LED Blinkerrelais

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

BreitiC
Mitglied
Motorradmodell: Yamaha XS400 1978
Suzuki SV1000

LED Blinkerrelais

Beitrag von BreitiC »

Hallo XS Freunde,

Ich komme einfach nicht drauf und bräuchte eure Hilfe gg
Habe beim aktuellen Umbau nun LED Blinker verbaut und ein entsprechendes Relais besorgt. Komischerweise tut sich mit dem LED Blinkerrelais (zweites der gleichen Art wurde auch schon getestet) gar nichts bei den Blinkern. Wenn ich das originale anstecke, leuchten zumindest alle 4 Blinker wenn ich nach rechts oder links schalte. Außerdem leuchtet auch die Kontrollleuchte am neuen Tacho mit.

Also schließe ich mal daraus, dass die Blinker an sich richtig verkabelt sind nur blinken wollen sie nicht :kopfk_smil:
Hat jemand eine Denkanstoß für mich bitte ? :-)

mfg

BreitiC
Mitglied
Suzuki SV1000

Re: LED Blinkerrelais

Beitrag von BreitiC »

Achja vl sollte ich noch erwähnen, dass ich das Europa Modell mit der Abschaltautomatik habe, falls das einen Unterschied macht. Könnte man diese auch einfach weglassen? :kopfk_smil:

Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.

Beitrag von Torsten »

Du solltest dein Relais mal mit einem direkten Plus von der Batterie aus probieren. LED haben nur ein sehr kleines Fenster in dem sie funktionieren, also in Bezug auf die Eingangsspannung. Hatte das gleiche Problem, jetzt funXSioniert es.Kleiner Nachteil, die Blinker laufen nicht mehr über das Zündschloss. So what!
Ciao
:opi:
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

BreitiC
Mitglied
Suzuki SV1000

Beitrag von BreitiC »

Okay werd ich mal probieren.

Aber was meinst du mit: läuft nicht mehr übers zündschloss?

Mad Maddin
Mitglied
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Beitrag von Mad Maddin »

Na das Zündschloss schaltet ja das Plus an und aus. Wenn man das Plus der Blinker aber direkt an die Batterie schließt, dann kriegen sie immer Saft, unabhängig vom Zündschloss.

Gruß
Mad
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

BreitiC
Mitglied
Suzuki SV1000

Beitrag von BreitiC »

Also ich habs mal probiert mit direktplus anhalten.

Dabei leuchtet nur die Kontrollleuchte seeeehr schwach auf und bei den Blinkern tut sich auch nichts :kopfk_smil:

Ich probiere mal ein komplett anderes relais, das kann doch nicht so schwer sein die Blinker zum laufen zu bekommen :think:

Die Verkabelung müsste doch passen, wenn die Blinker zumindest leuchten mit dem alten Relais, oder? gg

stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96

Beitrag von stone »

Moin,

1.
Das Relais für die Abschaltautomatik würde ich erstmal abziehen. Ob das Probleme machen könnte kann ich nicht sagen, da müsste ich mir die Schaltung erst ansehen...
Also vorsichtshalber Stecker ziehen, das reicht. Dann weiter mit :

2.
Leider funktionieren nicht alle LED-Blinkrelais mit allen LED Blinkern. Auch wenn sie als lastunabhängige Relais angeboten werden benötigen diese Relais meist eine kleine Last damit sie arbeiten.
Als Test ob hier das Problem liegt einfach ein 3W bis 5W Glühlämpchen parallel zu einem Blinker anklemmen.

3.
Das Kontrolllämpchen im Tacho könnte falsch angeschlossen sein. Hier muss ggf. mit Sperrdioden nachgeholfen werden.
Zum Test das Kontrolllämpchen abklemmen.
Wenn die Blinker ohne Kontrolllämpchen funktionieren nochmal melden, dann suche ich die Schaltungen für das Kontrolllämpchen raus.
Gruß
Bernd

BreitiC
Mitglied
Suzuki SV1000

Beitrag von BreitiC »

stone hat geschrieben:
Sa 4. Dez 2021, 14:02
Moin,

1.
Das Relais für die Abschaltautomatik würde ich erstmal abziehen. Ob das Probleme machen könnte kann ich nicht sagen, da müsste ich mir die Schaltung erst ansehen...
Also vorsichtshalber Stecker ziehen, das reicht. Dann weiter mit :

2.
Leider funktionieren nicht alle LED-Blinkrelais mit allen LED Blinkern. Auch wenn sie als lastunabhängige Relais angeboten werden benötigen diese Relais meist eine kleine Last damit sie arbeiten.
Als Test ob hier das Problem liegt einfach ein 3W bis 5W Glühlämpchen parallel zu einem Blinker anklemmen.

3.
Das Kontrolllämpchen im Tacho könnte falsch angeschlossen sein. Hier muss ggf. mit Sperrdioden nachgeholfen werden.
Zum Test das Kontrolllämpchen abklemmen.
Wenn die Blinker ohne Kontrolllämpchen funktionieren nochmal melden, dann suche ich die Schaltungen für das Kontrolllämpchen raus.

Danke Stone für die ausführlichen Lösungsvorschläge :)
Habe alles auch so probiert und bin zu einer Teillösung gekommen. Der Fehler lag nämlich am Relais, hab ein anderes nun verbaut und siehe da, die Blinker blinken :idea:

Blöderweise blinken aber immer alle 4 !! :biglaugh: :kopfk_smil:
Hab schon versucht Kabel umzustecken und die Abschaltautomatik abgesteckt, hat alles nichts gebracht. Sicher einer ganz banaler Fehler, nur komm ich wieder nicht drauf :waller_:

Hat jemand eine Idee? gg
mfg

MBros85
Mitglied
Motorradmodell: XS360 - 1977

Beitrag von MBros85 »

Moin,

ich bin jetzt kein absoluter Elektrikspezialist aber dann stimmt doch meiner Meinung nach was mit dem Schalter am Lenker nicht.
Der sollte, so wie ich das kenne, die Spannung die vom Relais kommt nur auf jeweils eine Mopedseite durch geben. Also links oder rechts. Nicht beides gleichzeitig. Oder gab's mal sowas wie eine Warnblinkfunktion...?!

Grüße
Micha

BreitiC
Mitglied
Suzuki SV1000

Beitrag von BreitiC »

hm, das wär natürlich auch eine Möglichkeit. Hab die Schalterarmatur am Lenker auch zerlegt und aufbereitet gehabt :think:

Ne, eine Warnblinkfunktion hats keine.

Antworten