Schaltung ist "Hakelig"-großer Kraftaufwand bei Hochschalten

Auch sehr wichtig...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
samsdad
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Di 26. Mai 2015, 21:02
Motorradmodell: x

Schaltung ist "Hakelig"-großer Kraftaufwand bei Hochschalten

Beitrag von samsdad »

Hallo Gemeinde

Das nächste Problem.
Endlich habe ich die XS auf der Straße.
Jetzt geht es an die "Feinheiten".
Im Moment quält mich die hakelige Schaltung.
Beim hochschalten brauche ich manchmal schon ziemlich viel Kraft aus dem Fußrücken.
Das ist nicht immer.
Ich kann jetzt nicht sagen ob es in den unteren oder oberen Gängen öfters vorkommt.
Es ist auch Drehzahlunabhängig.
Runterschalten geht eigentlich immer leicht.
Aus dem WHB / bzw. Tipp von Torsten könnte das an der Schaltmimik liegen.
(siehe Fotos)
Bild

Bild

Ich habe einen kleinen Film gemacht von der Schalthebelei: https://youtu.be/qf9u39G0xQQ
Ihr könnt deutlich erkennen das es nicht immer sauber schaltet.
Ich kann zwar mit der Exenterschraube die Gabel etwas rauf oder runter bewegen -
finde aber keinen Punkt an dem ich alle Gänge sauber schalten kann.
Wo ist der Denkfehler?
Sieht einer von euch was-was ich nicht sehe..?
Wie wäre eine vernünftige Vorgehensweisse?
Schaltgabeln tauschen?
Die Mechanik macht auf mich einen gutgängigen Eindruck.
Die kleinen Federn drücken bzw. ziehen die Gabeln wieder an die gedachte Position.
Die Gabeln rasten deutlich ein - aber halt nicht immer....
Wenn ich leicht dran wackel gehen sie immer rein - zumindest im Stand (siehe Film).

Viele Grüße aus Südhessen
Frank
Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7937
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Schaltung ist "Hakelig"-großer Kraftaufwand bei Hochscha

Beitrag von Sokrates »

samsdad hat geschrieben: Im Moment quält mich die hakelige Schaltung.
Alle Yamahas aus den Jahrzehnten haben das.... :biglaugh: :frech19:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild
Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3894
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Schaltung ist "Hakelig"-großer Kraftaufwand bei Hochscha

Beitrag von Lupe »

aber dass man nicht weiterschalten kann haben nicht alle.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3644
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Schaltung ist "Hakelig"-großer Kraftaufwand bei Hochscha

Beitrag von Torsten »

Sokrates hat geschrieben:
samsdad hat geschrieben: Im Moment quält mich die hakelige Schaltung.
Alle Yamahas aus den Jahrzehnten haben das.... :biglaugh: :frech19:
Das ist Unsinn!!!!
KEINE meine Yamahas hat das!

Ciao
Torsten
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de
Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3894
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Schaltung ist "Hakelig"-großer Kraftaufwand bei Hochscha

Beitrag von Lupe »

Ist mit der Gangarretierung (Schraube unter dem Motor) vielleicht etwas im Argen?
(Bucheli Bild 73 - 75)
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
onkelheri
Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:46
Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster
Wohnort: Blankenrath

Re: Schaltung ist "Hakelig"-großer Kraftaufwand bei Hochscha

Beitrag von onkelheri »

Sind alle diese Punkte gut geschmiert und die Kugelköpfe richtig fest/spielfrei?

Immer gern genommen ist dann auch die ausgelullerte Schaltwellenführung im Seitendeckel (kann man ausbuchsen / nadellagern) ..dann wird die Schaltwelle eher durchgebogen und verkeilt dann im Alu... hier mal WD40 drann - ist sofort ein Unterschied spürbar ist das wohl der Weg ...

Gruß Heri
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/
samsdad
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Di 26. Mai 2015, 21:02
Motorradmodell: x

Re: Schaltung ist "Hakelig"-großer Kraftaufwand bei Hochscha

Beitrag von samsdad »

onkelheri hat geschrieben:Sind alle diese Punkte gut geschmiert und die Kugelköpfe richtig fest/spielfrei?

Immer gern genommen ist dann auch die ausgelullerte Schaltwellenführung im Seitendeckel (kann man ausbuchsen / nadellagern) ..dann wird die Schaltwelle eher durchgebogen und verkeilt dann im Alu... hier mal WD40 drann - ist sofort ein Unterschied spürbar ist das wohl der Weg ...

Gruß Heri
Hallo Heri
Oh die sieht aus wie meine ... :biglaugh:
Meine Raask ist NEU - also niXS ausgeleiert.
Die Schaltung durch die Raask sehr sauber und flutscht nur so...
Die Kupplung ist umgebaut auf Hydraulisch (Gerd´s Spezial Umbau - sehr fein !!)
Der Schaltvorgang ist ja ansich Einwandfrei !!!!
Mit der hydraulischen ein Dräumchen. (Bitte Entschuldigt das schwule Wort - aber es gibt kein besseres...)
Die Schaltwelle bzw. die Stahlstange ist auch Neu.
Genügend Fett drin....
Hmmm also von dem her glaube ich nicht das WD 40 hier hilft.

Hast du den Film gesehen?
Da siehst du deutlich das der Schaltkranz bzw. der Schaltring nicht immer in seine Position springt.

Gruß aus Südhessen
Frank
onkelheri
Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:46
Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster
Wohnort: Blankenrath

Re: Schaltung ist "Hakelig"-großer Kraftaufwand bei Hochscha

Beitrag von onkelheri »

hmmm klar, habe ich das Film'sche gesehen ...

Ich nehme an du drehst am Rad :-) ...

Es könnten die Schaltwalzenlagerung sein, die Schaltgabeln krumm oder die Nuten der Schaltwalzen ausgelullert ... wenn aber das Getriebe auch NEU wäre ... dann ist es eben noch nicht eingefahren :biglaugh:

Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/
Antworten