Bin dann mal im Keller, mir das ansehen...RadlagerMike hat geschrieben: ↑Fr 6. Mai 2022, 09:52Bei der Begutachtung von insgesamt 5 Zylinderköpfen ist mir eine Gießfahne zum Ablauf des Öls in Richtung Kettenschacht aufgefallen
Leistungsverlust 2A2
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Leistungsverlust 2A2
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- Lupe
XS400 2A2, Bj. 1980,
Konnte an 2 Köpfen nichts Verdächtiges finden. Hast du mal ein Foto?
Martin
Martin
- RadlagerMike
- Mitglied
- Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden - Wohnort: Kisdorf
Ich habe alle Köpfe ausgeschliffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael
Gruß von Daheim
Michael
- Lupe
XS400 2A2, Bj. 1980,
Dass es um die Stelle geht hab ich mir gedacht. Sonst ist die Auswahl ja gering
Da konnte ich nur minimale Unebenheiten feststellen. Nichts, was eine "Ölpfütze" erzeugen würde. Mal abgesehen davon, dass das Öl auch nicht so richtig heiß sein dürfte.
Da würde ich doch eher bei der Theorie bleiben, dass der rechte Vergaser weniger Sprit kriegt und deswegen der rechte Zylinder heißer wird. .
Da konnte ich nur minimale Unebenheiten feststellen. Nichts, was eine "Ölpfütze" erzeugen würde. Mal abgesehen davon, dass das Öl auch nicht so richtig heiß sein dürfte.
Da würde ich doch eher bei der Theorie bleiben, dass der rechte Vergaser weniger Sprit kriegt und deswegen der rechte Zylinder heißer wird. .
Martin
Martin
- RadlagerMike
- Mitglied
- Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
Alles wieder zusammen, alle Einstellungen in Grundhaltung, Ventilspiel, Zündung und Vergaser
Bei dem Ventilspeil stellt sich mir hier die Frage, in der Mitte der Werte oder lieber den oberen oder den unteren Wert wählen, womit habt Ihr die besten Erfahrungen ?
Motor springt an, kleine Nachsynchronisation der Vergaser mit den Uhren, beide haben jetzt 2,8bar Unterdruck
Standgas 1300 RPM, Ansprechverhalten gleichmäßig und unauffällig, Beide Krümmer gleiche Temperatur, kein Druckverlust bei beiden Kolben in OT
Kompressionsmessung kann ich erst die Tage machen, das Schreiber Prüfgerät unterwegs
Erste Fahrversuche vielversprechend, Kerzenbild rechts jetzt rehbraun, links schwarz, aber nicht mehr nass wie mit den ungeschliffenen Ventilen
Heute gibt es nochmal zwei ganz neue Zündkerzen und dann beginnt die Feinjustierung
Wenn das nach zwei Stunden nicht gelingt, so der Plan, dann probiere ich nochmal einen anderen ebenso komplett überarbeiteten Vergaser inklusive der Diaphragm
Parallel läuft noch der Bau der 2 in 1 Krümmer für den Motad Endtopf, da werde ich dann auch zwei Lambdasonden mit in den Einsatz bringen, wer viel mist mist Mist
Ich wäre nie auf die Idee gekommen das die Einstellerei dieses Gegenläufers so aufwändig werden könnte
Bei dem Ventilspeil stellt sich mir hier die Frage, in der Mitte der Werte oder lieber den oberen oder den unteren Wert wählen, womit habt Ihr die besten Erfahrungen ?
Motor springt an, kleine Nachsynchronisation der Vergaser mit den Uhren, beide haben jetzt 2,8bar Unterdruck
Standgas 1300 RPM, Ansprechverhalten gleichmäßig und unauffällig, Beide Krümmer gleiche Temperatur, kein Druckverlust bei beiden Kolben in OT
Kompressionsmessung kann ich erst die Tage machen, das Schreiber Prüfgerät unterwegs
Erste Fahrversuche vielversprechend, Kerzenbild rechts jetzt rehbraun, links schwarz, aber nicht mehr nass wie mit den ungeschliffenen Ventilen
Heute gibt es nochmal zwei ganz neue Zündkerzen und dann beginnt die Feinjustierung
Wenn das nach zwei Stunden nicht gelingt, so der Plan, dann probiere ich nochmal einen anderen ebenso komplett überarbeiteten Vergaser inklusive der Diaphragm
Parallel läuft noch der Bau der 2 in 1 Krümmer für den Motad Endtopf, da werde ich dann auch zwei Lambdasonden mit in den Einsatz bringen, wer viel mist mist Mist
Ich wäre nie auf die Idee gekommen das die Einstellerei dieses Gegenläufers so aufwändig werden könnte
Gruß von Daheim
Michael
Gruß von Daheim
Michael
- ukofumo
- Mitglied
- Motorradmodell: RD250 1A2 BJ.1977
immer im oberen drittel der Soll-Vorgaben - Das Ventilspiel wird für gewöhnlich mit der Zeit immer kleiner.RadlagerMike hat geschrieben: ↑Di 10. Mai 2022, 11:34Bei dem Ventilspeil stellt sich mir hier die Frage, in der Mitte der Werte oder lieber den oberen oder den unteren Wert wählen
1.) Wenn du da schon am unteren Limit eingestellt hast bist du dann ja ruckizucki schon außerhalb der Tolleranz... musst also früher wieder nachstellen...
