Hallo Leute,
mein Ultraschall gereinigter und mit neuen Keyster-Kit ausgestatteter Vergaser hat folgendes Problem:
Starten klappt gut mit Choke und wenn sie warm ist kann man ihn raus nehmen.
Bei warmen Motor knallt es aus den Endtöpfen ca. alle 2 Sekunden vornehmlich rechts.
Bei Gemischschraube 2,5 beidseitig:
Kaum Knallen, aber schlechte Gasannahme. Erst wenn sie über 3000 Touren kommt geht etwas mehr, bei 2000 bleibt sie dann etwas hängen und will nicht richtig.
Bei Gemischschraube 2,75…3,5 beidseitig:
mehr Knallen, bessere Gasannahme. Beim Fahren ruckelt es aber etwas. Und beim stehen und erneutem Anfahren habe ich das Gefühl dass sie überfettet und erst wieder will wenn sie kurz mal auf Touren war.
Das Knallen kommt ja wahrscheinlich durch zu viel Sprit, der im Auspuff verpufft oder? Was kann ich machen?
Vergaser Ultraschallgereinigt.
Habe ein Keyster Kit mit 130er(rechts) und 132,5er(links) HD verbaut.
Außerdem hat sie neue Membrane mit Schieber bekommen (Lt Ebay Original Erstausrüsterqualität von Mikuni) - Habe darauf geachtet dass die Nase der Membran richtig sitzt und das Loch zum Motor zeigt.
Nadel hängt in der Mitte.
Ventilspiel ist im Normbereich.
Kerze: NGK DR8ES-L. Funke schön blau. 0,6mm Elektrodenabstand.
Schwimmer nach Röhrli eingestellt.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Viele Grüße Felix.
12E Auspuff knallt - Vergasereinstellung
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- Fx955
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Re: 12E Auspuff knallt - Vergasereinstellung
Nebenluft an den Stutzen oder im Auspufftrakt sind auch ein heißer Favorit, wenn LLG und Synchronisation stimmen.
-
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Re: 12E Auspuff knallt - Vergasereinstellung
Leerlaufdüsen reinigen und den Kanal zur Gemischschraube auch.
Die läuft zu mager durch "Verstopfung".
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- Fx955
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Re: 12E Auspuff knallt - Vergasereinstellung
Also ich habe gerade die Maschine an gemacht und mit Bremsenreiniger auf den Vergaser vorne und hinten gesprüht. Keine spürbare Änderungen.
Den Vergaser habe ich erst frisch zusammen gebaut. Alle Düsen neu und alles gereinigt. Tank ist frisch entrostet und ich habe noch einen Benzinfilter rein gebastelt. Kann mir kaum vorstellen dass dort irgendwo ein Fussel was verstopft haben kann oder?
Den Vergaser habe ich erst frisch zusammen gebaut. Alle Düsen neu und alles gereinigt. Tank ist frisch entrostet und ich habe noch einen Benzinfilter rein gebastelt. Kann mir kaum vorstellen dass dort irgendwo ein Fussel was verstopft haben kann oder?
- einyeti
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Re: 12E Auspuff knallt - Vergasereinstellung
Schwimmerstände gleich? Was heißt Benzinfilter reingebastelt? Läuft jetzt zu wenig Sprit nach?, Auspuff dicht?
- Tornax
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Re: 12E Auspuff knallt - Vergasereinstellung
Hi war länger im Forum weg.
Ich würde trotz Der Überholung der Vergaser zwei Sachen checken.
Sitzen die Vergasermembranen richtig drin?
Bei mir war es so das nach dem Tauschen der Membranen sie an der oberen Seite irgendwo Nebenluft gezogen haben.
Kann auch am Vergaserschieber passieren das sie nicht ganz dicht Anliegen, wenn man sie gewechselt hat.
Kontrolliere noch mal die Nadelventile, wenn sich da trotz Überholung und Reinigung etwas reingesetzt hat kann das auch dazu führen.
Ist halt eine blöde Arbeit.
Die Synchronisation sollte auch kontrolliert werden.
Ich würde trotz Der Überholung der Vergaser zwei Sachen checken.
Sitzen die Vergasermembranen richtig drin?
Bei mir war es so das nach dem Tauschen der Membranen sie an der oberen Seite irgendwo Nebenluft gezogen haben.
Kann auch am Vergaserschieber passieren das sie nicht ganz dicht Anliegen, wenn man sie gewechselt hat.
Kontrolliere noch mal die Nadelventile, wenn sich da trotz Überholung und Reinigung etwas reingesetzt hat kann das auch dazu führen.
Ist halt eine blöde Arbeit.
Die Synchronisation sollte auch kontrolliert werden.
Mein Glöckchen lööpt ...
Wo die Wälder noch rauschen. die Nachtigall singt ...
