Der Unterschied zwischen Bild und Buch, laut Buch sollte die Nase oben sein wenn wie angegeben oder dargestellt der Pfeil auf dem Nockenwellenrad nach oben zeigt !
Leistungsverlust 2A2
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Re: Leistungsverlust 2A2
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Re: Leistungsverlust 2A2
Ja das is mir eh aufgefallen, hab dann auf den richtigen OT gedreht und da is die Nase oben schaut genau aus wie im handbuch.
Aaaalso ich hab den kompressionstest gemacht:
Messung bei kalten motor (da sie ja nicht ansprint)
1. Messung "trocken"
2. Messung "nass"
1. Messung:
L: 6,5 bar
R: 7,5 bar
2. Messung:
L: 8 bar
R: 8 bar
Was sagt ihr dazu? Ventile?
Mfg
Aaaalso ich hab den kompressionstest gemacht:
Messung bei kalten motor (da sie ja nicht ansprint)
1. Messung "trocken"
2. Messung "nass"
1. Messung:
L: 6,5 bar
R: 7,5 bar
2. Messung:
L: 8 bar
R: 8 bar
Was sagt ihr dazu? Ventile?
Mfg
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Re: Leistungsverlust 2A2
Tickern und etwas ölverlust am Krümmer? Evtl. Ventilführung am Auslassventil gebrochen. Allerding verölt dann typischerweise auch die Kerze im betroffenen Zylinder. Die KOmpression kommt mit auch bei kaltem Motor niedrig vor. Hast Du die Gasschieber dabei offen gehabt (Vollgas geben währen der Messung)?
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Re: Leistungsverlust 2A2
Ja genau so ein klackern, tickern ist bei mittelhohen drehzahlen zu hören und am linken zylinder kommt leicht öl, da wo der krümmer angeschraubt ist. Verölte zündkerzen konnt ich jetzt nicht feststellen, bin aber auch nur eine sehr kurze testrunde gefahren letzte woche.
Heißt also ich muss die ventile erneuern? Soll ich gleich alle ein und auslassventile machen?
Aja und gasschieber war bei den messungen auf vollgas.
Mfg
Heißt also ich muss die ventile erneuern? Soll ich gleich alle ein und auslassventile machen?
Aja und gasschieber war bei den messungen auf vollgas.
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Re: Leistungsverlust 2A2
Was sagt den der Druckverlusttest, geht ja aktuell nur bei kaltem Motor, mehr al 25% in beiden OT`s und mehr als 10% Abweichung links gegen rechts ?BreitiC hat geschrieben: ↑Mi 27. Apr 2022, 07:57 Ja das is mir eh aufgefallen, hab dann auf den richtigen OT gedreht und da is die Nase oben schaut genau aus wie im handbuch.
Aaaalso ich hab den kompressionstest gemacht:
Messung bei kalten motor (da sie ja nicht ansprint)
1. Messung "trocken"
2. Messung "nass"
1. Messung:
L: 6,5 bar
R: 7,5 bar
2. Messung:
L: 8 bar
R: 8 bar
Was sagt ihr dazu? Ventile?
Mfg
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Re: Leistungsverlust 2A2
Und was soll mir das jetzt sagen?
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Re: Leistungsverlust 2A2
Am besten zu zweit arbeiten
Ventile geschlossen, Kolben auf OT, nach den LT oder RT Markierungen auf der linken Seite im richtigen Takt (Achtung die Druckluft drückt den Ringschlüssel vorwärts, also nicht die Finger zwischen Ringschlüssel und Schalthebel bekommen), Vergaser auf Vollgas, Öl Einfüllstutzen raus und dann Druckluft 7 Bar mit dem Messgerät über die jeweilige Zündkerze reingeben, geht der Druck dann weg ? (wo zischt es raus, Vergaser (Einlassventil), Öleinfüllstutzen (Kolbenringe), Auspuff (Auslassventil))
Es zischt auf jeden Fall im falschen Takt und es zischt auf jeden Fall wenn die Steuerkette nicht richtig aufgelegt ist wenn die Markierungen übereinstimmen
Mit dem richtigen Messgerät das kann prozentual angezeigt werden wie hoch der Druckverlust ist und mit dem Gehör die Stelle an der es raus pfeift
Ich habe mir dafür extra ein Messgerät gekauft und war enttäuscht das der Druckverlust mit warmen Motor auf beiden Seiten nahezu 0 und auch gleich ist
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Re: Leistungsverlust 2A2
Danke für die erklärung, aber bevor ich jetzt zeit und nerven in die genau lokalisierung des fehlers stecke, reicht es mir zu wissen, dass etwas an den ventilen nicht passt.
