Pamco Zündung

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Benutzeravatar
Michael71
Nüffequalitätsbeauftragter
Beiträge: 1247
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:56
Motorradmodell: XS400SE-4R5
BMW K100
BMW R1100R
Wohnort: 59510 Lippetal

Re: Pamco Zündung

Beitrag von Michael71 »

Gerhard M hat geschrieben:
So 22. Dez 2019, 17:43
.....
Habt ihr nur die Orginalzündkerzenstecker getauscht oder verwendet ihr einen Satz ganz neuer Zündkabel mi den mitgelieferten Steckern ? Was ist hier zu empfehlen ?
.....
..... wenn an Deiner XS noch das alte Zeug verbaut ist, dann solltest Du nach der Investition in die Zündung auf jeden Fall auch die Kabel, Stecker und Kerzen wechseln, sonst wäre die Sache doch nicht rund.

Das alte Gummi wird spröde und dann springen die Funken unter Umständen nicht mehr alle da hin, wo sie hin sollen. 😉

Gruß
Micha
XS 400 SE nicht mehr ganz original

Emanuel T.
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 10:03
Motorradmodell: 82' Yamaha XS400 SE "US Customs"
82' Honda CX500 E PC06

Re: Pamco Zündung

Beitrag von Emanuel T. »

Hallo allerseits,

Mein langer Umbau nähert sich dem Ende. Die XS steht, bremst, leuchtet und läuft bereits. Letzteres allerdings eher schlecht als recht.
Die Symptome deuteten auf den ersten Blick auf Falschluft hin. unkontrolliertes hochdrehen, nur langsamer Abfall der Drehzahl, beim Gasgeben geht sie aus....

Was habe ich also bereits getan um dem Problem Herr zu werden:
- Alles mit Bremsenreiniger abgesprüht um Lecks zu finden (alles dicht)
- Das Ventilspiel überprüft/eingestellt (alle passt)
- Die Vergaser mit mehrere Male aufgemacht und grundlegend gereinigt/ersetzt. alles frei und sauber.
- die Zündung abgeblitzt! und siehe da, der rechte Zylinder bekommt gefühlt nur jeden zweiten Takt einen Funken

Ich habe beim meinem Umbau ebenfalls eine PAMCO Zündung verbaut und ich
Hier schien also der Teufel begraben zu sein. Nachdem ich noch die alten Zündspulen inkl. Kabel und Stecker verbaut hatte, habe ich kurzerhand neue eingebaut.
Hat leider nichts geholfen.

Demnach gings an die Zündung.
Ich bin mir zu 95% sicher dass ich alles richtig verbaut habe zumal es ja nur 2 Teile sind und ich schon komplexere mechanische Probleme zu lösen hatte. :)

Da ich ein visueller Mensch bin habe ich mir die Zündabfolge und die Positionen der NW und KW einmal bildlich vor Augen geführt.
Zugegeben, die Grafik ist nicht 100% exakt aber gibt eine Idee wie es funXSioniert.

Könnt ihr mal drübergehen und mich aufklären was ich hier nicht verstehe?
Es fällt mir schwer die Zündzeitpunkte für den rechten Zylinder auszumachen. Es scheint als als würde er bei 90° NW Umdrehung feuern. Also mitten im Aufwärtstakt des rechten Zylinders. Könnte sie deswegen beim Gasgeben ausgehen?
In meiner Paranoia habe ich schon gedacht es wäre eine Zündung für eine XS650 mit 270°KW.
Zündreihenfolge XS400.jpg
Es wäre toll wenn ihr mir helfen könntet. Ich würde sie nämlich sehr gerne fahren :D
Das ist die schöne Lady:
IMG_6189-3.jpg
Danke euch!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3880
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Pamco Zündung

Beitrag von Lupe »

Zu deinem Bild:
die NoWe dreht nur mit halber Drehzahl der KW, nicht mit doppelter.