Irgendwat is immer ... Aber alles wird gut
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- RadlagerMike
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Re: 12E Auspuff knallt - Vergasereinstellung
Moin,
ich habe ein ähnliches Problem, leichtes knallen rechts und keine wirkliche Leistung
Ventile und Zündung perfekt auf die soll Werte oder Bereiche eingestellt, Prüfung jeweils obere oder untere Sollgrenze bringt keine Veränderung
Vergaser Unterdruck rechte Seite -0,5 bar linke Seite -0,2 bar Synchronisation des Unterdrucks nicht möglich
beide Kerzen rehbraun, nach Kugelmethode beide Unterdruckvergaser gleich und die Membranen sind heil, Luftdrucktest in selbst gebauter Prüfeinrichtung
obwohl alles 44 Jahre alt, Duschen mit Bremsenreiniger gibt kein Veränderungen der Drehzahlen
Es ist auch auf beiden Seiten das gleiche und nur eins der drei Löcher für die Leerlaufeinstellung im Vergaser sichtbar
Rundlauf perfekt, im vierten Gang bei 9200 Rpm knapp 115 Kmh, in größeren Gängen ist bei 6000 Rpm Feierabend
Motor rundum trocken, kein Benzingeruch im ÖL und der schnurrt wie eine Katze
Gestern dann mal den Kompressionstest gemacht, linke Seite 7,5 bar rechte Seite 3,5 bar (soll ist über 9 !!!)
Nun geht es weiter, erstmal prüfen wohin der Druck entweicht
Ventile oder die Kolbenringe (Einschleifen, Führungen und Ventil-Schaft-Dichtungen erneuern)
bei 92.00 Kilometer und da ja nur 250 ccm vorhanden sind vermutlich beide Stellen
der Kopf geht runter ohne Ausbau des Motors
Investition heute in:
Meine Frage wäre dann ob man die Zylinderbank vom Rumpfmotor trennen kann ohne den Motor aus dem Rahmen zu nehmen ?
ich habe ein ähnliches Problem, leichtes knallen rechts und keine wirkliche Leistung
Ventile und Zündung perfekt auf die soll Werte oder Bereiche eingestellt, Prüfung jeweils obere oder untere Sollgrenze bringt keine Veränderung
Vergaser Unterdruck rechte Seite -0,5 bar linke Seite -0,2 bar Synchronisation des Unterdrucks nicht möglich
beide Kerzen rehbraun, nach Kugelmethode beide Unterdruckvergaser gleich und die Membranen sind heil, Luftdrucktest in selbst gebauter Prüfeinrichtung
obwohl alles 44 Jahre alt, Duschen mit Bremsenreiniger gibt kein Veränderungen der Drehzahlen
Es ist auch auf beiden Seiten das gleiche und nur eins der drei Löcher für die Leerlaufeinstellung im Vergaser sichtbar
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Motor rundum trocken, kein Benzingeruch im ÖL und der schnurrt wie eine Katze
Gestern dann mal den Kompressionstest gemacht, linke Seite 7,5 bar rechte Seite 3,5 bar (soll ist über 9 !!!)
Nun geht es weiter, erstmal prüfen wohin der Druck entweicht
Ventile oder die Kolbenringe (Einschleifen, Führungen und Ventil-Schaft-Dichtungen erneuern)
bei 92.00 Kilometer und da ja nur 250 ccm vorhanden sind vermutlich beide Stellen
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Meine Frage wäre dann ob man die Zylinderbank vom Rumpfmotor trennen kann ohne den Motor aus dem Rahmen zu nehmen ?
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Gruß von Daheim
Michael
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Re: 12E Auspuff knallt - Vergasereinstellung
Motor kann drinn bleiben - geht ohne Demontage.
Hau rein.
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- Sokrates
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Re: 12E Auspuff knallt - Vergasereinstellung
Über den Wert selber solltest Du nicht stolpern, ist von vielen Faktoren abhängig... Motor warm, Motor kalt, Messgerät... was wichtig ist, das er annähernd gleich ist.RadlagerMike hat geschrieben: ↑Mo 25. Apr 2022, 12:15 Gestern dann mal den Kompressionstest gemacht, linke Seite 7,5 bar rechte Seite 3,5 bar (soll ist über 9 !!!)
Wenn ich Ventile eingeschliffen habe, teste ich das einfach mit Benzin. Wenn dann noch was durch die geschlossenen Ventile kommt, dann muss weiter eingeschliffen werden und das ist gar nicht so selten.
- RadlagerMike
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Re: 12E Auspuff knallt - Vergasereinstellung
So nun habe ich ein richtiges Messgerät, Motor warmlaufen lassen, das Klappern oder gefühlte Restbenzinzünden könnte auch ein loses Innenleben in der rechten Flöte sein, den Spannungsregler nochmal nachgebogen, Ladespannung jetzt bei 14,2 Volt
Druckverlust auf beiden Seiten nahezu 0, bei kaltem Motor rechts 25% links 20%, laut Doku sind bis zu 10% kalt normal
Morgen gehe ich mal auf die Bahn und dann sehen wir mal
#die Kompressionsmessung mit dem Zeigermessgerät war mit kaltem Motor, das war also eine Fehlmessung !
Druckverlust auf beiden Seiten nahezu 0, bei kaltem Motor rechts 25% links 20%, laut Doku sind bis zu 10% kalt normal
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#die Kompressionsmessung mit dem Zeigermessgerät war mit kaltem Motor, das war also eine Fehlmessung !
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Gruß von Daheim
Michael
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