Das nächste Problem.
Endlich habe ich die XS auf der Straße.
Jetzt geht es an die "Feinheiten".
Im Moment quält mich die hakelige Schaltung.
Beim hochschalten brauche ich manchmal schon ziemlich viel Kraft aus dem Fußrücken.
Das ist nicht immer.
Ich kann jetzt nicht sagen ob es in den unteren oder oberen Gängen öfters vorkommt.
Es ist auch Drehzahlunabhängig.
Runterschalten geht eigentlich immer leicht.
Aus dem WHB / bzw. Tipp von Torsten könnte das an der Schaltmimik liegen.
(siehe Fotos)


Ich habe einen kleinen Film gemacht von der Schalthebelei: https://youtu.be/qf9u39G0xQQ
Ihr könnt deutlich erkennen das es nicht immer sauber schaltet.
Ich kann zwar mit der Exenterschraube die Gabel etwas rauf oder runter bewegen -
finde aber keinen Punkt an dem ich alle Gänge sauber schalten kann.
Wo ist der Denkfehler?
Sieht einer von euch was-was ich nicht sehe..?
Wie wäre eine vernünftige Vorgehensweisse?
Schaltgabeln tauschen?
Die Mechanik macht auf mich einen gutgängigen Eindruck.
Die kleinen Federn drücken bzw. ziehen die Gabeln wieder an die gedachte Position.
Die Gabeln rasten deutlich ein - aber halt nicht immer....
Wenn ich leicht dran wackel gehen sie immer rein - zumindest im Stand (siehe Film).
Viele Grüße aus Südhessen
Frank