Cafe Racer Projekt XS400 2a2

Auch sehr wichtig...

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ThomasLoco
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Cafe Racer Projekt XS400 2a2

Beitrag von ThomasLoco »

Servus zusammen,

Ich habe die Suchfunktion benutzt und leider nichts brauchbares gefunden.
Und zwar stecke ich gerade mitten in meinem Cafe Racer Projekt auf Basis einer '78er 2a2.

Gemacht ist bereits:

- scharfe Nocke
- Koni Federbeine
- Sito Endtöpfe
- Tommaselli Stummel
- Bremsen komplett überholt (V2a-Kolben, neue Dichtungen und vone ne 12er Brembo Bremspumpe)
und Melvin Stahlflex
- konische K&N Luftfilter
- K&N Kurbelgehäuse-Entlüftungsfilter
- neue offene Ansaugstutzen
- Kennzeichenhalter seitlich
- Heck gekürzt
- schwarze Alu Ochsenaugen
- einzelner Lenkerendenspiegel links

Steht noch an (Teile hab ich weitgehend):

- Wirth-Federn für Gabel
- Eigenbau Höckersitzbank komplett vom Sattler Polstern & Beziehen
- LifePo4 Batterie samt Elektrik unter den Sitz/Höcker
- LSL Clubman Scheinwerfer schwarz
- Daytona Velona Tacho

So, nun zu meiner eigentlich Frage:
Von welchem Spendermoped kann ich Speichenfelgen bzw. die Radnaben verwenden?
Ich könnte günstig an einen 1,85x18 Tagasako Felgenring und eine Radnabe einer RD250/300 kommen. Für vorne.
Hinten hab ich ebenfalls eine Scheibe.
Die Infos in anderen Foren helfen auch nicht so wirklich weiter, weil man kaum konkrete Aussagen findet.
Gerade für Scheibe VORNE und HINTEN :sad_smi:
Ich hätte dann eh geplant Nabe und Felgenring schwarz zu pulvern und frische Edelstahlspeichen zu nehmen.

Gruss Thomas
Zuletzt geändert von ThomasLoco am Mo 23. Nov 2015, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

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Torsten
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Re: Cafe Tacer Projekt XS400 2a2

Beitrag von Torsten »

Moin,
es gibt hier einen Thread "Speichenräder", da steht u.a. Folgendes drin:

"Und in den USA gab es auch original die 400er XS mit Speichen und Scheibe hinten, sollte dann natürlich auch passen..."

Ciao
Torsten
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ThomasLoco
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Re: Cafe Tacer Projekt XS400 2a2

Beitrag von ThomasLoco »

Torsten hat geschrieben:Moin,

"Und in den USA gab es auch original die 400er XS mit Speichen und Scheibe hinten, sollte dann natürlich auch passen..."
Ja, das amerikanische Ebay hab ich bereis durchforstet...erfolglos :zuck:
Außerdem könnte ich schonmal für vorne sehr sehr günstig besagten Felgenring und Radnabe haben.
Der Verkäufer teilt mir demnächst die Maße der Lager und deren Bezeichnung mit, vll hilft das ja schon was :raz_smil:

PS: Ist mein erstes Projekt. Noch dazu bin ich ein relativer Schrauber-Newbie (Student :kopfk_smil: ) Lerne aber schnell und bin geschickt :-)

Gruss Thomas

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Lupe
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Re: Cafe Racer Projekt XS400 2a2

Beitrag von Lupe »

mit der RD250-Nabe vorne hast du ganz gute Chancen, dass sie passt denke ich.

Wie lange hast du bei ebay-USA denn gesucht? Jeden Tag stehen die da auch nicht drin. Da muss man schon mal ein paar Monate einplanen. Vielleicht auch mal in GB suchen und im XS400.com-Forum anmelden und schauen.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

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ThomasLoco
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Re: Cafe Racer Projekt XS400 2a2

Beitrag von ThomasLoco »

In den USA bin ich seit ca 6-8 Wochen am suchen. Auch in besagtem Forum und bei Ebay-UK.
Gibt es denn überhaupt Unterschiede bei den vorderen Speichenrädern der RD250/350/400 Modelle?
Weil dann sollte es ja mit dem Einpressen eines grösseren Radlagers getan sein, soweit ich das verstanden habe :raz_smil:

Gruss Thomas

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Gemamo
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Re: Cafe Racer Projekt XS400 2a2

Beitrag von Gemamo »

ThomasLoco hat geschrieben:Weil dann sollte es ja mit dem Einpressen eines grösseren Radlagers getan sein, soweit ich das verstanden habe :raz_smil:
Das ist jetzt Wunschdenken... :taetschel: :biglaugh:
Du hast die Lager zu nehmen, die in der genormten Wälzlagerreihe zu bekommen sind :frech19:
Das Drumherum wie Distanzen und Steckachse darfst Du dir dann anpassen.
Hinten gibt es noch die Alternative des Umbaus auf Trommelbremse. Das erspart einem auch die lästige Bremspumpenmisere....
Und schon ist man bei Rädern einer SR500 vorne (auf Wunsch mit Doppelscheibe) und hinten in den originalen Maßen 1.85 und 2.15x18.
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:

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ThomasLoco
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Re: Cafe Racer Projekt XS400 2a2

Beitrag von ThomasLoco »

Gemamo hat geschrieben:
ThomasLoco hat geschrieben:Weil dann sollte es ja mit dem Einpressen eines grösseren Radlagers getan sein, soweit ich das verstanden habe :raz_smil:
Das ist jetzt Wunschdenken... :taetschel: :biglaugh:
Du hast die Lager zu nehmen, die in der genormten Wälzlagerreihe zu bekommen sind :frech19:
Das Drumherum wie Distanzen und Steckachse darfst Du dir dann anpassen.
Hinten gibt es noch die Alternative des Umbaus auf Trommelbremse. Das erspart einem auch die lästige Bremspumpenmisere....
Und schon ist man bei Rädern einer SR500 vorne (auf Wunsch mit Doppelscheibe) und hinten in den originalen Maßen 1.85 und 2.15x18.
Und wenn man die Holme unten aufbohrt?
Sry, hab in die Richtung absolut 0,0 Erfahrung :zuck:
Hätte nicht gedacht, dass Speichenräder für die XS so eine Odyssee sind :waller_:

Gruss Thomas

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Torsten
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Re: Cafe Racer Projekt XS400 2a2

Beitrag von Torsten »

Einfach kann jeder! Wo bleibt da die Herausforderung???? :->
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
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ThomasLoco
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Re: Cafe Racer Projekt XS400 2a2

Beitrag von ThomasLoco »

Torsten hat geschrieben:Einfach kann jeder! Wo bleibt da die Herausforderung???? :->
Stimmt auch wieder :drunken:
Mich nervt einzig die Undurchsichtigkeit der Problematik, weil überall was anderes bezüglich Aufwand geschrieben wird.
Will halt nur nicht komplett unbrauchbares Material kaufen :-)
Wenn man quasi jede RD-Nabe nehmen kann und diese dann mit normalen Mitteln passend machen kann, ist das für mich in Ordnung :zoumzeng:
Für mich ist ja praktisch eh alles ne Herausforderung, weil ich davor nie gross was geschraubt habe als nichtsnutziger Student :->

Gruss Thomas

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Re: Cafe Racer Projekt XS400 2a2

Beitrag von Lupe »

also ein Radlager hat bei RD und XS identische Teilenummer. Daraus kann man ja dann mal folgern, dass der Achsdurchmesser passt :-)
Bleibt noch die Frage mit der Breite und der Bremsscheibe...

Was studierst du? :->
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

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