es soll wohl wirklich nicht sein

Alles um das "Herz" der XS...

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RadlagerMike
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Re: es soll wohl wirklich nicht sein

Beitrag von RadlagerMike »

was mit Sicherheit defekt oder aus der Toleranz ist kann man erst nach Begutachtung aller Lager, Lagerschalen, Pleuel, Augen, usw.. beurteilen

nicht alle Lagerschalen müssen defekt sein, das kann leicht durch die käuflichen Einlegestreifen, Elastolin oder wie sich nennen !, herausfinden

Läuft aber so wie Du es beschreibst auf eine Komplettüberholung hinaus

auch die Ersatzmotoren haben 40 Jahre auf dem Buckel, der Rest ist Glaskugellesen

ich habe auch gerade so einen Flattracker in der Mache mit einem komplett zerlegten Block

Wenn Du eh alles auseinander hast dann überleg mal ob Dir da dann nicht die leichtere Kurbelwelle der 250`ziger nicht auch weiterhelfen könnte

usw......

#mach doch für den Motor einen neuen Thread auf, dann findet man später Themenbereiche besser wieder
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Gruß von Daheim
Michael
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MartinXS400
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Re: es soll wohl wirklich nicht sein

Beitrag von MartinXS400 »

der Motor den ich wüsste funXSioniert und ist neu abgedichtet, Risiko überschaubar glaube ich.

Und 300 Euro bin ich wahrscheinlich fürs Material bei meinem "alten" Motor auch gleich mal los.

Ich würde die 3 Stunden Fahrzeit riskieren. Lässt sich das irgendwie feststellen ob die Befestigung passen würde?
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RadlagerMike
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Re: es soll wohl wirklich nicht sein

Beitrag von RadlagerMike »

300 Euro, 3 Stunden Fahrzeit plus den Kraftstoff, dafür kannst Du ganze Mopeds bekommen oder auch zwei Motoren instand setzen

was nützt Dir ein "abgedichteter Motor" wo Du den inneren Zustand nicht kennst, vermutlich ist er mit dickem Öl befüllt damit man das Geklapper nicht so hört, dickes Öl tritt auch schwerer aus

Wenn Du eine langfristige Lösung suchst würde ich anders vorgehen , aber wie im Leben, das muss jeder selber wissen
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Gruß von Daheim
Michael
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stone
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Re: es soll wohl wirklich nicht sein

Beitrag von stone »

Alle Motoren (Hubraum egal) passen in alle Rahmen, können also untereinander problemlos getauscht werden.
Einziges Hindernis:
Wenn ein 78er oder ein 4G5 Motor in ein 79er Model eingebaut werden soll, muss der linke Motordeckel gegen einen vom 79er Modell getauscht werden. Bei den 4G5 und den 78er Modellen fehlt der Bolzen für die Schalthebelumlenkung.
Gruß
Bernd
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