Guten Abend Zusammen,
Ich habe , wie viele von euch , die „PAMCO“ Zündung von Mikes XS drin.
Das ganze lief 5 Jahre ganz gut.
Laut Anleitung soll man den original „Kondensator“ von Yamaha, welcher bei den Kontaktzündung den Abbrand der Kontakte reduziert, ausbauen. Das habe ich immer gekonnt ignoriert.
Aus Neugier und Hoffnung auf einen noch besseren Funken habe ich Das Teil ausgebaut.
Nun ist der Kleine Baustein auf der „Mikes XS „ Zündung für den Rechten Zylinder defekt.
Frage:
- Habt ihr den Kondensator drin gelassen von Yamaha?
- Ideen, wo der Fehler sein kann bei mir?
Das „Lustige“ : Ein Kumpel hat seine Zündung so auch gegrillt.
Viele Grüße , Jan
Mikes XS Zündung / Original Kondensator
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Re: Mikes XS Zündung / Original Kondensator
Ich kenne die Zündung von Mikes XS nicht, aber wenn ich mir die Bilder davon ansehe frage ich mich wo den der Kondensator überhaupt angeschlossen sein soll?
Die Kontakte, also da wo der Kondensator normalerweise angeschlossen ist, wurden offensichtlich durch Hallgeber ersetzt.
Die Kontakte, also da wo der Kondensator normalerweise angeschlossen ist, wurden offensichtlich durch Hallgeber ersetzt.
Gruß
Bernd
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Re: Mikes XS Zündung / Original Kondensator
Ich meine den originalen von Yamaha - der soll angeblich raus. Nur dann brutzelt der eine schwarze Baustein auf der Zündung immer durch. Dieser soll wohl raus aus dem Original Kabelbaum:
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Re: Mikes XS Zündung / Original Kondensator
Und dieser hier stirbt dann
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Re: Mikes XS Zündung / Original Kondensator
Wie geschrieben, ich hatte diese Zündung noch nicht in den Fingern. Daher kann ich nur vermuten.
Vermutlich wird der jeweils rote Draht an 12V+ (über Zündung) angeklemmt und der schwarze jeweils auf Masse.
Der grüne soll wohl DIREKT an die jeweilige Zündspule (orange oder weißer Draht der Zündspule).
Wenn man das so anklemmt ist der Kondensator aus dem Spiel. Dann hat der keine Verbindung mehr zur Zündung.
Wenn der grüne Draht dort angesteckt wird wo vorher der Kontakt angesteckt war, ist der Kondensator noch mit drin.
Das hätte aber nur dramatische Auswirkungen wenn der Kondensator intern einen Kurzschluss hat, also defekt ist.
Falls die Mikes XS Zündmodule keine interne Abschaltung hat, wovon ich ausgehe, ist der Transistor (das schwarze Teil) möglicherweise an Überhitzung gestorben. Das kann, ohne Schutzschaltung, passieren wenn die Zündung längere Zeit eingeschaltet ist ohne dass der Motor läuft.
Was steht denn auf dem defekten Transistor?
Vermutlich wird der jeweils rote Draht an 12V+ (über Zündung) angeklemmt und der schwarze jeweils auf Masse.
Der grüne soll wohl DIREKT an die jeweilige Zündspule (orange oder weißer Draht der Zündspule).
Wenn man das so anklemmt ist der Kondensator aus dem Spiel. Dann hat der keine Verbindung mehr zur Zündung.
Wenn der grüne Draht dort angesteckt wird wo vorher der Kontakt angesteckt war, ist der Kondensator noch mit drin.
Das hätte aber nur dramatische Auswirkungen wenn der Kondensator intern einen Kurzschluss hat, also defekt ist.
Falls die Mikes XS Zündmodule keine interne Abschaltung hat, wovon ich ausgehe, ist der Transistor (das schwarze Teil) möglicherweise an Überhitzung gestorben. Das kann, ohne Schutzschaltung, passieren wenn die Zündung längere Zeit eingeschaltet ist ohne dass der Motor läuft.
Was steht denn auf dem defekten Transistor?
Gruß
Bernd
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Re: Mikes XS Zündung / Original Kondensator
Moin!
A) Schwarz = Auf Masse
B) Rot = Rote Strom Zuleitung der Spulen abgegriffen
C) Ja, ich habe die Kabel exakt dort engeschlossen, wo vorher die beiden Leitungen der Kontaktzündung drauf waren.
2 Buchsen. In jede Buchse gehen werksseitig 2 Kabel vom Kabelbaum. Ich meine, auf der einen Seite 2x Gelb und auf der anderen? Weiß? Grau? Kann ich nicht erkennen (bin Farbenblöd).
Meinst du , in „C“ steckt der Fehler? Sicher hast du die Anleitung schon gefunden, aber hier noch einmal ein Link darauf. Ich dachte, die Steckkontakte der Buchsen „Original Kontaktzündung“ gehen durch den Kabelbaum direkt auf die Spulen und der Kondensator von Yamaaha hängt parallel dazu im Kabelbaum?
https://www.mikesxs.net/blog/how-to-ins ... c-ignition
Anbei ein Bild vom def. Baustein
Danke für deine Mühe!
A) Schwarz = Auf Masse
B) Rot = Rote Strom Zuleitung der Spulen abgegriffen
C) Ja, ich habe die Kabel exakt dort engeschlossen, wo vorher die beiden Leitungen der Kontaktzündung drauf waren.
