Im letzten Jahr habe ich die abgebildete XS 400 Cup/Z erworben, leider ohne Papiere. Seit mehr als 30 Jahren abgemeldet, Laufleistung 23.000 Km. Nummerngleich. Sie war bis auf das Sitzpolster (habe schon ein Originales besorgt!) komplett und in einem restaurationswürdigem Zustand. Das mache ich jetzt!
Absicht ist es sie so original wie möglich (ich höre schon euer Gelächter!) komplett neu aufzubauen! Ich werde bewusst auf alle technischen Verbesserungen (wie ich sie an meinen anderen XS habe) verzichten. Original eben! Dann Abnahme nach §21 und was ich danach damit mache weiß ich noch nicht!
Hier werde ich immer nur mal sporadisch ein paar Bilder einstellen, reichlich Details gibt es aber auf meiner Homepage!
Ciao
Mein letztes Projekt, XS 400 Cup/Z
Moderator: Käfertönni
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3644
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
Mein letztes Projekt, XS 400 Cup/Z
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- nat. Feuerholz- und Pizzakartonwegbringbeauftragter
- Beiträge: 682
- Registriert: Mi 7. Aug 2019, 12:47
- Motorradmodell: XS400 2A2
- Wohnort: 🙄
Re: Mein letztes Projekt, XS 400 Cup/Z
Guten Morgen Torsten!
Ich werde die Überholung aufmerksam verfolgen und es ist super, dass Du diese tolle XS in Angriff nimmst.
Gutes Gelingen!
Ingo
Ich werde die Überholung aufmerksam verfolgen und es ist super, dass Du diese tolle XS in Angriff nimmst.
Gutes Gelingen!
Ingo
Manche Dinge geschehen einfach so...
- Reimar
- Mitglied
- Beiträge: 702
- Registriert: So 12. Mai 2013, 20:05
- Motorradmodell: XS 400-12E Bj. 1984 mit 27 PS
XS 400-12E Bj. 1984 mit 45 PS
Beide umgerüstet auf Doppelscheibe mit Stahlflex
Re: Mein letztes Projekt, XS 400 Cup/Z
.
Schönes Projekt.
Ich frage mich nur, in welcher Scheune derartige Schätze so lange auf Dich warten, bis Du kommst und sie zum Leben erweckst.
Finde ich faszinierend.
Schönes Projekt.
Ich frage mich nur, in welcher Scheune derartige Schätze so lange auf Dich warten, bis Du kommst und sie zum Leben erweckst.
Finde ich faszinierend.
VG
Reimar
Schleswig-Holstein - der echte Norden
Reimar
Schleswig-Holstein - der echte Norden
- dergunnar
- Mitglied
- Beiträge: 1701
- Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
- Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
- Wohnort: 51580
Re: Mein letztes Projekt, XS 400 Cup/Z
Moin!
Ich schließe mich den Vorschreibern an, schickes Teil.
Was mich ein wenig irritiert ist der Titel: das letzte Projekt…
Warum, hast Du Pläne? (oder einfach keine Lust mehr auf Schrauberei)
Ahoi
Ich schließe mich den Vorschreibern an, schickes Teil.
Was mich ein wenig irritiert ist der Titel: das letzte Projekt…
Warum, hast Du Pläne? (oder einfach keine Lust mehr auf Schrauberei)
Ahoi
Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
nee mutt ik nich!
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3644
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
Re: Mein letztes Projekt, XS 400 Cup/Z
So viele Fragen!
Also die Cup/Z stammt aus einem Nachlass. Der Enkel verkaufte die etwa 140 Mopeten seines verstorbenen Großvaters. Dabei war auch die Cup. Er wollte ursprünglich mal 2500 Euro dafür haben. Illusorisch!
Er hat mich angeschrieben und mir die Cup zum Kauf angeboten. Ich habe ihm dann seriös erklärt was es kostet so ein Moped zu restaurieren und, dass er von mir deshalb nicht mehr als 1000 Euro kriegen kann. Er hatte auch noch einen Holländer an der Hand, der hätte ihm 1400 Euro gegeben, aber das Moped anschließend geschlachtet und in Einzelteilen verkauft. Das wollte er aber nicht. So habe ich sie dann für 1100 Euro gekriegt, scheiß Sentimentalität!
Und es ist mein letztes Projekt, weil ich ja nun auch nicht jünger werde, und wenn man 6 Mopeten im Stall hat die alle so um die 40 Jahre alt sind, ist es Arbeit genug die alle am Laufen zu halten. Das ist mein Anspruch und das tun sie zur Zeit auch!
Ciao
Also die Cup/Z stammt aus einem Nachlass. Der Enkel verkaufte die etwa 140 Mopeten seines verstorbenen Großvaters. Dabei war auch die Cup. Er wollte ursprünglich mal 2500 Euro dafür haben. Illusorisch!
Er hat mich angeschrieben und mir die Cup zum Kauf angeboten. Ich habe ihm dann seriös erklärt was es kostet so ein Moped zu restaurieren und, dass er von mir deshalb nicht mehr als 1000 Euro kriegen kann. Er hatte auch noch einen Holländer an der Hand, der hätte ihm 1400 Euro gegeben, aber das Moped anschließend geschlachtet und in Einzelteilen verkauft. Das wollte er aber nicht. So habe ich sie dann für 1100 Euro gekriegt, scheiß Sentimentalität!
Und es ist mein letztes Projekt, weil ich ja nun auch nicht jünger werde, und wenn man 6 Mopeten im Stall hat die alle so um die 40 Jahre alt sind, ist es Arbeit genug die alle am Laufen zu halten. Das ist mein Anspruch und das tun sie zur Zeit auch!
Ciao
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3644
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
Re: Mein letztes Projekt, XS 400 Cup/Z
Ein weiterer sehr kurzer Zwischenbericht:
Ich habe genau 3 (drei) Monate auf meine gepulverten Teile gewrtet (auch da gab es Materialengpässe!). Gestern habe ich sie dann bekommen. Ja, dann habe ich heute mal mit dem Zusammenbau begonnen. Es war ein großes Vergnügen. Der Lacksatz ist seit 2 Wochen beim Lackierer.
Ich berichte gelegentlich weiter.
Ciao
Ich habe genau 3 (drei) Monate auf meine gepulverten Teile gewrtet (auch da gab es Materialengpässe!). Gestern habe ich sie dann bekommen. Ja, dann habe ich heute mal mit dem Zusammenbau begonnen. Es war ein großes Vergnügen. Der Lacksatz ist seit 2 Wochen beim Lackierer.
Ich berichte gelegentlich weiter.
Ciao
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3894
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Mein letztes Projekt, XS 400 Cup/Z
Sieht top aus
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
-
- nat. Feuerholz- und Pizzakartonwegbringbeauftragter
- Beiträge: 682
- Registriert: Mi 7. Aug 2019, 12:47
- Motorradmodell: XS400 2A2
- Wohnort: 🙄
Re: Mein letztes Projekt, XS 400 Cup/Z
Was soll man sagen? Sieht klasse aus....
Manche Dinge geschehen einfach so...
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7937
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Mein letztes Projekt, XS 400 Cup/Z
Die Bremstrommelabstützung ist Orschinal aber blank und nicht schwarz...
Das wird wieder so ein wilder Umbau... von wegen Orschinal...
Das wird wieder so ein wilder Umbau... von wegen Orschinal...
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3644
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
Re: Mein letztes Projekt, XS 400 Cup/Z
Ich glaube davon hängt der Weltfrieden nicht ab!
Ciao
Ciao