Mikes XS Zündung / Original Kondensator

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

janhoffmann88
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Do 1. Apr 2021, 14:26
Motorradmodell: XS400 2A2

Mikes XS Zündung / Original Kondensator

Beitrag von janhoffmann88 »

Guten Abend Zusammen,
Ich habe , wie viele von euch , die „PAMCO“ Zündung von Mikes XS drin.
Das ganze lief 5 Jahre ganz gut.
Laut Anleitung soll man den original „Kondensator“ von Yamaha, welcher bei den Kontaktzündung den Abbrand der Kontakte reduziert, ausbauen. Das habe ich immer gekonnt ignoriert.
Aus Neugier und Hoffnung auf einen noch besseren Funken habe ich Das Teil ausgebaut.
Nun ist der Kleine Baustein auf der „Mikes XS „ Zündung für den Rechten Zylinder defekt.

Frage:
- Habt ihr den Kondensator drin gelassen von Yamaha?
- Ideen, wo der Fehler sein kann bei mir?

Das „Lustige“ : Ein Kumpel hat seine Zündung so auch gegrillt.

Viele Grüße , Jan

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Mikes XS Zündung / Original Kondensator

Beitrag von stone »

Ich kenne die Zündung von Mikes XS nicht, aber wenn ich mir die Bilder davon ansehe frage ich mich wo den der Kondensator überhaupt angeschlossen sein soll?
Die Kontakte, also da wo der Kondensator normalerweise angeschlossen ist, wurden offensichtlich durch Hallgeber ersetzt.
Gruß
Bernd

janhoffmann88
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Do 1. Apr 2021, 14:26
Motorradmodell: XS400 2A2

Re: Mikes XS Zündung / Original Kondensator

Beitrag von janhoffmann88 »

Ich meine den originalen von Yamaha - der soll angeblich raus. Nur dann brutzelt der eine schwarze Baustein auf der Zündung immer durch. Dieser soll wohl raus aus dem Original Kabelbaum:Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

janhoffmann88
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Do 1. Apr 2021, 14:26
Motorradmodell: XS400 2A2

Re: Mikes XS Zündung / Original Kondensator

Beitrag von janhoffmann88 »

Und dieser hier stirbt dann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Mikes XS Zündung / Original Kondensator

Beitrag von stone »

Wie geschrieben, ich hatte diese Zündung noch nicht in den Fingern. Daher kann ich nur vermuten.
Vermutlich wird der jeweils rote Draht an 12V+ (über Zündung) angeklemmt und der schwarze jeweils auf Masse.
Der grüne soll wohl DIREKT an die jeweilige Zündspule (orange oder weißer Draht der Zündspule).
Wenn man das so anklemmt ist der Kondensator aus dem Spiel. Dann hat der keine Verbindung mehr zur Zündung.

Wenn der grüne Draht dort angesteckt wird wo vorher der Kontakt angesteckt war, ist der Kondensator noch mit drin.
Das hätte aber nur dramatische Auswirkungen wenn der Kondensator intern einen Kurzschluss hat, also defekt ist.

Falls die Mikes XS Zündmodule keine interne Abschaltung hat, wovon ich ausgehe, ist der Transistor (das schwarze Teil) möglicherweise an Überhitzung gestorben. Das kann, ohne Schutzschaltung, passieren wenn die Zündung längere Zeit eingeschaltet ist ohne dass der Motor läuft.

Was steht denn auf dem defekten Transistor?
Gruß
Bernd

janhoffmann88
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Do 1. Apr 2021, 14:26
Motorradmodell: XS400 2A2

Re: Mikes XS Zündung / Original Kondensator

Beitrag von janhoffmann88 »

Moin!
A) Schwarz = Auf Masse
B) Rot = Rote Strom Zuleitung der Spulen abgegriffen
C) Ja, ich habe die Kabel exakt dort engeschlossen, wo vorher die beiden Leitungen der Kontaktzündung drauf waren.
2 Buchsen. In jede Buchse gehen werksseitig 2 Kabel vom Kabelbaum. Ich meine, auf der einen Seite 2x Gelb und auf der anderen? Weiß? Grau? Kann ich nicht erkennen (bin Farbenblöd).

