Hintere Scheibenbremse entlüften

Auch sehr wichtig...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
architom
Mitglied
Motorradmodell: XS 360 - 1U4 '77

Hintere Scheibenbremse entlüften

Beitrag von architom »

Ich habe nun nach etlichen Jahren meine hintere Bremsleitung gegen eine neue getauscht (Stahlflex).

Leider gelingt es mir nun nicht, das System unter Druck zu bekommen, entlüften klappt nicht. Es ist so, dass die Bremspumpe irgendwie die Bremsflüssigkeit nicht fördert. Beim Betätigen der Bremse wird zwar Bremsflüssigkeit Richtung Bremse gedrückt, beim Loslassen (Entlüfterschraube dann geschlossen) wird aber keine Flüssigkeit aus dem Vorratsbehälter nachgezogen, sondern nur ein Unterdruck in der Leitung aufgebaut. Beim Öffnen der Entlüfterschraube saugt sich dort wieder die Flüssigkeit zurück.
Also um einen Vergleich zu bemühen: es ist wie eine Luftpumpe, die beim zurückziehen die Luft wieder zurücksaugt.

Problem scheint also zu sein, dass die Bremspumpe/der Hauptbremszylinder nichts aus dem Vorratsbehälter nachzieht. Habe den Zylinder zerlegt. Sieht alles gut aus, alles glatt und dicht, Nachlauföffnung offen, nichts verkeimt und kein Schmodder. Bremse funktionierte auch bis zuletzt.
Der kleine Propellerstern aus Federstahl auf der Füllscheibe liegt allerdings richtig dicht an. Ist das OK? Fließt dann die Bremsflüssigkeit trotzdem da durch oder sollte der leicht abstehen? Kann es sein, dass die Primärmanschette vielleicht nicht mehr flexibel genug ist, dass die Bremsflüssigkeit nicht dort vorbeiströmen kann (beim Loslassen der Bremse) und das System damit nicht gefüllt wird? Oder wird das System über die kleine Öffnung (0,3 mm) gefüllt, die im Ruhezustand vor der Primärmanschette liegt? Dort habe ich die Durchgängigkeit nicht geprüft, dazu muss ich den Vorratsbehälter wohl abbauen.
XS 360 (1U4) von 1977
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Hintere Scheibenbremse entlüften

Beitrag von Lupe »

Das Prinzip beim Entlüften ist doch: Entlüftungsschraube auf, Bremsgriff ziehen, Entlüftungsschraube zu, Bremsgriff loslassen, Entlüftungsschraube auf, ... usw.

Mir scheint, du hast da einen Schritt ausgelassen. Dann ist es für die Bremsflüssigkeit einfacher, wieder zurück zu fließen anstatt durch die Ausgleichsbohrung.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
architom
Mitglied

Beitrag von architom »

Ich habe die Schritte schon genauso gemacht.
Aber, nachdem die Bremse in Ruhestellung ist (Entlüfterschraube geschlossen), müsste aus dem Vorratsbehälter nachgezogen werden. Passiert aber nicht. Beim erneuten Öffnen der Entlüfterschraube wird von dort wieder eingezogen.
XS 360 (1U4) von 1977
Tornax
Forumsopi
Motorradmodell: XS 400 DOHC Modell 12E
BJ.1982 mit 27PS mein "Glöckchen"
Tornax V200 m. 11,4 PS
Tornax 600 sv m. 19 PS

Beitrag von Tornax »

Ich kenne zwar die XS360 nicht, aber Stahlflexleitungen machen immer Probleme beim entlüften.
Der Querschnitt ist wesentlich dünner als bei einer originalen Bremsleitung.

Du drückst wahrscheinlich gegen ein Luftpolster in der Leitung auch wenn du die Entlüftungsschritte wie oben beschrieben durchgeführt hast.
Ich habe das bei meiner Alien gerade hinter mir für die Vorderrad Bremse.

Besorge dir eine Spritze und Fülle sie über die Entlüfterschraube. Das geht im Regelfall viel schneller.
Fülle sie langsam auf. Dazu solltest du den Deckel des Bremsflüssigkeit Behälters öffnen.
Aufpassen das nichts rumspritzt.
Mein Glöckchen lööpt ...
Wo die Wälder noch rauschen. die Nachtigall singt ...
Irgendwat is immer ... :caefi: Aber alles wird gut :zoumzeng:
tutte76
Mitglied
Motorradmodell: XS400SE US-Custom 4R4

Beitrag von tutte76 »

Sei geduldig.
Das manuelle Entlüften kann mühselig sein und auch mal ein bissl dauern,
hab da auch schon mal ne Viertelstunde dran verbracht und war kurz davor, das Geraffel ins Eck zu schmeissen... :waller_:
Gruß, Thorsten
architom
Mitglied

Beitrag von architom »

Geduld ist wirklich gefragt!

Heute noch den Hauptbremszylinder zerlegt. War alles offen, Manschetten OK. Habe den Federstern (die Füllscheibe) mal leicht weggebogen, damit der Widerstand zum Füllen nicht noch dagegen drücken muss. Die winzige Ausgleichsöffnung auch offen. Bin sehr froh, dass die Bremspumpe noch so gut ist, nachdem es dafür ja keine Ersatzteile gibt.

Dann erst von hinten mit der Spritze gefüllt. Bedingt erfolgreich, da ja alles am Hauptbremszylinder nur durch die winzige Ausgleichsbohrung (0,3 mm?) entweichen muss. Dann wieder konventionell: Öffnen - Pumpen - Schließen - Betätigung loslassen.
Nach wirklich langer Zeit (weit mehr als eine Viertelstunde!) kam hinten etwas Flüssigkeit an und sank im Ausgleichsbehälter. Je mehr Luft ich herausbekam, umso mehr kam an. Dann mit jedem Hub satte 1-2 ml. Bremse klappt nun wieder!

Problem war also tatsächlich, dass durch die viele Luft im System nicht ausreichend Unterdruck erzeugt wird, damit die Bremsflüssigkeit im Hauptbremszylinder an der Primärmanschette vorbeigezogen wird.
20220627_181515.jpg
20220627_182737.jpg
20220627_190534.jpg
20220627_184421.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XS 360 (1U4) von 1977
Vintage
nat. Feuerholz- und Pizzakartonwegbringbeauftragter
Motorradmodell: XS400 2A2

Beitrag von Vintage »

Super, wenn es wieder funXSioniert!!!
:glaskugel_smile:
Manche Dinge geschehen einfach so... :zuck:
Antworten