Hallo,
ich wollte von meiner XS250 1U5 die Gabelholme mal komplett zerlegen. Nur habe ich das Problem dass der Sprengring oben an der Gabel sehr schwer zu erreichen ist. Habe einen Holm schon mit viel Fummel und Bastelei aufbekommen.
Gibt es da einen 'Trick' für den Einsatz runter zu drücken? Der drückt ja gegen den Sprengring nach oben und verdeck den Sprengring halt. Habe gestern mit Ratschgurt usw gearbeitet und das war noch ne saumässige Fummelei!
Vielen Dank schon mal....
MfG
Charly
Gabel auseinander bauen
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- charly
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Gabel auseinander bauen
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Re: Gabel auseinander bauen
Hi
am besten zu zweit.
Einer drückt runter - der andere nimmt eine große Sprenringzange.
Du kannst auch mal vorsichtig beim runterdrücken etwas von außen an den Holm klopfen.
Wenn du viel Rost auf der Schraube siehst - lass mal über Nacht mit Rostlöser stehen.
Wenn sich der Bolzen dann leicht bewegt kräftig rein + raus drücken.
Irgendwann kommst du an den Ring ran.
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Das Thema wurde bereits behandelt und auchj ausfühlich erklärt.
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VG aus Südhessen
Frank
am besten zu zweit.
Einer drückt runter - der andere nimmt eine große Sprenringzange.
Du kannst auch mal vorsichtig beim runterdrücken etwas von außen an den Holm klopfen.
Wenn du viel Rost auf der Schraube siehst - lass mal über Nacht mit Rostlöser stehen.
Wenn sich der Bolzen dann leicht bewegt kräftig rein + raus drücken.
Irgendwann kommst du an den Ring ran.
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Frank
- Mad Maddin
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Re: Gabel auseinander bauen
Moin!
Ich mach das immer mit nem Abzieher. Dazu das Standrohr auf geeigneter Höhe in ner Gabelbrücke festklemmen, an der der Abzieher anpacken kann.
Dann ist der Stopfen unten und du hast alle Zeit der Welt, um den Ring rauszupopeln.
Abzieher haste nicht? Kaufen! Ist gut, sowas zu haben.
Gruß, Mad Maddin
Ich mach das immer mit nem Abzieher. Dazu das Standrohr auf geeigneter Höhe in ner Gabelbrücke festklemmen, an der der Abzieher anpacken kann.
Dann ist der Stopfen unten und du hast alle Zeit der Welt, um den Ring rauszupopeln.
Abzieher haste nicht? Kaufen! Ist gut, sowas zu haben.
Gruß, Mad Maddin
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- charly
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Re: Gabel auseinander bauen
Hallo,
dachte ich mir doch dass es ne Fummelarbeit wird :)
Dann werde ich mal ans suchen vom Tretlagerabzieher vom Fahrrad machen oder 'nen Kumpel einladen und Bier kaltstellen!
Danke für die schnelle Hilfe :)
Kommt bestimmt noch was...
Bin zur Zeit am 'restaurieren' für den 'TÜV'.
Danach der Umbau beginnen....
MfG
Charly
dachte ich mir doch dass es ne Fummelarbeit wird :)
Dann werde ich mal ans suchen vom Tretlagerabzieher vom Fahrrad machen oder 'nen Kumpel einladen und Bier kaltstellen!
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Charly
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Re: Gabel auseinander bauen
... Der "Stopfen" wird üblicherweise im eingebautem Zustand von der oberen Gabelbrücke geklemmt- also lösen bitte!
Dann WD40 - dann ein passendes Holz oder Kunststoff / Alu und mit einem Hammer mal knackig einen verpassen - wenn der sich dann bewegen lässt, die 3 mm runterdrücken ( meinetwegen auch mit nem Abzieher) und die Gabelklemmung wieder festziehen. Dann kannst du den Ring auch rausporkeln.
Wenn der Ring raus ist -
Lappen drüber und Klemmung lösen! Ş
Gruß
Heri
Dann WD40 - dann ein passendes Holz oder Kunststoff / Alu und mit einem Hammer mal knackig einen verpassen - wenn der sich dann bewegen lässt, die 3 mm runterdrücken ( meinetwegen auch mit nem Abzieher) und die Gabelklemmung wieder festziehen. Dann kannst du den Ring auch rausporkeln.
Wenn der Ring raus ist -
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Gruß
Heri
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Re: Gabel auseinander bauen
Super... wenn der Ring draußen ist, schießt der Stopfen quer durch die Werkstatt oder ins Gesicht des neugierigen, der seinen Kopf gerade darüber hält. Die Gabelklemmung alleine hält meist nicht den Stopfen ohne Sicherungsring.onkelheri hat geschrieben:... Der "Stopfen" wird üblicherweise im eingebautem Zustand von der oberen Gabelbrücke geklemmt- also lösen bitte!
Dann WD40 - dann ein passendes Holz oder Kunststoff / Alu und mit einem Hammer mal knackig einen verpassen - wenn der sich dann bewegen lässt, die 3 mm runterdrücken ( meinetwegen auch mit nem Abzieher) und die Gabelklemmung wieder festziehen. Dann kannst du den Ring auch rausporkeln.
Wenn der Ring raus ist -
Lappen drüber und Klemmung lösen! Ş
Vorgehen:
Obere Gabelklemmung lösen
Kleine Stecknuß auf den Stopfen legen so das dieser über die Gabel schaut und man noch Platz hat, um an den Ring zu kommen
Rohr oder stabiles Kantholz nehmen, mit einem geeigneten Zurrband an der Gabelbrücke oder Lenker befestigen
Rohr oder Kantholz als Hebel benutzen und Nuß samt Stopfen Herunterdrücken
In dieser Position halten und Ring entfernen
Dann langsam den Hebel entspannen
Vorsichtig(!), da ist ein wenig Druck hinter.
Alternativ den Stopfen von einem zweitem Mann herunterdrücken lassen (z.B. mit einem langen stabilen Schraubenzieher), dann Ring entfernen und langsam entspannen.
Wenn sich die Bolzen nicht bewegen, hilft das oben erwähnte einweichen mit WD und/oder ein beherzter Schlag mit dem Hammer. Das würde ich aber nur mit Sicherungsring empfehlen.
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Re: Gabel auseinander bauen
Daher ja den Lappen drüber - damit kann man den Stopfen dann aus der Wunde ziehen!
Heri
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Re: Gabel auseinander bauen
und ganz wichtig beim späteren Zusammenbau: Den Stopfen nicht ohne die Feder rein legen. Der geht dann sehr schlecht wieder raus
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Gabel auseinander bauen
mal eine Frage in die Runde:
wie lang ist die original Spiralfeder einer 2A2 oder 1U5 Gabel?
ich hab in meinem Fundus ein Paar mit 48cm und eines mit 50cm Länge.
Ich glaube, die länger stammt von der 4G5, richtig?
wie lang ist die original Spiralfeder einer 2A2 oder 1U5 Gabel?
ich hab in meinem Fundus ein Paar mit 48cm und eines mit 50cm Länge.
Ich glaube, die länger stammt von der 4G5, richtig?
Gruß
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
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- Mad Maddin
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Re: Gabel auseinander bauen
Na, die längere dürfte von der 4G5 oder vom Trommelbrems- und die kürzere vom Scheibenbrems-Modell sein.
Gruß, Mad Maddin
Gruß, Mad Maddin
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