Zumindest im Originalzustand ist die XS kein Blindfeuerer (deswegen sitzt die Zündung auf der NoWe). Insofern sollte jeder Zylinder nur in jedem vierten Takt einen Funken bekommen. Natürlich im jeweils richtigen :-)

Was Pamco davon gemacht hat weiß ich jetzt nicht.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Emanuel T.
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 10:03
Motorradmodell: 82' Yamaha XS400 SE "US Customs"
82' Honda CX500 E PC06

Re: Pamco Zündung

Beitrag von Emanuel T. »

Meine Güte Lupe, du hast natürlich absolute recht. :D Die KW dreht doppelt so schnell. Da hatte ich einen Denkfehler.

Demnach ergibt sich folgendes Bild:
Zündreihenfolge XS400.jpg
Sollten nun die zwei Magnete am Rotor gepolt werden und immer nur einen Transistor schalten, müsste es zumindest geometrisch passen.
Nun kann es noch sein dass die Platine einen Fehler hat. (Die erste Bestellung war von Haus aus defekt)
IMG_6548.jpg
Habt ihr sonst noch Ideen woran ein ungleicher Zünd-Rhythmus liegen kann?

Danke.
Liebe Grüße.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3880
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Pamco Zündung

Beitrag von Lupe »

ich fände es sinnvoll wenn jeder Magnet am Rotor (dunkler Punkt) für einen Nehmer / Zylinder zuständig wäre. Dann würde es, wie du ja schon schreibst, passen.
Ich sehe aber nicht, wie das klappen könnte, da die Magnete auf dem gleichen Radius sitzen. Oder sehe ich das falsch?
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Emanuel T.
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 10:03
Motorradmodell: 82' Yamaha XS400 SE "US Customs"
82' Honda CX500 E PC06

Re: Pamco Zündung

Beitrag von Emanuel T. »

In der Tat sitzen sie auf dem selben Radius.
Deshalb meine Vermutung nach einer Polung.

Muss ich mir das nächste Mal ansehen. Vielleicht lässt sich das mit einem Magneten herausfinden.

Benutzeravatar
ukofumo
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 23:25
Motorradmodell: RD250 1A2 BJ.1977

Re: Pamco Zündung

Beitrag von ukofumo »

Gedankenanstoß...:
Es gibt unipolare Hallgeber und bipolare Hallgeber... vereinfacht und ziemlich salop erklärt:
- unipolare schalten ein sobalt sie auf ein Magnetfeld treffen - schalten aus wenn das Magnetfeld den Erfassungsbereich wieder verlässt...
- bipolare benötigen den Feldwechsel um in den jeweils anderen Schaltzustand zu wechseln... sprich schalten ein wenn das Feld von Nord nach Südpol wechselt - schalten aus wenn Feld von Süd nach Nord wechselt (oder umgekehrt)
Um heraus zu finden was du hast - schaust einfach auf der Platine was da für Hallgeber drauf sind, i.d.R. ist der Typebezeichnung aufgedruckt und Tante google weiß dann was es ist :-)

Ich könnte mir aber auch noch einen anderen Grund für den zweiten Magneten denken...
so wie das auf deinem Bild aussieht, ersetzt die Pamco ja auch den Fliekraftregler, ggf. dient der zweite Magnet ja auch zur Unterscheidung wo die Frühzündungs-Punkte sind...
Gruß Uwe
1.) Devil - ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 100Tkm
2.) Angel - ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 56Tkm
3.) Dornröschen - RD250 BJ.77 (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Pamco Zündung

Beitrag von stone »

Moin,

Du hast da einen Bock drin, deine Bilder sind nicht ganz korrekt (oder ich lese das falsch). :zuck:
So wie ich das verstehe zündet bei dieser Anordnung erst der rechte Zylinder und 180° später der linke Zylinder. Das ist aber in Wirklichkeit genau anders herum.

Richtig ist:
Linker Zylinder zündet, 180° (Kurbelwelle) später der rechte Zylinder.
Lassen wir mal die Kurbelwelle weg und sehen uns nur die Nockenwelle an, dann sieht das so aus:
Linker Zylinder zündet, 90° (Nockenwelle) später der rechte Zylinder.

