Vibrationsdämpfer an den Kühlrippen der Zylinder

Motorradtechnik die niXS mit der XS zu tun hat...

Moderatoren: stone, Touly

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3644
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Vibrationsdämpfer an den Kühlrippen der Zylinder

Beitrag von Torsten »

Ich beabsichtige einen meiner Ersatzmaotoren (Tripple oder XS 400) a la Egli, rot zu lackieren. Dazu möchte ich aber vor dem Lackieren die o.a. Vibrationsdämpfer entfernen (denn überlackiert sehen die bestimmt scheiße aus) und sie natürlich danach wieder anbringen.

Aber wie und womit kriege ich die wieder fest, denn sie haben ja nun einmal eine Funktion!

Für Tipps und Hinweise wäre ich dankbar.

Ciao
Opi
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de
Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Vibrationsdämpfer an den Kühlrippen der Zylinder

Beitrag von FrankWw »

Die Gummimoppel sind nur geklemmt ! Natürlich haben sie im laufe der Zeit an Flexibilität verloren.
Daher wird bei der erneuten Montage nicht mehr jeder an jedem Platz halten.
Da mußt du dann ein wenig probieren.

Ich lass bei den Rennmotoren die Dinger ganz weg, da ein eventuelles Kühlrippenschwirren eh nicht zu hören ist. :->

Lass die Moppel doch einfach mal weg :think:
Falls störende Geräusche auftreten kannst du sie später immer noch montieren.

Ohne sieht eh besser aus und für die Kühlung sind sie sowieso kontraproduktiv.
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3205
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Vibrationsdämpfer an den Kühlrippen der Zylinder

Beitrag von Gemamo »

Die gibts auch neu, denn teilweise zerbröseln die, oder haben keine Vorspannung mehr. Ich glaube, Kedo hatte die für andere Modelle im Angebot......
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:
Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7937
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Vibrationsdämpfer an den Kühlrippen der Zylinder

Beitrag von Sokrates »

Ohne die Dinger denkst Du, du hast ein Ventispiel von 4mm... :biggrin:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild
Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3894
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Vibrationsdämpfer an den Kühlrippen der Zylinder

Beitrag von Lupe »

Nach dem Zerlegen von 3 Motoren habe ich jede Menge davon. In alt und gebraucht :->

Die die ich weiterverwenden will habe ich ein paar Tage in Gummipflege eingelegt. Danach waren sie zumindest von außen wieder weich. Und wenn man sie ein wenig weiter rein schiebt als vorher müssten sie auch wieder halten.

Ansonsten wie schon geschrieben: Kedo. Bei Herrn Meise habe ich mal die angeblich letzten gekauft.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Vibrationsdämpfer an den Kühlrippen der Zylinder

Beitrag von FrankWw »

Sokrates hat geschrieben:Ohne die Dinger denkst Du, du hast ein Ventispiel von 4mm... :biggrin:
Kann ich nicht bestätigen :->
Bei knapp 12.000Umin schwingt da niXS mehr mit :biglaugh:
Ist dann nur noch ein infernalisches Brüllen :-> :-)
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3894
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Vibrationsdämpfer an den Kühlrippen der Zylinder

Beitrag von Lupe »

Komm schon Frank, du hast bestimmt heimlich auf Wasserkühlung umgebaut und die Kühlrippen sind gar nicht mehr da. :biglaugh:
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Vibrationsdämpfer an den Kühlrippen der Zylinder

Beitrag von FrankWw »

Lupe hat geschrieben:Komm schon Frank, du hast bestimmt heimlich auf Wasserkühlung umgebaut und die Kühlrippen sind gar nicht mehr da. :biglaugh:
Psst... könnte noch ein Winterprojekt werden :approv_:
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Benutzeravatar
Käfertönni
Graffittibeauftragter
Beiträge: 753
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:30
Motorradmodell: XS400-2A2 ´81
TDM850-4TX ´96
Wohnort: Osnabrück

Re: Vibrationsdämpfer an den Kühlrippen der Zylinder

Beitrag von Käfertönni »

Pah! Wasser im Motor ist nie gut :-)
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5, :-) 1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder
onkelheri
Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:46
Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster
Wohnort: Blankenrath

Re: Vibrationsdämpfer an den Kühlrippen der Zylinder

Beitrag von onkelheri »

Hi Together,

wenn ich richtig suche finde ich sicher noch die 10mm Gummirundschnur ... davon könnte ich dann ein paar stück schneiden ...

Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/
Antworten