es soll wohl wirklich nicht sein

Alles um das "Herz" der XS...

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MartinXS400
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es soll wohl wirklich nicht sein

Beitrag von MartinXS400 »

Hallo wieder einmal.

Irgendwie hat es den Anschein das es nicht sein soll.

Motorrad wurde heute fertig. Mein Freund wollte es mir zustellen, hat auch geklappt, nur nicht so wie gedacht.

Das Motorrad springt sofort an, so gut wie nie seit ich es habe. Mein Freund ist ca. 18 Kilometer damit gefahren, ohne Probleme. Bis das gute Stück bergauf nicht mehr wollte. Fühlt sich an als ob es ein Problem mit der Benzinzufuhr gibt.

Er hat vor der Fahrt ca. 5 Liter getankt, vielleicht war das zu wenig. Benzinhahn war während der Fahrt auf PRI gestellt. Während der Fahrt ist im dann das (neue) Gasseil gerissen. Ein Bekannter der zufällig in dem Ort wohnt hat im ein nicht originales aber für die Weiterfahrt ausreichendes vorbeigebracht. Ist in der Zwischenzeit bei mir in meiner Hauseinfahrt erneut gebrochen.

Mich irritiert auch ein Geräusch welches auftritt wenn man beim Gasseil zieht. Hab 2 Videos angehängt. Das "ruhige" ist mein Motorrad im Leerlauf, das mit dem Geräusch ist wenn man am Gasseil handiert. Wäre für jeden Tipp dankbar, viel kann es ja jetzt wirklich nicht mehr sein.

Neu sind Unterbrecher, Zündspule. Gereinigt wurde der Vergaser. Kann natürlich sein das die Düsen wieder zu sind. Kann ich mir aber weniger vorstellen da ich den Tank innen versiegelt habe und seit dem versiegeln nicht gefahren bin.
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ukofumo
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Re: es soll wohl wirklich nicht sein

Beitrag von ukofumo »

an welcher Stelle ist denn der Gaszug gerissen - direkt an einem Nippel oder irgendwo auf halben Weg?
wenn ein quasi neuer Gaszug schon nach kurzer Zeit reist müssen da aber schon enorme Kräfte wirken... entweder ist der dann iwo eingequetscht oder aber irgendwas ist zu schwehrgängig
und das Geräusch aus dem Video lässt auch darauf schließen dass hier was an der Drosselklappenbetätigung nicht so ist wie es sein soll - da würde ich mal als erstes nachschauen.
...und wenn eine Drosselklappe nicht das tut was sie soll erklärt das auch den Leistungseinbruch...
Gruß Uwe
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RadlagerMike
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Irgendwie könnte mal was fertig werden
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Re: es soll wohl wirklich nicht sein

Beitrag von RadlagerMike »

Wenn die beiden Vergaser nicht parallel auf der Trageschiene wieder aufgebaut und ausgerichtet wurden und das Gegenhalteblech des Gas Zuges (die Führung), was zwischen den Vergasern verschraubt ist, nicht einen vernünftigen Winkel zum Gas Zug hat dann ist der Kraftaufwand sehr hoch und die Reibung an der inneren Kante der Gaszughülse am Ende enorm.

Ein Abriss an der Stelle ist vorprogrammiert !

Ein neuer Gas Zug der nach 18 Kilometern Fahrt abreist, Hut ab dafür.....

Das hat schon seien Grund warum die Vergaserbank auf so einem stabilen L-Winkel verschraubt wurde

Ein Tip noch, wenn Du die Funktion des Gas Zuges an der Montagestelle des Gas Zuges am dortigen Auge von Hand bewegst, geht das leicht und kommt das auch leicht wieder zurück ?
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Gruß von Daheim
Michael
nadowolfen
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Re: es soll wohl wirklich nicht sein

Beitrag von nadowolfen »

Völlig unklar.

"wenn man am Gaszug hantiert" heißt wohl, wenn man Gas gibt? Dann sollte doch eigentlich der Motor hochdrehen. Statt dessen dieses Geräusch. Ob das kleine Fehlzündungen sind?

Ergo. Leerlaufsystem ok, aber irgendwas ist im Vergaser, dass der Motor kein Gas annimmt. Membrane, Dreck?
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MartinXS400
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Re: es soll wohl wirklich nicht sein

Beitrag von MartinXS400 »

ukofumo hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 08:49 an welcher Stelle ist denn der Gaszug gerissen - direkt an einem Nippel oder irgendwo auf halben Weg?
der Gaszug ist knapp oberhalb vom Vergaser gerissen.
RadlagerMike hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 09:10
Ein Tip noch, wenn Du die Funktion des Gas Zuges an der Montagestelle des Gas Zuges am dortigen Auge von Hand bewegst, geht das leicht und kommt das auch leicht wieder zurück ?
soweit ich das beurteilen kann geht das alles leicht zu betätigen.
RadlagerMike hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 09:10
Ein neuer Gas Zug der nach 18 Kilometern Fahrt abreist, Hut ab dafür.....
Mein Freund ist ein ziemlicher "Grobmotoriker" :-)
nadowolfen hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 12:02
Statt dessen dieses Geräusch. Ob das kleine Fehlzündungen sind?

Ergo. Leerlaufsystem ok, aber irgendwas ist im Vergaser, dass der Motor kein Gas annimmt. Membrane, Dreck?
die Zündung passt ganz sicher, die wurde vom Schrauber mit Zündlichtpistole eingestellt, Kondensator, Unterbrecher, Spulen sind neu.

