Marcel´s Bratstyle Umbau

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

Antworten
wexx
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Aug 2015, 16:23
Motorradmodell: Yamaha XS400 2A2
Wohnort: Ludwigshafen

Marcel´s Bratstyle Umbau

Beitrag von wexx »

So hier möchte ich gerne mal mein Umbau Dokumentieren. Angedacht ist eine XS im "Bratstyle", Einsitzer
Farben sollten graumetallic, gold und schwarz werden

Zu den Daten

XS400
36000km
27PS
EZ 78
Optisch Mieser Zustund, TÜV letztes Jahr aber ohne Mängel bekommen

Dann mal los...

Zuerst mal ein Paar Bilder vom Zustand nach dem Kauf
Bild
Bild
Bild

Zuerst habe ich mich an den Heckrahmen gemacht
Bild
Bild

Die Querstrebe habe ich erstmal noch drin gelassen damit sich am Rahmen beim Schweißen nichts verzieht und die Maße der oberen Stoßdämpferaufnahme erhalten bleiben
Bild
Bild

Anschließend dann rausgetrennt
Bild

Sitzbank anpassen...
Bild

Neuen Auspuff mal angeschraubt und geschaut wie er zum Bike passt
Bild

Nun gings an den Batterie- und Elektronikkasten
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Nun den Kotlflügel hinten angepasst
Bild
Bild

Dann habe ich nochmal eine neue Sitzbank aus Alu angefertigt, da mir beim Versuch die andere etwas zu verstärkern ein Fehler unterlaufen ist, der nicht mehr zu retten war
Bild

Kotlügel vorne anpassen
Bild
Bild
Bild

Als nächstes gehts zum Kennzeichenhalter, welchen ich seitlich montieren möchte
Bild
Bild
Bild

Beim KHZ bin ich mir noch nicht sicher ob ich diesen so lasse, da er schon etwas globig wirkt :rolleyes:


Und das ist jetzt der Aktuelle Stand:

Bild
Bild
Bild

Die Ganzen Schweißarbeiten am Rahmen werden dann nachdem das Motorrad komplett zerlegt ist zuende geführt, da ich so nicht überall gut dran komm.

Als nächstes wird die Rückleuchte angebaut und angepasst. Danach dann Scheinwerfer, Tacho und Lenker um zu schauen ob das alles passt und gut zusammen aussieht. Anschließend wird der Motor und alles andere ausgebaut um den Rahmen fertig zu machen.

Soo das wars jetz erstmal.
Ich hoffe es ist kein Problem, dass ich die Bilder alle extern hochgeladen habe. Mir war der Aufwand jetzt zu groß um die ganzen Bilder kleiner zu machen um sie hier direkt hochzuladen. Die nächsten kommen dann kleiner und direkt hier her.

Gruß Marcel

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3636
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Marcel´s Bratstyle Umbau

Beitrag von Torsten »

Und wieder eine "Originale" weniger!
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3882
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Marcel´s Bratstyle Umbau

Beitrag von Lupe »

schon alles mit dem TÜV besprochen?
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Marcel´s Bratstyle Umbau

Beitrag von Sokrates »

Lupe hat geschrieben:schon alles mit dem TÜV besprochen?
Halb so wild... hat doch noch eine Plakette bis nächstes Jahr... :biglaugh:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

wexx
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Aug 2015, 16:23
Motorradmodell: Yamaha XS400 2A2
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Marcel´s Bratstyle Umbau

Beitrag von wexx »

Habe nichts mit dem TÜV abgesprochen, was meinst du wo es Probleme gibt?
Das gekürzte Heck eventuell? Habe extra drauf geachtet, dass die origninale Fahrwerksgeometrie (ober Stoßdämpferaufnahme) erhalten bleibt.

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3882
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Marcel´s Bratstyle Umbau

Beitrag von Lupe »

Ja, mit dem Rahmen wird es auf jeden Fall Probleme geben. Das sollte man vorher klären, was da erwartet wird. Ebenso der Kennzeichenhalter usw.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Marcel´s Bratstyle Umbau

Beitrag von Sokrates »

Und dann noch offene Ansaugtrichter, kurze Universaltüten... :think:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
Georg
Mitglied
Beiträge: 976
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:03
Motorradmodell: XS650 447 Umbau Bj. 1979
XS650 447 (fast) original Bj. 1982
XS650 3L1 Umbau Bj. 1980 (beim Unfall zerstört)
XS650 3L1 Bj 1979 soll 3L1 BJ 1980 ersetzen (Und erfüllt diese Aufgabe seit dem 01.09.2016)
Wohnort: Mühbrook in Südskandinavien

Re: Marcel´s Bratstyle Umbau

Beitrag von Georg »

Sokrates hat geschrieben:Und dann noch offene Ansaugtrichter, kurze Universaltüten... :think:
....und überhaupt der komplette Hubraumwinzling :biglaugh: :biglaugh:


Georg

ps.: Wieso muss eigentlich wieder so ein unwahrscheinlich hässlicher, und unpraktischer Schräglagenbegrenzer, auch "seitlicher Kennzeichenhalter" :biglaugh: genannt an den Kubikzwerg geschraubt werden?
NiXS 400er, ich bleibe bei meinen 650ern :-)

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Marcel´s Bratstyle Umbau

Beitrag von Sokrates »

Georg hat geschrieben: ps.: Wieso muss eigentlich wieder so ein unwahrscheinlich hässlicher, und unpraktischer Schräglagenbegrenzer, auch "seitlicher Kennzeichenhalter" :biglaugh: genannt an den Kubikzwerg geschraubt werden?
Das verstehe ich auch nicht, würde ja eigentlich bei den drehzalfaulen großen XSen viel besser passen... :biglaugh: :frech19:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
Georg
Mitglied
Beiträge: 976
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:03
Motorradmodell: XS650 447 Umbau Bj. 1979
XS650 447 (fast) original Bj. 1982
XS650 3L1 Umbau Bj. 1980 (beim Unfall zerstört)
XS650 3L1 Bj 1979 soll 3L1 BJ 1980 ersetzen (Und erfüllt diese Aufgabe seit dem 01.09.2016)
Wohnort: Mühbrook in Südskandinavien

Re: Marcel´s Bratstyle Umbau

Beitrag von Georg »

Sokrates hat geschrieben:
Georg hat geschrieben: ps.: Wieso muss eigentlich wieder so ein unwahrscheinlich hässlicher, und unpraktischer Schräglagenbegrenzer, auch "seitlicher Kennzeichenhalter" :biglaugh: genannt an den Kubikzwerg geschraubt werden?
Das verstehe ich auch nicht, würde ja eigentlich bei den drehzalfaulen großen XSen viel besser passen... :biglaugh: :frech19:
Nö, NöNö :frech19:datt gippt datt garnich :frech19: :popo:

Georg
NiXS 400er, ich bleibe bei meinen 650ern :-)

Antworten