Hallo allerseits,
Mein langer Umbau nähert sich dem Ende. Die XS steht, bremst, leuchtet und läuft bereits. Letzteres allerdings eher schlecht als recht.
Die Symptome deuteten auf den ersten Blick auf Falschluft hin. unkontrolliertes hochdrehen, nur langsamer Abfall der Drehzahl, beim Gasgeben geht sie aus....
Was habe ich also bereits getan um dem Problem Herr zu werden:
- Alles mit Bremsenreiniger abgesprüht um Lecks zu finden (alles dicht)
- Das Ventilspiel überprüft/eingestellt (alle passt)
- Die Vergaser mit mehrere Male aufgemacht und grundlegend gereinigt/ersetzt. alles frei und sauber.
- die Zündung abgeblitzt! und siehe da, der rechte Zylinder bekommt gefühlt nur jeden zweiten Takt einen Funken
Ich habe beim meinem Umbau ebenfalls eine PAMCO Zündung verbaut und ich
Hier schien also der Teufel begraben zu sein. Nachdem ich noch die alten Zündspulen inkl. Kabel und Stecker verbaut hatte, habe ich kurzerhand neue eingebaut.
Hat leider nichts geholfen.
Demnach gings an die Zündung.
Ich bin mir zu 95% sicher dass ich alles richtig verbaut habe zumal es ja nur 2 Teile sind und ich schon komplexere mechanische Probleme zu lösen hatte. :)
Da ich ein visueller Mensch bin habe ich mir die Zündabfolge und die Positionen der NW und KW einmal bildlich vor Augen geführt.
Zugegeben, die Grafik ist nicht 100% exakt aber gibt eine Idee wie es funXSioniert.
Könnt ihr mal drübergehen und mich aufklären was ich hier nicht verstehe?
Es fällt mir schwer die Zündzeitpunkte für den rechten Zylinder auszumachen. Es scheint als als würde er bei 90° NW Umdrehung feuern. Also mitten im Aufwärtstakt des rechten Zylinders. Könnte sie deswegen beim Gasgeben ausgehen?
In meiner Paranoia habe ich schon gedacht es wäre eine Zündung für eine XS650 mit 270°KW.
Zündreihenfolge XS400.jpg
Es wäre toll wenn ihr mir helfen könntet. Ich würde sie nämlich sehr gerne fahren :D
Das ist die schöne Lady:
IMG_6189-3.jpg
Danke euch!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.