Mache einfach die auslass und einlass ventile neu und ersetze augenscheinlich verschliessene teile im zylinderkopf, damit sollte das problem eigentlich gelöst sein?
Die kolbenringe sind ja eher unwahrscheinlich, da der ölverbrauch nicht außergewöhnlich hoch ist
Oder ist das eine blöde idee?
Mache einfach die auslass und einlass ventile neu und ersetze augenscheinlich verschliessene teile im zylinderkopf, damit sollte das problem eigentlich gelöst sein?
Die kolbenringe sind ja eher unwahrscheinlich, da der ölverbrauch nicht außergewöhnlich hoch ist
Oder ist das eine blöde idee?
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Re: Leistungsverlust 2A2
Ich glaube Du machst dir das zu einfach, erstmal muss man doch erkunden wo der Druck weggeht, sprich warum an irgendeiner Stelle Öl aus dem Gehäuse austritt
am besten macht man das ohne vorher alles zu zerlegen und zu verschlimmbessern
Wenn der Ölabstreifring in Ordnung ist, der Feuerring und der Kolbenring (Stoßmaße) aber nicht bekommts Du auch keine Kompression auf das Messgerät und verbrauchst trotzdem kaum Öl
Wenn aber schön Öl aus dem Auslass austritt dann kann es die Ventilführung sein, klappern oder gebrochen, die Ventil Schaft Dichtungen oder ein Riss im Kopf
in dem Fall können die Ventile selber aber immer noch den Brennraum abdichten bei einer Druckverlustprüfung
Wenn der Bruch oberhalb der Ventile ist und du den Öl Einfüll Deckel drinnen lässt, dann Pfeift das Öl über den Kopf aus den undichten Bereich des Auslassventil heraus
Stell mal Bilder vom Auslasskanal hier zur Verfügung, Krümmer ab und Bild mit Lichtquelle gemacht
Was auch unklar ist, siehe deinen anderen Thread, läuft der Motor jetzt schlecht oder läuft er gar nicht ?
am besten macht man das ohne vorher alles zu zerlegen und zu verschlimmbessern
Wenn der Ölabstreifring in Ordnung ist, der Feuerring und der Kolbenring (Stoßmaße) aber nicht bekommts Du auch keine Kompression auf das Messgerät und verbrauchst trotzdem kaum Öl
Wenn aber schön Öl aus dem Auslass austritt dann kann es die Ventilführung sein, klappern oder gebrochen, die Ventil Schaft Dichtungen oder ein Riss im Kopf
in dem Fall können die Ventile selber aber immer noch den Brennraum abdichten bei einer Druckverlustprüfung
Wenn der Bruch oberhalb der Ventile ist und du den Öl Einfüll Deckel drinnen lässt, dann Pfeift das Öl über den Kopf aus den undichten Bereich des Auslassventil heraus
Stell mal Bilder vom Auslasskanal hier zur Verfügung, Krümmer ab und Bild mit Lichtquelle gemacht
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Re: Leistungsverlust 2A2
Hm das ergibt natürlich auch alles sinn gg
Zu deinen fragen. Der motor lief noch bei der ersten testfahrt nachdem mir der leistungsverlust aufgefallen ist. Seitdem springt sie nicht mehr an, sie knallt nur mehr aus dem linken auspuff.
Die fotos vom auslass
Hoffe das hilft weiter ...
Zu deinen fragen. Der motor lief noch bei der ersten testfahrt nachdem mir der leistungsverlust aufgefallen ist. Seitdem springt sie nicht mehr an, sie knallt nur mehr aus dem linken auspuff.
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