Eine 2A2 mehr!

- Allgemeines 'rund um die XS400 Modelle...

Moderatoren: Gemamo, Lupe

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3644
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Eine 2A2 mehr!

Beitrag von Torsten »

Heute hat meine kleine "Frau Mahlzahn" ihre §21-Überprüfung mit Bravour bestanden, kriegt nun einen neuen Brief und ist damit zulassungsfähig!
Lediglich meine selbstgebaute Fußrastenanlage fand NOCH nicht den Segen des TÜV (brauche ein Materialgutachten für die Grundplatten), das wusste ich aber schon vorher und hatte die originalen Rasten montiert.
Alles ist eingetragen, vom Höcker über die 38 PS-Leistungssteigerung , die K&N-Luftfilter, Konis, Lenker,, Kotflügel, HBZ, Bremsleitung etc., etc. .

Das war ein schöner Nachmittag! :biggrin:

Allen Unken zum Trotz ist hiermit einmal mehr bewiesen, man kann auch mit einem :flxxx: Umbau zum TÜV, man muss es nur wollen!

Und wieder ist ein ehemaliger papierloser Schrotthaufen zum Leben erweckt worden und damit die "rollende" XS-Gemeinde um ein Exemplar größer geworden.

So, nun gönne ich mir zwei bis drei A.., die habe ich mir verdient.

Ciao
Torsten
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de
Benutzeravatar
Sensenmann
Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: So 7. Apr 2013, 13:53
Motorradmodell: XS 400 cafe racer, XJR 1300, XS im Aufbau

Re: Eine 2A2 mehr!

Beitrag von Sensenmann »

Das habe ich alles hinter mir,
schön wenn der Prüfer nachher da steht
und nach der Probefahrt meint, trage ich dir alles ein :taetschel:

Glückwunsch
Benutzeravatar
Georg
Mitglied
Beiträge: 976
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:03
Motorradmodell: XS650 447 Umbau Bj. 1979
XS650 447 (fast) original Bj. 1982
XS650 3L1 Umbau Bj. 1980 (beim Unfall zerstört)
XS650 3L1 Bj 1979 soll 3L1 BJ 1980 ersetzen (Und erfüllt diese Aufgabe seit dem 01.09.2016)
Wohnort: Mühbrook in Südskandinavien

Re: Eine 2A2 mehr!

Beitrag von Georg »

Heute hat meine kleine "Frau Mahlzahn" ihre §21-Überprüfung mit Bravour bestanden
Herzlichen GlüXSstrumpf :zoumzeng: :zoumzeng:

Georg
NiXS 400er, ich bleibe bei meinen 650ern :-)
Benutzeravatar
einyeti
Mitglied
Beiträge: 367
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:12
Motorradmodell: XS400 12E
Dnepr MT10-36

Re: Eine 2A2 mehr!

Beitrag von einyeti »

gut gemacht :biggrin:
Gruß Jochen
Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Eine 2A2 mehr!

Beitrag von FrankWw »

Prima :zoumzeng: :zoumzeng:
Da ist man doch direkt ein bischen Stolz und auch ein wenig erleichtert, wenn einem der "Sachkundige"
zum ersten mal nach so einem Umbau das technische OK gibt :-)

Die Sache mit dem Materialgutachten für die Fußrastenplatten gibt es irgendwie schon ewig.
Und immer das gleiche Spiel.... Materialgutachten...
Aber für welches Material :think: Welche Spezifikation ist gewünscht.....das sagen sie nämlich nicht...
Dann wäre es ja kein Problem das entsprechende Material zu verwenden..
Bei der Serienzulassung wird auch kein Bruchtest oder ähnliches gemacht. (Wird ja auch immer wieder gerne drauf verwiesen)
Ich würde mich wundern wenn der Hersteller für jedes Einzelteil einen Materialnachweis bringen müsste.
Wenn das so wäre dann dürfte kein einziger Chinaroller zugelassen werden.

Das Hauptproblem ist aber z.B. bei den Selbstbauplatten die haben keine Nummer und keinen Namen
Was soll er dir also eintragen? Namenloser Eigenbau? das macht keiner :zuck:

1. die Sachen sollten professionell aussehen
2. Sie sollten eine Seriennummer und einen Namen bzw. Namenskürzel tragen.
Natürlich darf man da nicht irgendeinen Herstellernamen missbrauchen! Wir wollen ja Legal bleiben :->
Wie wärs also mit TB 0815 und irgendwo ev. noch 2A2 bzw. XS400
Gravur, Stempel, egal..
Ich weiß von vielen Geschichten die damals so abgenommen und eingetragen wurden. :biglaugh:
Ich hab sogar den "Zusatz" Eigenbau xyz schon mal in Papieren gelesen.

Macht natürlich auch nicht jeder Prüfer
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3644
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Eine 2A2 mehr!

Beitrag von Torsten »

@Frank
du hast in allem Recht. Schau mal, ich hatte es auf beiden Grundplatten so vorbereitet. Im Übrigen ist da noch nicht aller Tage Abend, da kann ich sehr viel Ehrgeiz entwickeln!*)))
Ciao
Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de
Benutzeravatar
Leobald
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: V2 60° 998 cm3
Wohnort: im wilden Süden, der Hauptstadt des Schwabenlandes

Re: Eine 2A2 mehr!

Beitrag von Leobald »

Torsten, erst mal - super das fast alles so toll geklappt hat, und geflext oder nicht geflext, sie muß dem Gefallen der sie aufbaut und deine XS sieht klasse aus..... :-)
Somit freut mich für Dich!!!
Gruß
Leobald
Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Eine 2A2 mehr!

Beitrag von FrankWw »

Im Übrigen ist da noch nicht aller Tage Abend, da kann ich sehr viel Ehrgeiz entwickeln!*)))
Das schaut ja schon richtig fein aus :-) Kreativität ist gefragt :biglaugh:

Ev. das ganze noch Glasperlen, schaut dann noch professioneller aus :zwinker:
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7937
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Eine 2A2 mehr!

Beitrag von Sokrates »

Das funzt schon, da bin ich sicher. '-)
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild
Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3644
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Eine 2A2 mehr!

Beitrag von Torsten »

Als ich heute meine Papiere beim TÜV abholte (und 298,40 Euro berappt habe) habe ich meinem Prüfer genau die Frage nach der gewünschten Materialqualität gestellt. Soll es Al-Mg 3 oder 4,5 oder vielleicht Al-Mg-Cu-Zn 1,5 etc.etc. sein? Alles nach DIN und ISO versteht sich!*)))
Er bestätigte mir, gewusst zu haben, dass ich keine Ruhe geben werde. Er kennt mich halt schon sehr lange!*))) Er hat auch verstanden, dass es nicht reicht zu sagen was NICHT geht, sondern das ich von ihm erwarte, dass er mir sagt WAS GEHT. Er hat versprochen sich darum zu kümmern, und das glaube ich ihm auch, er ist ein ganz feiner Kerl der seinen Job gern macht und ernst nimmt. Er hat mich noch nie enttäuscht!

Zu gegebener Zeit werde ich zu dem Ergebnis berichten.
Ciao
Torsten
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de
Antworten