Hallo Gemeinde
Das nächste Problem.
Endlich habe ich die XS auf der Straße.
Jetzt geht es an die "Feinheiten".
Im Moment quält mich die hakelige Schaltung.
Beim hochschalten brauche ich manchmal schon ziemlich viel Kraft aus dem Fußrücken.
Das ist nicht immer.
Ich kann jetzt nicht sagen ob es in den unteren oder oberen Gängen öfters vorkommt.
Es ist auch Drehzahlunabhängig.
Runterschalten geht eigentlich immer leicht.
Aus dem WHB / bzw. Tipp von Torsten könnte das an der Schaltmimik liegen.
(siehe Fotos)
Ich habe einen kleinen Film gemacht von der Schalthebelei: https://youtu.be/qf9u39G0xQQ
Ihr könnt deutlich erkennen das es nicht immer sauber schaltet.
Ich kann zwar mit der Exenterschraube die Gabel etwas rauf oder runter bewegen -
finde aber keinen Punkt an dem ich alle Gänge sauber schalten kann.
Wo ist der Denkfehler?
Sieht einer von euch was-was ich nicht sehe..?
Wie wäre eine vernünftige Vorgehensweisse?
Schaltgabeln tauschen?
Die Mechanik macht auf mich einen gutgängigen Eindruck.
Die kleinen Federn drücken bzw. ziehen die Gabeln wieder an die gedachte Position.
Die Gabeln rasten deutlich ein - aber halt nicht immer....
Wenn ich leicht dran wackel gehen sie immer rein - zumindest im Stand (siehe Film).
Viele Grüße aus Südhessen
Frank
Schaltung ist "Hakelig"-großer Kraftaufwand bei Hochschalten
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Re: Schaltung ist "Hakelig"-großer Kraftaufwand bei Hochscha
Alle Yamahas aus den Jahrzehnten haben das....samsdad hat geschrieben: Im Moment quält mich die hakelige Schaltung.
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Re: Schaltung ist "Hakelig"-großer Kraftaufwand bei Hochscha
aber dass man nicht weiterschalten kann haben nicht alle.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Schaltung ist "Hakelig"-großer Kraftaufwand bei Hochscha
Das ist Unsinn!!!!Sokrates hat geschrieben:Alle Yamahas aus den Jahrzehnten haben das....samsdad hat geschrieben: Im Moment quält mich die hakelige Schaltung.
KEINE meine Yamahas hat das!
Ciao
Torsten
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Re: Schaltung ist "Hakelig"-großer Kraftaufwand bei Hochscha
Ist mit der Gangarretierung (Schraube unter dem Motor) vielleicht etwas im Argen?
(Bucheli Bild 73 - 75)
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Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Schaltung ist "Hakelig"-großer Kraftaufwand bei Hochscha
Sind alle diese Punkte gut geschmiert und die Kugelköpfe richtig fest/spielfrei?
Immer gern genommen ist dann auch die ausgelullerte Schaltwellenführung im Seitendeckel (kann man ausbuchsen / nadellagern) ..dann wird die Schaltwelle eher durchgebogen und verkeilt dann im Alu... hier mal WD40 drann - ist sofort ein Unterschied spürbar ist das wohl der Weg ...
Gruß Heri
Immer gern genommen ist dann auch die ausgelullerte Schaltwellenführung im Seitendeckel (kann man ausbuchsen / nadellagern) ..dann wird die Schaltwelle eher durchgebogen und verkeilt dann im Alu... hier mal WD40 drann - ist sofort ein Unterschied spürbar ist das wohl der Weg ...
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Re: Schaltung ist "Hakelig"-großer Kraftaufwand bei Hochscha
Hallo Herionkelheri hat geschrieben:Sind alle diese Punkte gut geschmiert und die Kugelköpfe richtig fest/spielfrei?
Immer gern genommen ist dann auch die ausgelullerte Schaltwellenführung im Seitendeckel (kann man ausbuchsen / nadellagern) ..dann wird die Schaltwelle eher durchgebogen und verkeilt dann im Alu... hier mal WD40 drann - ist sofort ein Unterschied spürbar ist das wohl der Weg ...
Gruß Heri
Oh die sieht aus wie meine ...
Meine Raask ist NEU - also niXS ausgeleiert.
Die Schaltung durch die Raask sehr sauber und flutscht nur so...
Die Kupplung ist umgebaut auf Hydraulisch (Gerd´s Spezial Umbau - sehr fein !!)
Der Schaltvorgang ist ja ansich Einwandfrei !!!!
Mit der hydraulischen ein Dräumchen. (Bitte Entschuldigt das schwule Wort - aber es gibt kein besseres...)
Die Schaltwelle bzw. die Stahlstange ist auch Neu.
Genügend Fett drin....
Hmmm also von dem her glaube ich nicht das WD 40 hier hilft.
Hast du den Film gesehen?
Da siehst du deutlich das der Schaltkranz bzw. der Schaltring nicht immer in seine Position springt.
Gruß aus Südhessen
Frank
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Re: Schaltung ist "Hakelig"-großer Kraftaufwand bei Hochscha
hmmm klar, habe ich das Film'sche gesehen ...
Ich nehme an du drehst am Rad ...
Es könnten die Schaltwalzenlagerung sein, die Schaltgabeln krumm oder die Nuten der Schaltwalzen ausgelullert ... wenn aber das Getriebe auch NEU wäre ... dann ist es eben noch nicht eingefahren
Gruß Heri
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Es könnten die Schaltwalzenlagerung sein, die Schaltgabeln krumm oder die Nuten der Schaltwalzen ausgelullert ... wenn aber das Getriebe auch NEU wäre ... dann ist es eben noch nicht eingefahren
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