wichtig beim späteren Zusammenbau: Den Stopfen nicht ohne die Feder rein legen. Der geht dann sehr schlecht wieder raus :veryangry: :biglaugh:
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Gabel auseinander bauen

Beitrag von Cpt.Hardy »

mal eine Frage in die Runde:
wie lang ist die original Spiralfeder einer 2A2 oder 1U5 Gabel?
ich hab in meinem Fundus ein Paar mit 48cm und eines mit 50cm Länge.
Ich glaube, die länger stammt von der 4G5, richtig?
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***
Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Gabel auseinander bauen

Beitrag von Mad Maddin »

Na, die längere dürfte von der 4G5 oder vom Trommelbrems- und die kürzere vom Scheibenbrems-Modell sein.

Gruß, Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.
Antworten