Leistungsverlust 2A2

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust 2A2

Beitrag von RadlagerMike »

BreitiC hat geschrieben:
Sa 23. Apr 2022, 19:16
Also hab die position der steuerkette mal angeschaut. Meiner meinung nach sollte das eigentlich passen? Oder ...


20220423_201239.jpg

Was wäre noch eine mögliche fehlerquelle? :kopfk_smil:


Mfg
Der Unterschied zwischen Bild und Buch, laut Buch sollte die Nase oben sein wenn wie angegeben oder dargestellt der Pfeil auf dem Nockenwellenrad nach oben zeigt !
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

BreitiC
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 11:43
Motorradmodell: Yamaha XS400 1978
Suzuki SV1000

Re: Leistungsverlust 2A2

Beitrag von BreitiC »

Ja das is mir eh aufgefallen, hab dann auf den richtigen OT gedreht und da is die Nase oben :idea: schaut genau aus wie im handbuch.



Aaaalso ich hab den kompressionstest gemacht:
Messung bei kalten motor (da sie ja nicht ansprint)
1. Messung "trocken"
2. Messung "nass"

1. Messung:
L: 6,5 bar
R: 7,5 bar


2. Messung:
L: 8 bar
R: 8 bar

Was sagt ihr dazu? Ventile? :zuck:

Mfg

nadowolfen
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: So 17. Mai 2020, 12:03
Motorradmodell: ex XS360 mit 400er Motor. Fahre ich seit den 80ern. Daneben alles mögliche andere (BMW Zweiventiler, Guzzi 1000, DR650, Buell, TDM850, VF750, Triumph Speed Triple). Die XS war zuletzt zerlegt, soll demnächst wieder auf die Straße (Stand Mai 2020).

Re: Leistungsverlust 2A2

Beitrag von nadowolfen »

Tickern und etwas ölverlust am Krümmer? Evtl. Ventilführung am Auslassventil gebrochen. Allerding verölt dann typischerweise auch die Kerze im betroffenen Zylinder. Die KOmpression kommt mit auch bei kaltem Motor niedrig vor. Hast Du die Gasschieber dabei offen gehabt (Vollgas geben währen der Messung)?

BreitiC
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 11:43
Motorradmodell: Yamaha XS400 1978
Suzuki SV1000

Re: Leistungsverlust 2A2

Beitrag von BreitiC »

Ja genau so ein klackern, tickern ist bei mittelhohen drehzahlen zu hören und am linken zylinder kommt leicht öl, da wo der krümmer angeschraubt ist. Verölte zündkerzen konnt ich jetzt nicht feststellen, bin aber auch nur eine sehr kurze testrunde gefahren letzte woche.

Heißt also ich muss die ventile erneuern? Soll ich gleich alle ein und auslassventile machen?

Aja und gasschieber war bei den messungen auf vollgas.

Mfg

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust 2A2

Beitrag von RadlagerMike »

BreitiC hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 07:57
Ja das is mir eh aufgefallen, hab dann auf den richtigen OT gedreht und da is die Nase oben :idea: schaut genau aus wie im handbuch.



Aaaalso ich hab den kompressionstest gemacht:
Messung bei kalten motor (da sie ja nicht ansprint)
1. Messung "trocken"
2. Messung "nass"

1. Messung:
L: 6,5 bar
R: 7,5 bar


2. Messung:
L: 8 bar
R: 8 bar

Was sagt ihr dazu? Ventile? :zuck:

Mfg
Was sagt den der Druckverlusttest, geht ja aktuell nur bei kaltem Motor, mehr al 25% in beiden OT`s und mehr als 10% Abweichung links gegen rechts ?
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

BreitiC
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 11:43
Motorradmodell: Yamaha XS400 1978
Suzuki SV1000

Re: Leistungsverlust 2A2

Beitrag von BreitiC »

Und was soll mir das jetzt sagen? :zuck: :-)

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust 2A2

Beitrag von RadlagerMike »

