Servus zusammen,
Ich habe die Suchfunktion benutzt und leider nichts brauchbares gefunden.
Und zwar stecke ich gerade mitten in meinem Cafe Racer Projekt auf Basis einer '78er 2a2.
Gemacht ist bereits:
- scharfe Nocke
- Koni Federbeine
- Sito Endtöpfe
- Tommaselli Stummel
- Bremsen komplett überholt (V2a-Kolben, neue Dichtungen und vone ne 12er Brembo Bremspumpe)
und Melvin Stahlflex
- konische K&N Luftfilter
- K&N Kurbelgehäuse-Entlüftungsfilter
- neue offene Ansaugstutzen
- Kennzeichenhalter seitlich
- Heck gekürzt
- schwarze Alu Ochsenaugen
- einzelner Lenkerendenspiegel links
Steht noch an (Teile hab ich weitgehend):
- Wirth-Federn für Gabel
- Eigenbau Höckersitzbank komplett vom Sattler Polstern & Beziehen
- LifePo4 Batterie samt Elektrik unter den Sitz/Höcker
- LSL Clubman Scheinwerfer schwarz
- Daytona Velona Tacho
So, nun zu meiner eigentlich Frage:
Von welchem Spendermoped kann ich Speichenfelgen bzw. die Radnaben verwenden?
Ich könnte günstig an einen 1,85x18 Tagasako Felgenring und eine Radnabe einer RD250/300 kommen. Für vorne.
Hinten hab ich ebenfalls eine Scheibe.
Die Infos in anderen Foren helfen auch nicht so wirklich weiter, weil man kaum konkrete Aussagen findet.
Gerade für Scheibe VORNE und HINTEN
Ich hätte dann eh geplant Nabe und Felgenring schwarz zu pulvern und frische Edelstahlspeichen zu nehmen.
Gruss Thomas
Cafe Racer Projekt XS400 2a2
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
- ThomasLoco
- Mitglied
- Beiträge: 87
- Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:00
- Motorradmodell: 1978er XS 400 2a2, 2014er Street Triple R
Cafe Racer Projekt XS400 2a2
Zuletzt geändert von ThomasLoco am Mo 23. Nov 2015, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3645
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
Re: Cafe Tacer Projekt XS400 2a2
Moin,
es gibt hier einen Thread "Speichenräder", da steht u.a. Folgendes drin:
"Und in den USA gab es auch original die 400er XS mit Speichen und Scheibe hinten, sollte dann natürlich auch passen..."
Ciao
Torsten
es gibt hier einen Thread "Speichenräder", da steht u.a. Folgendes drin:
"Und in den USA gab es auch original die 400er XS mit Speichen und Scheibe hinten, sollte dann natürlich auch passen..."
Ciao
Torsten
- ThomasLoco
- Mitglied
- Beiträge: 87
- Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:00
- Motorradmodell: 1978er XS 400 2a2, 2014er Street Triple R
Re: Cafe Tacer Projekt XS400 2a2
Ja, das amerikanische Ebay hab ich bereis durchforstet...erfolglosTorsten hat geschrieben:Moin,
"Und in den USA gab es auch original die 400er XS mit Speichen und Scheibe hinten, sollte dann natürlich auch passen..."
Außerdem könnte ich schonmal für vorne sehr sehr günstig besagten Felgenring und Radnabe haben.
Der Verkäufer teilt mir demnächst die Maße der Lager und deren Bezeichnung mit, vll hilft das ja schon was
PS: Ist mein erstes Projekt. Noch dazu bin ich ein relativer Schrauber-Newbie (Student ) Lerne aber schnell und bin geschickt
Gruss Thomas
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3895
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Cafe Racer Projekt XS400 2a2
mit der RD250-Nabe vorne hast du ganz gute Chancen, dass sie passt denke ich.
Wie lange hast du bei ebay-USA denn gesucht? Jeden Tag stehen die da auch nicht drin. Da muss man schon mal ein paar Monate einplanen. Vielleicht auch mal in GB suchen und im XS400.com-Forum anmelden und schauen.