2 Buchsen. In jede Buchse gehen werksseitig 2 Kabel vom Kabelbaum. Ich meine, auf der einen Seite 2x Gelb und auf der anderen? Weiß? Grau? Kann ich nicht erkennen (bin Farbenblöd).
Meinst du , in „C“ steckt der Fehler? Sicher hast du die Anleitung schon gefunden, aber hier noch einmal ein Link darauf. Ich dachte, die Steckkontakte der Buchsen „Original Kontaktzündung“ gehen durch den Kabelbaum direkt auf die Spulen und der Kondensator von Yamaaha hängt parallel dazu im Kabelbaum?
https://www.mikesxs.net/blog/how-to-ins ... c-ignition
Anbei ein Bild vom def. Baustein
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- ukofumo
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Re: Mikes XS Zündung / Original Kondensator
wenn ich mir die Bilder auf der Site von Mikes-XS zur Einbauanleitung anschaue...
die Klemmschraube mit der Unterlegscheibe die die Scheibe fixiert steht sehr nahe an dem Lötpunkt der Diode(?)
möglicherweise ist das zu eng und es entsteht ein Masse-Schluss(?)
ich geh mal davon aus das beide Platinen gleich aufgebaut sind (von der Schaltung) somit erschließst sich mir der Gedanke dass der Fehler wohl eher in der Verdrahtung / Montage liegen muss (also beim User) - warum sonst sollte nur der eine IGBT-Transistor abrauchen und der andere nicht, wenn die Kondensatoren fehlen...
die Klemmschraube mit der Unterlegscheibe die die Scheibe fixiert steht sehr nahe an dem Lötpunkt der Diode(?)
möglicherweise ist das zu eng und es entsteht ein Masse-Schluss(?)
ich geh mal davon aus das beide Platinen gleich aufgebaut sind (von der Schaltung) somit erschließst sich mir der Gedanke dass der Fehler wohl eher in der Verdrahtung / Montage liegen muss (also beim User) - warum sonst sollte nur der eine IGBT-Transistor abrauchen und der andere nicht, wenn die Kondensatoren fehlen...
Gruß Uwe
1.) Devil - ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 100Tkm
2.) Angel - ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 56Tkm
3.) Dornröschen - RD250 BJ.77 (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
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- ukofumo
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Re: Mikes XS Zündung / Original Kondensator
Das ist die Stelle die ich meine - das schaut optisch sehr knapp aus...
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Gruß Uwe
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- RadlagerMike
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Irgendwie könnte mal was fertig werden - Wohnort: Kisdorf
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Re: Mikes XS Zündung / Original Kondensator
Dann wäre das Ganze Gerödel aber sehr schlecht konstruiert, denn alle Beine der Bauteile schauen unten aus den Leiterplatten heraus, wann das eine leitfähige Alu Scheibe als Untergrund ist
Ich vermute eher keine Eingangsschutzbeschaltung am IGBT, dann steigt die Spannung am Gateway mit Kondensator schnell über die 15 Volt aus dem Datenblatt und ab geht es in die ewigen Jagtgründe
100 Grad direkt an der Nockenwelle im Kopf werden auch leicht erreicht und der gleiche Weg eingeschlagen
Ich vermute eher keine Eingangsschutzbeschaltung am IGBT, dann steigt die Spannung am Gateway mit Kondensator schnell über die 15 Volt aus dem Datenblatt und ab geht es in die ewigen Jagtgründe
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Gruß von Daheim
Michael
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Re: Mikes XS Zündung / Original Kondensator
Einen Userfehler sehe ich hier eher nicht. Hat ja auch lange gelaufen.
Wenn tatsächlich ein Kurzschluss durch die Montage entstehen kann, ist das ein Konstruktionsfehler. Das muss so gebaut werden, dass sowas nicht passieren kann. Außerdem ist die Wahl des IRG4BC30U nicht wirklich eine gute Lösung. Es gibt für diesen Zweck (Zündspule schalten) spezielle Bauteile die interne Schutzbeschaltungen haben. Beispiel: IRGB14C40L
Ob die Kondensatoren angeklemmt sind oder nicht spielt keine entscheidende Rolle, solange die keinen internen Kurzschluss haben.
Der irg4bc30u ist den Hitzetot gestorben, oder hat einen bösen Spannungsimpuls abbekommen. Fertig.
Meiner Meinung nach liegt der Fehler in der Konstruktion/Bauteileauswahl der Schaltung.
Wenn tatsächlich ein Kurzschluss durch die Montage entstehen kann, ist das ein Konstruktionsfehler. Das muss so gebaut werden, dass sowas nicht passieren kann. Außerdem ist die Wahl des IRG4BC30U nicht wirklich eine gute Lösung. Es gibt für diesen Zweck (Zündspule schalten) spezielle Bauteile die interne Schutzbeschaltungen haben. Beispiel: IRGB14C40L
Ob die Kondensatoren angeklemmt sind oder nicht spielt keine entscheidende Rolle, solange die keinen internen Kurzschluss haben.
Der irg4bc30u ist den Hitzetot gestorben, oder hat einen bösen Spannungsimpuls abbekommen. Fertig.
Meiner Meinung nach liegt der Fehler in der Konstruktion/Bauteileauswahl der Schaltung.
Gruß
Bernd
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