Das mit dem "Dreck" kann schon eher sein. Mir ist aufgefallen das mein Benzinhahn kein Sieb hat. Als ich das Motorrad gekauft habe war ein zusätzlicher Benzinfilter montiert. Diesen habe ich eingespart weil der Tank eh gereinigt und versiegelt wurde. Vielleicht ein Fehler?

Hab auf jeden Fall zwei komplette Vergaserdichtsätze bestellt, diese wird mir der Schrauber zu dem ich das Motorrad nächste Woche bringe einbauen. Möchte einfach auf Nummer sicher gehen und jetzt nichts mehr dem Zufall überlassen. Auf die paar Euro kommt es jetzt nicht mehr an.
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MartinXS400
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Re: es soll wohl wirklich nicht sein

Beitrag von MartinXS400 »

Hab gerade mein Gasseil kontrolliert, sieht schon so aus als ob es gequetscht wurde.

Mir ist noch etwas aufgefallen. Hab den Tank seitlich auf die Wiese gelegt. Es war sehr heiß. Als ich den Tank wieder in die Gartenhütte getan habe hat es im Bereich vom Tankdeckel ein pfeifendes Geräusch gegeben. Das hörte dann wieder auf.

Mein Freund hat ein paar Kurven bevor das Motorrad nicht mehr „wollte“ den Tankdeckel geöffnet. Kann das etwas damit zu tun haben?
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Willy
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Re: es soll wohl wirklich nicht sein

Beitrag von Willy »

Das pfeifende Geräusch sollte dich beruhigen-es bedeutet das die Tank-Belüftung funXSioniert:
Luft kann rein bei sinkendem Pegel und Druck (Sonne!) kann raus wenn`s zu arg gast.

Das ist in Ordnung so.

Tankversiegelung beinhaltet schon mal das Reste der Versiegelung ins Schwimmerkammergehäuse abwandern und dort für Ärger sorgen.
Ebenso wenn von der Wiese Dreck auf das Abflußrohr des Tanks "geschaufelt" wurde-aber so doof werdet ihr jetzt beide nicht gewesen sein das zu kontrollieren.

Ich tippe auf Versiegelungs-Fitzelchen.

Ach ja:
Der Gaszug wurde gequetscht.
Das muß nun aber wirklich nicht sein.....selbst wenn man noch nie geschraubt hat.... :sad_smi:
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MartinXS400
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Re: es soll wohl wirklich nicht sein

Beitrag von MartinXS400 »

Guten Morgen, ein kurzes Update
Willy hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 14:41 Ach ja:
Der Gaszug wurde gequetscht.
Das muß nun aber wirklich nicht sein.....selbst wenn man noch nie geschraubt hat.... :sad_smi:
hier lege ich aber schon Wert darauf festzustellen das ich das nicht gemacht habe. Wenn ich mir das heute so ansehe haben die mir mehr kaputt gemacht als es geholfen hat. Dabei war da angeblich ein "Schrauber" am Werk. Tank war locker (Schraube verloren), Batterie nicht befestigt, Starter dürften ihnen mal runtergefallen sein, keine Ahnung warum der ausgebaut war. Das hätte ich selber auch hinbekommen.

Nach einer langen Odyssee habe ich in der Zwischenzeit mein Motorrad wieder und einen Schrauber gefunden der wirklich Ahnung hat und das auch schnell und gerne macht ;) Am Freitag am Abend hingestellt und gestern schon die Diagnose bekommen.

Das Geräusch kommt von den Pleuellagern, diese sind zu tauschen. Scheinbar steht der Kolben oben an. Seine Empfehlung wäre auch die Kurbelwellenlager zu wechseln. Gott sie Dank kann das mein Schrauber, ist noch einer der alten Schule. Seine einzige "Sorge" war wo er die Teile herbekommen kann. Internet ist nicht so seines ;)

Gibt es sonst noch etwas worauf ich achten soll? Gibt es sozusagen eine Reparaturempfehlung wenn man schon mal dabei ist? Mir kommt es in dem Fall sicher nicht auf einen oder zwei Hunderter mehr darauf an, das lasse ich sicher nur einmal machen.

Träume natürlich von der 38 PS Nockenwelle, die würde ganz gut ausschauen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-306-1532

Bin diesbezüglich ein Laie, wäre das im Zuge der Reparatur ein riesiger Aufwand mein Motorrad umzurüsten?
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stone
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Re: es soll wohl wirklich nicht sein

Beitrag von stone »

Kurbelwellenlager gibts nicht mehr...
Pleuellager von der XJR1300 passen, die gibt es bei Yamaha.
Wenn der kolben gegen den Kopf knallt, ist nicht nur das Pleuellager hin.
Gruß
Bernd
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MartinXS400
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Re: es soll wohl wirklich nicht sein

Beitrag von MartinXS400 »

ok, welche Möglichkeiten habe ich wenn es keine Kurbelwellenlager gibt?

Wäre es nicht besser gleich den kompletten Motor zu tauschen? Wüsste einen mit "scharfer" Nockenwelle um 300 Euro. Allerdings ist der Motor vom 1977/1978 Modell, mit dem rechteckigen Tank. Ich habe das Modell ab 1979 mit rundem Tank. Würde das von der Befestigung her überhaupt zusammenpassen?

Das mit den Pleuellagern war nur die "Erstdiagnose", was sonst noch kaputt ist erfahre ich am Wochenende.
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