Meinst du , in „C“ steckt der Fehler? Sicher hast du die Anleitung schon gefunden, aber hier noch einmal ein Link darauf. Ich dachte, die Steckkontakte der Buchsen „Original Kontaktzündung“ gehen durch den Kabelbaum direkt auf die Spulen und der Kondensator von Yamaaha hängt parallel dazu im Kabelbaum?

https://www.mikesxs.net/blog/how-to-ins ... c-ignition

Anbei ein Bild vom def. Baustein

Danke für deine Mühe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ukofumo
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 23:25
Motorradmodell: RD250 1A2 BJ.1977

Re: Mikes XS Zündung / Original Kondensator

Beitrag von ukofumo »

wenn ich mir die Bilder auf der Site von Mikes-XS zur Einbauanleitung anschaue...
die Klemmschraube mit der Unterlegscheibe die die Scheibe fixiert steht sehr nahe an dem Lötpunkt der Diode(?)
möglicherweise ist das zu eng und es entsteht ein Masse-Schluss(?)

ich geh mal davon aus das beide Platinen gleich aufgebaut sind (von der Schaltung) somit erschließst sich mir der Gedanke dass der Fehler wohl eher in der Verdrahtung / Montage liegen muss (also beim User) - warum sonst sollte nur der eine IGBT-Transistor abrauchen und der andere nicht, wenn die Kondensatoren fehlen...
Gruß Uwe
1.) Devil - ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 100Tkm
2.) Angel - ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 56Tkm
3.) Dornröschen - RD250 BJ.77 (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*

Benutzeravatar
ukofumo
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 23:25
Motorradmodell: RD250 1A2 BJ.1977

Re: Mikes XS Zündung / Original Kondensator

Beitrag von ukofumo »

xs400-ignition-10.jpg
Ich hhab mal das bild angepasst um zu verdeutlichen wo ich ein Problem sehe....
Das ist die Stelle die ich meine - das schaut optisch sehr knapp aus...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Uwe
1.) Devil - ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 100Tkm
2.) Angel - ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 56Tkm
3.) Dornröschen - RD250 BJ.77 (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Mikes XS Zündung / Original Kondensator

Beitrag von RadlagerMike »

Dann wäre das Ganze Gerödel aber sehr schlecht konstruiert, denn alle Beine der Bauteile schauen unten aus den Leiterplatten heraus, wann das eine leitfähige Alu Scheibe als Untergrund ist

Ich vermute eher keine Eingangsschutzbeschaltung am IGBT, dann steigt die Spannung am Gateway mit Kondensator schnell über die 15 Volt aus dem Datenblatt und ab geht es in die ewigen Jagtgründe

100 Grad direkt an der Nockenwelle im Kopf werden auch leicht erreicht und der gleiche Weg eingeschlagen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Mikes XS Zündung / Original Kondensator

Beitrag von stone »

Einen Userfehler sehe ich hier eher nicht. Hat ja auch lange gelaufen.
Wenn tatsächlich ein Kurzschluss durch die Montage entstehen kann, ist das ein Konstruktionsfehler. Das muss so gebaut werden, dass sowas nicht passieren kann. Außerdem ist die Wahl des IRG4BC30U nicht wirklich eine gute Lösung. Es gibt für diesen Zweck (Zündspule schalten) spezielle Bauteile die interne Schutzbeschaltungen haben. Beispiel: IRGB14C40L

Ob die Kondensatoren angeklemmt sind oder nicht spielt keine entscheidende Rolle, solange die keinen internen Kurzschluss haben.
Der irg4bc30u ist den Hitzetot gestorben, oder hat einen bösen Spannungsimpuls abbekommen. Fertig.
Meiner Meinung nach liegt der Fehler in der Konstruktion/Bauteileauswahl der Schaltung.
Gruß
Bernd

Antworten