2.) Wenn du eher richtung oberen Grenzwert einstellst bleibt dir mehr Laufleistung bis der untere Wert erreicht wird und wennste mal tatsächlich den Intervall verschludert hast bricht es dir nicht gleich das Genick...
Zu kleines Ventilspiel kann dir unter umständen die Ventile verbrennen wenn diese bei Betriebstemperatur dann nicht mehr richtig schließen
Zu großes Ventilspiel ist dahingehend eher unproblematisch - kostet zwar geringfügig Leistung weil die Füllung dann nicht erreicht wird (Öffnungszeit zu kurz) und es klappert unter umständen mehr/lauter - ist aber per see nicht direkt schädlich.
Gruß Uwe
1.) Devil - ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 100Tkm
2.) Angel - ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 56Tkm
3.) Dornröschen - RD250 BJ.77 (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
1.) Devil - ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 100Tkm
2.) Angel - ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 56Tkm
3.) Dornröschen - RD250 BJ.77 (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
- RadlagerMike
- Mitglied
Neuer Lösungsweg oder Lösungsversuch :
Wen die Motoren mit den Unterdruckuhren eingestellt werden, dann meist mit der Uhr direkt auf dem Anschluss am Ansaugkanal
Dann wird an dieser Stelle später rechts der Unterdruckschlauch für den Benzinhahn angeschlossen und schon habe wir geänderte Volumenwerte !
Mein Ansatz ein Y-Stück fest verbauen und mit dem angeschlossenen Benzinhahn die Synchronisation durchführen, wir werden sehen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß von Daheim
Michael
Gruß von Daheim
Michael
- Sokrates
- Forumsmutti
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
Das mag im kleinen Rahmen stimmen, aber der rechte Krümmer verfärbt sich auch, wenn Hähne ohne Unterdrucksteuerung verbaut sind.RadlagerMike hat geschrieben: ↑Do 12. Mai 2022, 11:52
Wen die Motoren mit den Unterdruckuhren eingestellt werden, dann meist mit der Uhr direkt auf dem Anschluss am Ansaugkanal
Dann wird an dieser Stelle später rechts der Unterdruckschlauch für den Benzinhahn angeschlossen und schon habe wir geänderte Volumenwerte !
- RadlagerMike
- Mitglied
Das hier ist ja die Methode Ausschluss und Annäherung / Theorie und Praxis
#Zündkontakte, nach 44 Jahren kürzer geschliffene Hartpapier Arme der Kontakte (ich habe aus drei alten Einheiten eine mit gleichen Maßen zusammengebaut), Zündversteller, gelängte Federn an Jenem, ....
Was ist denn mit denen von Euch welche die die elektronische Sachse Zündung verbaut haben, verfärbt sich rechts dann auch immer noch
#Zündkontakte, nach 44 Jahren kürzer geschliffene Hartpapier Arme der Kontakte (ich habe aus drei alten Einheiten eine mit gleichen Maßen zusammengebaut), Zündversteller, gelängte Federn an Jenem, ....
Was ist denn mit denen von Euch welche die die elektronische Sachse Zündung verbaut haben, verfärbt sich rechts dann auch immer noch
Gruß von Daheim
Michael
Gruß von Daheim
Michael
- Lupe
XS400 2A2, Bj. 1980,
Da kann ich niXS zu sagen.RadlagerMike hat geschrieben: ↑Fr 13. Mai 2022, 07:55Was ist denn mit denen von Euch welche die die elektronische Sachse Zündung verbaut haben, verfärbt sich rechts dann auch immer noch
Aber ich habe a) einen Benzinhahn ohne Unterdrucksteuerung. Aber mit Y-Stück
Und b) einen Benzinschlauch-Anschluss an den rechten Vergaser verlegt. Deswegen das Y-Stück
PS: nein, ich fahre diese albernen Luftfilter nicht in der Gegend rum, die waren nur für in der Werkstatt dran.
Martin
Martin