Leider hatte ich noch keine Zündung von Pamco in den Händen. Wenn ich mir die Fotos ansehe vermute ich diese Funktion:
Magnet 1 schaltet die linke Zündspule ein, 90° später wird die Spule vom 2. Magneten abgeschaltet und damit die Zündung ausgelöst.
Zu diesem Zeitpunkt ist der 1. Magnet am Hallgeber des rechten Zylinders und schaltet die rechte Spule ein. 90° später wird die rechte Spule vom 2. Magneten abgeschaltet und damit die Zündung ausgelöst.
Wenn der 1. Magnet dann wieder am Hallgeber vom linken Zylinder ankommt geht das Spiel von vorne los.
(Also genau so wie beim mechanischen Unterbrecherkontakt, Drehrichtung der Nockenwelle ist gegen den Uhrzeigersinn.)

Die Verstellung Richtung Früh wird vom Fliehkraftregler vorgenommen und hat auf den beschriebenen Ablauf keinen Einfluss. Ob die Verstellung funXSioniert kannst Du mit einer Stroboskoplampe prüfen.

Wenn der Funke auf einer Seite nur unregelmäßig kommt kannst Du höchstens prüfen ob die Isolierung vom Schalttransistor ok ist. Dazu mit einem Multimeter (Ohmmeter) testen ob eine Verbindung zwischen der Grundplatte und dem Transistorgehäuse (Metall wo der Transistor befestigt ist) besteht. Da darf keine Verbindung sein.
Mehr kannst Du so leider nicht prüfen.
Gruß
Bernd

Emanuel T.
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 10:03
Motorradmodell: 82' Yamaha XS400 SE "US Customs"
82' Honda CX500 E PC06

Re: Pamco Zündung

Beitrag von Emanuel T. »

Hallo,

Ich danke euch für eure Antworten. Da sind ein paar heiße Spuren dabei.
Das der Transitor durch die zwei Magnete ein und ausgeschaltet werden ist eine ganz neue Perspektive auf das Problem. Ich bin bisher davon ausgegangen dass sie wie ein Hallgeber für einen E-Tacho funktionieren.

Das könnte also stimmen. Die Bezeichnung lautet: g4bc30u 803p
Und es scheint ein „INSULATED GATE BIPOLAR TRANSISTOR“ zu sein.

Die Durchgängigkeit vom Transistor zur Grundplatte habe ich gemessen. Da kommt nichts durch. Er scheint also gut isoliert zu sein. Der rechte Zylinder bekommt trotzdem einen anderen Takt.

Nun stehe ich jedoch vor einer weiteren Überlegung. Diese hängt nicht unmittelbar mit der Zündung zusammen, ist mir aber beim Einstellen aufgefallen.

Und zwar: wenn ich die Zündungsplatte mit den vorgesehenen Kerben am Motor zusammenbringe, springt sie garnicht an und knallt teilweise in den Vergaser zurück.
Wenn ich allerdings die Zündung gegen den Uhrzeigersinn verstelle. (Ca. 22-30grad) springt sie sofort an.

Nun beschleicht mich das Gefühl dass ich mich bei der Steuerkette um einen Zahn vertan habe und Glück habe dass die Ventile noch nicht kaputt sind.
Kann das sein? Ich habe den OT und die Ventilspiele eigentlich kontrolliert. Das müsste mechanisch stimmen.

Warum muss ichnun aber die Zündung so stark verstellen damit die läuft?

Irgendwo ist ein Knoten drinnen und ich komm nicht drauf.

Ich werde noch ein Video vom Hochdrehen und der Strobo hochladen sobald ich einen Weg finde das zu tun.

Ich hoffe ich komm bald drauf woran es liegt.
Lg Emanuel

Emanuel T.
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 10:03
Motorradmodell: 82' Yamaha XS400 SE "US Customs"
82' Honda CX500 E PC06

Re: Pamco Zündung

Beitrag von Emanuel T. »

Hier noch das versprochene Video.
Sie geht gleich sehr hoch. Die unregelmäßige Zündung des rechten Zylinders macht den Lauf sehr unruhig.

Wie man am Ende sieht, sieht man beim abblitzen nichts.
🤪

https://youtube.com/shorts/ereuxXCb2IM?feature=share

Antworten