BreitiC hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 11:27
Und was soll mir das jetzt sagen? :zuck: :-)
Am besten zu zweit arbeiten

Ventile geschlossen, Kolben auf OT, nach den LT oder RT Markierungen auf der linken Seite im richtigen Takt (Achtung die Druckluft drückt den Ringschlüssel vorwärts, also nicht die Finger zwischen Ringschlüssel und Schalthebel bekommen), Vergaser auf Vollgas, Öl Einfüllstutzen raus und dann Druckluft 7 Bar mit dem Messgerät über die jeweilige Zündkerze reingeben, geht der Druck dann weg ? (wo zischt es raus, Vergaser (Einlassventil), Öleinfüllstutzen (Kolbenringe), Auspuff (Auslassventil))

Es zischt auf jeden Fall im falschen Takt und es zischt auf jeden Fall wenn die Steuerkette nicht richtig aufgelegt ist wenn die Markierungen übereinstimmen

Mit dem richtigen Messgerät das kann prozentual angezeigt werden wie hoch der Druckverlust ist und mit dem Gehör die Stelle an der es raus pfeift
Ich habe mir dafür extra ein Messgerät gekauft und war enttäuscht das der Druckverlust mit warmen Motor auf beiden Seiten nahezu 0 und auch gleich ist
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

BreitiC
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 11:43
Motorradmodell: Yamaha XS400 1978
Suzuki SV1000

Re: Leistungsverlust 2A2

Beitrag von BreitiC »

Danke für die erklärung, aber bevor ich jetzt zeit und nerven in die genau lokalisierung des fehlers stecke, reicht es mir zu wissen, dass etwas an den ventilen nicht passt.

Mache einfach die auslass und einlass ventile neu und ersetze augenscheinlich verschliessene teile im zylinderkopf, damit sollte das problem eigentlich gelöst sein?

Die kolbenringe sind ja eher unwahrscheinlich, da der ölverbrauch nicht außergewöhnlich hoch ist :think:

Oder ist das eine blöde idee? :-)

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust 2A2

Beitrag von RadlagerMike »

Ich glaube Du machst dir das zu einfach, erstmal muss man doch erkunden wo der Druck weggeht, sprich warum an irgendeiner Stelle Öl aus dem Gehäuse austritt

am besten macht man das ohne vorher alles zu zerlegen und zu verschlimmbessern :glaskugel_smile:

Wenn der Ölabstreifring in Ordnung ist, der Feuerring und der Kolbenring (Stoßmaße) aber nicht bekommts Du auch keine Kompression auf das Messgerät und verbrauchst trotzdem kaum Öl

Wenn aber schön Öl aus dem Auslass austritt dann kann es die Ventilführung sein, klappern oder gebrochen, die Ventil Schaft Dichtungen oder ein Riss im Kopf
in dem Fall können die Ventile selber aber immer noch den Brennraum abdichten bei einer Druckverlustprüfung

Wenn der Bruch oberhalb der Ventile ist und du den Öl Einfüll Deckel drinnen lässt, dann Pfeift das Öl über den Kopf aus den undichten Bereich des Auslassventil heraus

Stell mal Bilder vom Auslasskanal hier zur Verfügung, Krümmer ab und Bild mit Lichtquelle gemacht

Was auch unklar ist, siehe deinen anderen Thread, läuft der Motor jetzt schlecht oder läuft er gar nicht ?
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

BreitiC
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 11:43
Motorradmodell: Yamaha XS400 1978
Suzuki SV1000

Re: Leistungsverlust 2A2

Beitrag von BreitiC »

Hm das ergibt natürlich auch alles sinn gg


Zu deinen fragen. Der motor lief noch bei der ersten testfahrt nachdem mir der leistungsverlust aufgefallen ist. Seitdem springt sie nicht mehr an, sie knallt nur mehr aus dem linken auspuff.

Die fotos vom auslass
20220427_144720.jpg
20220427_144734.jpg

Hoffe das hilft weiter ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten