Mein letztes Projekt, XS 400 Cup/Z

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3636
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Mein letztes Projekt, XS 400 Cup/Z

Beitrag von Torsten »

Im letzten Jahr habe ich die abgebildete XS 400 Cup/Z erworben, leider ohne Papiere. Seit mehr als 30 Jahren abgemeldet, Laufleistung 23.000 Km. Nummerngleich. Sie war bis auf das Sitzpolster (habe schon ein Originales besorgt!) komplett und in einem restaurationswürdigem Zustand. Das mache ich jetzt!
Absicht ist es sie so original wie möglich (ich höre schon euer Gelächter!) komplett neu aufzubauen! Ich werde bewusst auf alle technischen Verbesserungen (wie ich sie an meinen anderen XS habe) verzichten. Original eben! Dann Abnahme nach §21 und was ich danach damit mache weiß ich noch nicht!
CZ02 039.jpg
Hier werde ich immer nur mal sporadisch ein paar Bilder einstellen, reichlich Details gibt es aber auf meiner Homepage!
Ciao
:opi:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Vintage
nat. Feuerholz- und Pizzakartonwegbringbeauftragter
Beiträge: 667
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 12:47
Motorradmodell: 6x Yamaha XS 400 2A2
2x Yamaha XS 400 12E
4x Yamaha XS 400 SE 4G5
1x Yamaha XS 360
1x Yamaha XJ 550
6x Honda Rebel 125
2x Suzuki Burgman 400 (K3 und K8)
1x Kawasaki KL 650 A
1x Royal Enfield Continental 535 GT
Zusätzlich: kompletter Bestand von Hildor und Mouse
Zusätzlich: XS400 4G5 von Stephan aus Bottrop
1x XS400 2A2 mit Seitenwagen
Wohnort: Hilchenbach

Re: Mein letztes Projekt, XS 400 Cup/Z

Beitrag von Vintage »

Guten Morgen Torsten!

Ich werde die Überholung aufmerksam verfolgen und es ist super, dass Du diese tolle XS in Angriff nimmst.


Gutes Gelingen!

Ingo
Beinhart - Vintage

:flag_deu:

Benutzeravatar
Reimar
Mitglied
Beiträge: 701
Registriert: So 12. Mai 2013, 20:05
Motorradmodell: XS 400-12E Bj. 1984 mit 27 PS
XS 400-12E Bj. 1984 mit 45 PS
Beide umgerüstet auf Doppelscheibe mit Stahlflex

Re: Mein letztes Projekt, XS 400 Cup/Z

Beitrag von Reimar »

.
Schönes Projekt. :zoumzeng:
Ich frage mich nur, in welcher Scheune derartige Schätze so lange auf Dich warten, bis Du kommst und sie zum Leben erweckst.
Finde ich faszinierend.
VG
Reimar

Schleswig-Holstein - der echte Norden

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1701
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: Mein letztes Projekt, XS 400 Cup/Z

Beitrag von dergunnar »

Moin!
Ich schließe mich den Vorschreibern an, schickes Teil.
Was mich ein wenig irritiert ist der Titel: das letzte Projekt… :think:
Warum, hast Du Pläne? (oder einfach keine Lust mehr auf Schrauberei)
Ahoi
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3636
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Mein letztes Projekt, XS 400 Cup/Z

Beitrag von Torsten »

So viele Fragen!
Also die Cup/Z stammt aus einem Nachlass. Der Enkel verkaufte die etwa 140 Mopeten seines verstorbenen Großvaters. Dabei war auch die Cup. Er wollte ursprünglich mal 2500 Euro dafür haben. Illusorisch!
Er hat mich angeschrieben und mir die Cup zum Kauf angeboten. Ich habe ihm dann seriös erklärt was es kostet so ein Moped zu restaurieren und, dass er von mir deshalb nicht mehr als 1000 Euro kriegen kann. Er hatte auch noch einen Holländer an der Hand, der hätte ihm 1400 Euro gegeben, aber das Moped anschließend geschlachtet und in Einzelteilen verkauft. Das wollte er aber nicht. So habe ich sie dann für 1100 Euro gekriegt, scheiß Sentimentalität!

Und es ist mein letztes Projekt, weil ich ja nun auch nicht jünger werde, und wenn man 6 Mopeten im Stall hat die alle so um die 40 Jahre alt sind, ist es Arbeit genug die alle am Laufen zu halten. Das ist mein Anspruch und das tun sie zur Zeit auch!
Ciao
:opi:
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3636
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Mein letztes Projekt, XS 400 Cup/Z

Beitrag von Torsten »

Ein weiterer sehr kurzer Zwischenbericht:
Ich habe genau 3 (drei) Monate auf meine gepulverten Teile gewrtet (auch da gab es Materialengpässe!). Gestern habe ich sie dann bekommen.
CZ02 261.jpg
IMG_20211022_110957.jpg
IMG_20211022_111003.jpg
Ja, dann habe ich heute mal mit dem Zusammenbau begonnen. Es war ein großes Vergnügen.
CZ02 278.jpg
CZ02 279.jpg
CZ02 280.jpg
Der Lacksatz ist seit 2 Wochen beim Lackierer.

Ich berichte gelegentlich weiter.
Ciao
:opi:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3882
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Mein letztes Projekt, XS 400 Cup/Z

Beitrag von Lupe »

Sieht top aus :zoumzeng:
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Vintage
nat. Feuerholz- und Pizzakartonwegbringbeauftragter
Beiträge: 667
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 12:47
Motorradmodell: 6x Yamaha XS 400 2A2
2x Yamaha XS 400 12E
4x Yamaha XS 400 SE 4G5
1x Yamaha XS 360
1x Yamaha XJ 550
6x Honda Rebel 125
2x Suzuki Burgman 400 (K3 und K8)
1x Kawasaki KL 650 A
1x Royal Enfield Continental 535 GT
Zusätzlich: kompletter Bestand von Hildor und Mouse
Zusätzlich: XS400 4G5 von Stephan aus Bottrop
1x XS400 2A2 mit Seitenwagen
Wohnort: Hilchenbach

Re: Mein letztes Projekt, XS 400 Cup/Z

Beitrag von Vintage »

:zoumzeng: :zoumzeng: :zoumzeng: Was soll man sagen? Sieht klasse aus....
Beinhart - Vintage

:flag_deu:

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Mein letztes Projekt, XS 400 Cup/Z

Beitrag von Sokrates »

Die Bremstrommelabstützung ist Orschinal aber blank und nicht schwarz... :frech19:

Das wird wieder so ein wilder Umbau... von wegen Orschinal... :biglaugh: :biglaugh:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3636
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Mein letztes Projekt, XS 400 Cup/Z

Beitrag von Torsten »

Ich glaube davon hängt der Weltfrieden nicht ab! :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Ciao
:opi:
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Antworten