Cup-ster

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

Benutzeravatar
MBros85
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 19:06
Motorradmodell: XS360 - 1977

Re: Cup-ster

Beitrag von MBros85 »

Die Ebay Schrauben waren schon mit Schaft und sehr nahe an den Originalen.
Benutzeravatar
danGM
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Do 4. Apr 2013, 13:08
Motorradmodell: ´77 XS360, ´80 XS400 Cup-ster

Re: Cup-ster

Beitrag von danGM »

Danke Euch allen für die schnellen Antworten! :anbet:
Dann kanns die Tage hier hoffentlich etwas weiter gehen.

Viele Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
danGM
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Do 4. Apr 2013, 13:08
Motorradmodell: ´77 XS360, ´80 XS400 Cup-ster

Re: Cup-ster

Beitrag von danGM »

Wie finden andere nur immer die Zeit um hier (oder z.B. im Caferacer-forum) quasi tägliche Updates zu posten...
Ich hoffe ihr freut euch auch über sporadische Zwischenstandsmeldungen :-)

Unterdessen habe ich das Motorgehäuse mit Glasperlen gestrahlt und anschließend mit Abassador leicht aufpoliert - das gibt eine sehr "natürliche" Aluminumoberfläche. Letzte Woche habe ich dann den Zylinder und Zylinderkopf zum Scheuerlein gebracht - und obwohl mindestens zwei Wochen angekündigt waren, kam nach sechs (!) Tagen der Anruf ich könnte alles wieder abholen. :anbet: Leider komm ich erst in zwei Wochen dazu die Teile abzuholen...
Aus den vier Motoren die hier rumliegen habe ich mir zwischenzeitlich ein Getriebe ohne Pitting zusammen gesetzt, alles gereinigt und wieder in die untere Motorgehäusehälfte gesetzt. Daneben wurden auch Anlasserfreilauf und Kickstarterwelle gründlich gereinigt und wieder zusammengesetzt. Die einzige Schraube die am Motor unberührt geblieben ist, ist die zum einstellen der Schaltung :-)
Sobald Zylinder und Kopf wieder da sind wird der Motor komplettiert und es gibt weitere Bilder.

Viele Grüße,
Daniel

1.jpg
3.jpg
4.jpg
6.jpg
7.jpg
9.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3894
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Cup-ster

Beitrag von Lupe »

Du hast das Ölleitblech abgeschraubt?
Das waren bei mir die einzigen Schrauben, die ich nicht gelöst habe. Die waren mir zu weich und es ist ja niXS dahinter :devil:

Zusammenbauen ist die Kür, wenn alle Teile schön sauber oder wenigstens neu bereit liegen :-)
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7937
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Cup-ster

Beitrag von Sokrates »

Was bringt das ganze aus einem guten Gefühl?! :think: :-)

Alles gut.. weitermachen... sieht gut aus. :zoumzeng:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild
Benutzeravatar
danGM
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Do 4. Apr 2013, 13:08
Motorradmodell: ´77 XS360, ´80 XS400 Cup-ster

Re: Cup-ster

Beitrag von danGM »

Außer einem guten Gefühl? niXS :biglaugh:
Weil Lupe gerade die weichen Schrauben anspricht - wie stark verschleißen denn die Ölpumpen? Lohnt sich da ein Blick rein? Ich habe versucht eine aufzuschrauben, dabei aber direkt die Schraubenköpfe vernudelt...

Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3894
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Cup-ster

Beitrag von Lupe »

Sagen wir mal so, ich kann mich nicht erinnern, von einer defekten Ölpumpe gehört zu haben.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2730
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Cup-ster

Beitrag von stone »

Von Problemen mit der Ölpumpe habe ich noch nichts gehört. Nachgemessen hab ich aber auch noch nie.
Wird ja immer gut geschmiert…
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
danGM
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Do 4. Apr 2013, 13:08
Motorradmodell: ´77 XS360, ´80 XS400 Cup-ster

Re: Cup-ster

Beitrag von danGM »

Danke euch beiden, das klingt schon mal sehr gut. Ich möchte sowieso eine Öldruckanzeige fahren, dann sehe ich im Zweifelsfall ob die eingebaute Pumpe Problem macht.

Viele Grüße, Daniel
Benutzeravatar
danGM
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Do 4. Apr 2013, 13:08
Motorradmodell: ´77 XS360, ´80 XS400 Cup-ster

Re: Cup-ster

Beitrag von danGM »

Hallo zusammen,

hier geht es wieder ein bisschen weiter. Ich hab den Zylinderkopf sowie Zylinder und Kolben zurück bekommen. Hier nochmal in ganzer Pracht - ich hab unterdessen gefallen an diesen "Explosions"-Fotos gefunden. Ich hoffe ihr auch :-)
Die EInlassventile (XT550) sind etwas größer aber auch 3 g leichter. Bei den Auslassventilen konnte ich mit meiner Waage keinen Unterschied feststellen. Sowohl Ein- als auch Auslass haben eine Verjüngung des Ventilschafts. Unterdessen ist der Zylinderkopf zusammengebaut, und ja dabei hab ich auf die Orientierung der Federn geachtet. Ist mir leider erst nach dem Fotografieren aufgefallen :rolleyes:
12.jpg
11.jpg

Einzig die Pleul verhindern jetzt noch einen entgültigen Zusammenbau des Motors. Sehe ich das richtig, dass ein verfärbtes oberes Pleulauge für zu viel Hitze steht? Falls ja gibt mein Fundus nur ein brauchbares Pleul her...

Viele Grüße,
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten