Es hat sich nichts verbessert, nun ist die rechte Kerze nass obwohl der Motor läuft und laufen bleibt egal welchen Kerzenstecker am abzieht, linkes ist weiterhin rehbraun
Tausch der Librane Schieber von links nach recht verändert auch nichts.
Kaltstart Mechanik rechter Vergaser gegen eine andere vom Ersatzvergaser getauscht, keine Veränderung
Ich werde jetzt noch ein weiters mal mit der Röhrli Methode die Schwimmer kontrollieren, ganz besonders den rechten
Ebenso den rechten Schwimmer zuerst mit der Feinwaage und dann der Luftblasenmethode untersuchen
12E Auspuff knallt - Vergasereinstellung
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Re: 12E Auspuff knallt - Vergasereinstellung
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Re: 12E Auspuff knallt - Vergasereinstellung
Tja, dazu fällt mir nur ein:
Rechten Vergaser nochmal auseinander nehmen und alles kontrollieren.
Schau dir das Nadelventil inklusive Sitz an.
Hast du mal den Schwimmer kontrolliert?
Nicht das er undicht ist. Einfach mal schütteln. Du hörst es wenn Sprit drin ist ist.
Sollte es so sein dann wirkt es sich auf das Nadelventil aus.
Gruß Rudolf
Rechten Vergaser nochmal auseinander nehmen und alles kontrollieren.
Schau dir das Nadelventil inklusive Sitz an.
Hast du mal den Schwimmer kontrolliert?
Nicht das er undicht ist. Einfach mal schütteln. Du hörst es wenn Sprit drin ist ist.
Sollte es so sein dann wirkt es sich auf das Nadelventil aus.
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Re: 12E Auspuff knallt - Vergasereinstellung
Noch ein Tipp.
Wenn du die Vergaserbank kontrolliert hast, einen Test machen außerhalb deiner XS.
Es gibt kleine Benzintanks bei Louise oder anderen Shops aus Plastik oder an der XS an den Benzinhahn anschließen mit längerem Schlauch
Klemm deinen Vergaser An und lass die Schwimmerkammern voll laufen.
So kannst du die Dichtheit der Nadelventile überprüfen oder ob es andere Undichtigkeiten gibt
Eine unkonventionelle Methode aber nur im freien.
Einen Werkstattstaubsauger der auch pusten kann an die Vergaserseite vom Luftfilter anschließen. Dann kannst du beim Gasgeben sehen wie er das Benzin versprüht.
Aber das ist mit Vorsicht zu geniessen wegen Explosionsgefahr und nur im freien zu Testen.
Das geschieht auf eigene Gefahr.
Gruß Rudolf
Wenn du die Vergaserbank kontrolliert hast, einen Test machen außerhalb deiner XS.
Es gibt kleine Benzintanks bei Louise oder anderen Shops aus Plastik oder an der XS an den Benzinhahn anschließen mit längerem Schlauch
Klemm deinen Vergaser An und lass die Schwimmerkammern voll laufen.
So kannst du die Dichtheit der Nadelventile überprüfen oder ob es andere Undichtigkeiten gibt
Eine unkonventionelle Methode aber nur im freien.
Einen Werkstattstaubsauger der auch pusten kann an die Vergaserseite vom Luftfilter anschließen. Dann kannst du beim Gasgeben sehen wie er das Benzin versprüht.
Aber das ist mit Vorsicht zu geniessen wegen Explosionsgefahr und nur im freien zu Testen.
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Re: 12E Auspuff knallt - Vergasereinstellung
Das mit dem externen Tank habe ich ja schon genauso gemacht als ich die Unterdruckuhren dran hatte (sync nicht möglich, 05,3 Bar Unterschied)
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Re: 12E Auspuff knallt - Vergasereinstellung
Das ist auch noch eine Idee, ich würde aber meine Nebelmaschine nehmen, das ist ein wenig ungefährlicher und Rauch ist auch besser zu sehen
mein Verdacht liegt auch auf der Benzinstandshöhe und zu viel Sprit der einfach an und dann durchgesogen wird
wie gesagt auf der Seite wo der Benzinhahn dran hängt habe ich 0,5bar Unterdruck und
es pumpt ganz ordentlich wenn man den Benzinschlauch vom Vergaser abzieht und den Sprit in einen Kanister laufen lässt
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Re: 12E Auspuff knallt - Vergasereinstellung
Das mit dem externen Tank habe ich ja schon genauso gemacht als ich die Unterdruckuhren dran hatte (sync nicht möglich, 0,5 Bar Unterschied) erst lesen, dann klicken
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Re: 12E Auspuff knallt - Vergasereinstellung
Ich habe nun doch den Kopf runtergenommen und die Ventile von Hand neu eingeschliffen
Die Ventilsitze der Auslassventile hatten doch sehr viele dunkle schwarze Stellen, man wird sehen
Drei von vier Ventilschaftdichtungen haben schon bei Beginn des Einschleifens auf dem Ventil mit gedreht, sprich Ihren Halt auf der Ventilführung eingebüßt
Zwei Auslass- und ein Einlassventil, natürlich das auf der rechten Seite, Öl Austritt wenn auch wenig über Ventilschaftführung vorprogrammiert
Bei der Begutachtung von insgesamt 5 Zylinderköpfen ist mir eine Gießfahne zum Ablauf des Öls in Richtung Kettenschacht aufgefallen
Bei allen Köpfen ist die Fahne am rechten Auslassventil am größten oder am höchsten
Die dunkle Einfärbung von warmen oder heißen Öl in den Zylinderkopf ist am rechten Auslassventil am deutlichsten zu sehen
Steht da vielleicht immer heißes Öl was nicht vernünftig abfließen kann und dann zu den Zerstörungen, bzw. Hitzeschäden auf der rechten Seite führt ?
Ich werde vor dem Zusammenbau alle Gußfahnen wegfräsen oder wegdremeln, vielleicht geht auch das Teppichmesser
Die Ventilsitze der Auslassventile hatten doch sehr viele dunkle schwarze Stellen, man wird sehen
Drei von vier Ventilschaftdichtungen haben schon bei Beginn des Einschleifens auf dem Ventil mit gedreht, sprich Ihren Halt auf der Ventilführung eingebüßt
Zwei Auslass- und ein Einlassventil, natürlich das auf der rechten Seite, Öl Austritt wenn auch wenig über Ventilschaftführung vorprogrammiert
Bei der Begutachtung von insgesamt 5 Zylinderköpfen ist mir eine Gießfahne zum Ablauf des Öls in Richtung Kettenschacht aufgefallen
Bei allen Köpfen ist die Fahne am rechten Auslassventil am größten oder am höchsten
Die dunkle Einfärbung von warmen oder heißen Öl in den Zylinderkopf ist am rechten Auslassventil am deutlichsten zu sehen
Steht da vielleicht immer heißes Öl was nicht vernünftig abfließen kann und dann zu den Zerstörungen, bzw. Hitzeschäden auf der rechten Seite führt ?
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Re: 12E Auspuff knallt - Vergasereinstellung
Jetzt wird eine OHC operiert unter dem Thread: 12E Auspuff knallt.
Leute macht bitte einen neuen Thread auf und hört auf andere Threads zu kapern.
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