Wie lange hast du bei ebay-USA denn gesucht? Jeden Tag stehen die da auch nicht drin. Da muss man schon mal ein paar Monate einplanen. Vielleicht auch mal in GB suchen und im XS400.com-Forum anmelden und schauen.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- ThomasLoco
- Mitglied
- Beiträge: 87
- Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:00
- Motorradmodell: 1978er XS 400 2a2, 2014er Street Triple R
Re: Cafe Racer Projekt XS400 2a2
In den USA bin ich seit ca 6-8 Wochen am suchen. Auch in besagtem Forum und bei Ebay-UK.
Gibt es denn überhaupt Unterschiede bei den vorderen Speichenrädern der RD250/350/400 Modelle?
Weil dann sollte es ja mit dem Einpressen eines grösseren Radlagers getan sein, soweit ich das verstanden habe
Gruss Thomas
Gibt es denn überhaupt Unterschiede bei den vorderen Speichenrädern der RD250/350/400 Modelle?
Weil dann sollte es ja mit dem Einpressen eines grösseren Radlagers getan sein, soweit ich das verstanden habe
Gruss Thomas
- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Beiträge: 3205
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Re: Cafe Racer Projekt XS400 2a2
Das ist jetzt Wunschdenken...ThomasLoco hat geschrieben:Weil dann sollte es ja mit dem Einpressen eines grösseren Radlagers getan sein, soweit ich das verstanden habe
Du hast die Lager zu nehmen, die in der genormten Wälzlagerreihe zu bekommen sind
Das Drumherum wie Distanzen und Steckachse darfst Du dir dann anpassen.
Hinten gibt es noch die Alternative des Umbaus auf Trommelbremse. Das erspart einem auch die lästige Bremspumpenmisere....
Und schon ist man bei Rädern einer SR500 vorne (auf Wunsch mit Doppelscheibe) und hinten in den originalen Maßen 1.85 und 2.15x18.
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall.....
- ThomasLoco
- Mitglied
- Beiträge: 87
- Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:00
- Motorradmodell: 1978er XS 400 2a2, 2014er Street Triple R
Re: Cafe Racer Projekt XS400 2a2
Und wenn man die Holme unten aufbohrt?Gemamo hat geschrieben:Das ist jetzt Wunschdenken...ThomasLoco hat geschrieben:Weil dann sollte es ja mit dem Einpressen eines grösseren Radlagers getan sein, soweit ich das verstanden habe
Du hast die Lager zu nehmen, die in der genormten Wälzlagerreihe zu bekommen sind
Das Drumherum wie Distanzen und Steckachse darfst Du dir dann anpassen.
Hinten gibt es noch die Alternative des Umbaus auf Trommelbremse. Das erspart einem auch die lästige Bremspumpenmisere....
Und schon ist man bei Rädern einer SR500 vorne (auf Wunsch mit Doppelscheibe) und hinten in den originalen Maßen 1.85 und 2.15x18.
Sry, hab in die Richtung absolut 0,0 Erfahrung
Hätte nicht gedacht, dass Speichenräder für die XS so eine Odyssee sind
Gruss Thomas
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3645
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
Re: Cafe Racer Projekt XS400 2a2
Einfach kann jeder! Wo bleibt da die Herausforderung???? :->
- ThomasLoco
- Mitglied
- Beiträge: 87
- Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:00
- Motorradmodell: 1978er XS 400 2a2, 2014er Street Triple R
Re: Cafe Racer Projekt XS400 2a2
Stimmt auch wiederTorsten hat geschrieben:Einfach kann jeder! Wo bleibt da die Herausforderung???? :->
Mich nervt einzig die Undurchsichtigkeit der Problematik, weil überall was anderes bezüglich Aufwand geschrieben wird.
Will halt nur nicht komplett unbrauchbares Material kaufen
Wenn man quasi jede RD-Nabe nehmen kann und diese dann mit normalen Mitteln passend machen kann, ist das für mich in Ordnung
Für mich ist ja praktisch eh alles ne Herausforderung, weil ich davor nie gross was geschraubt habe als nichtsnutziger Student :->
Gruss Thomas
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3895
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Cafe Racer Projekt XS400 2a2
also ein Radlager hat bei RD und XS identische Teilenummer. Daraus kann man ja dann mal folgern, dass der Achsdurchmesser passt
Bleibt noch die Frage mit der Breite und der Bremsscheibe...
Was studierst du? :->
Bleibt noch die Frage mit der Breite und der Bremsscheibe...
Was studierst du? :->
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin