38PS XS 400 Video

- Allgemeines 'rund um die XS400 Modelle...

Moderatoren: Gemamo, Lupe

Antworten
janhoffmann88
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Do 1. Apr 2021, 14:26
Motorradmodell: XS400 2A2

38PS XS 400 Video

Beitrag von janhoffmann88 »

Guten Morgen,
hat jemand ein Video mit der Beschleunigung / Durchzug der XS inkl. der 38PS Nocke?
Viele Grüße
Jan

Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: 38PS XS 400 Video

Beitrag von Mad Maddin »

Hab ich mal versucht. Beim ersten Take haben die G-Kräfte dazu geführt, dass die Kamera gesponnen hat und beim zweiten hat meine Nackenmuskulatur dicht gemacht.

Scherz beiseite - was erhoffst du dir denn, da zu sehen? Der Unterschied gerade beim Durchzug ist wenn dann gerade so zu spüren. Die letzten paar 1000 u/min ist halt etwas mehr Druck dahinter. Aber auch nur, wenn der ganze Rest passt. Teilweise wird sogar die 27PS Welle bevorzugt.

Auf einem Video kriegt man das bestimmt nicht sichtbar...

Gruß
Mad
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 651
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: 38PS XS 400 Video

Beitrag von RadlagerMike »

Moin Jan,

ich habe mir auch gerade vorgestellt wie die XS 400 sich im ersten Gang auf das Hinterrad stemmt und Du dann die Fahrtrichtung wie beim Fliegen per Seitenruder mit dem Vorderrad vorgibst, Endgeschwindigkeit ist nur durch den Innendurchmesser der Benzinleitung begrenzt

was spricht dagegen:

- 345 Kilogramm mögliches Gesamtgewicht
- gut zwischen den beiden Rädern austariert
- in Standard Setup keine wirkliche Drehorgel
- wenn die mögliche Leistung ansteht dann Drehzahl halten und auch in dem Bereich die Schaltvorgänge tätigen
- alles was ich gelesen habe geht dann je nach den restlichen Komponenten besser mit der 27 oder der 38 PS Nocke

Hypothese:

- weg mit unnötigem Gewicht, fang beim Fahrer an, richtiger Reifendruck, 5 Speichen Kawa GPZ 550 18 Zoll Alufelgen (-7KG), hinten möglichst mit Trommelbremse, leichte zwei Kolben Bremssättel auf den 3,8mm entweder zwei oder einer Bremsscheibe (anhalten willst Du ja auch wieder), leichtes Windschild oder Startnummerntafel vorne, je nach Fahrer, die Kurbelwelle der XS250 oder XS360, -1KG im Motor, Empfehlung eines Tuningbeauftragten (die Kurbelwellen welche ich bis jetzt in der Hand hatte, waren sehr gut gewuchtet), Pleuel bis zu 12% leichter machen und möglichst beide wirklich gleich Schwer, gleiches Spiel bei den Kolben, siehe Beitrag im Caferacer Forum, Transistorzündung und als Krönung den Anlasser durch einen Rotrex C8 Kompressor ersetzten welcher mit umgekehrtem Freilauf von der Kurbelwelle direkt angetrieben wird

Wenn Du damit fertig bist kannst Du das im Eingang gesuchte Video drehen

#ganz wichtig bei der Nummer, prüfe die Steuerkettenschienen und den gesamten Antrieb der Nockenwelle und ich habe Deine Frage nicht als Scherz aufgefasst :taetschel:
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 651
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: 38PS XS 400 Video

Beitrag von RadlagerMike »

------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2719
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: 38PS XS 400 Video

Beitrag von stone »

Besser als ein Video sind diese 1981 gemessenen Werte:
XS400_38PS.jpg
Die Daten in Klammern sind die Messwerte der 27PS Version.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Segler1970
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 10:27
Motorradmodell: XS400 2A2 (EZ 1980)

Re: 38PS XS 400 Video

Beitrag von Segler1970 »

stone hat geschrieben:
Do 29. Apr 2021, 22:32
Besser als ein Video sind diese 1981 gemessenen Werte:
XS400_38PS.jpg
Die Daten in Klammern sind die Messwerte der 27PS Version.
Hi stone, Leistung geht zwar hoch, aber Durchzug geht runter? Und zwar signifikant! (oder ist das womöglich ein Druckfehler)
VG Karl
---
XS400 2A2 (EZ 1980, Modell Code 3N7)

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1701
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: 38PS XS 400 Video

Beitrag von dergunnar »

Die 1MO bringt etwas im höheren Drehzahlbereich. Der Durchzug wird aber im 5 Gang „gemessen“- da spielt die 27PS Nocke ihre Stärken aus.
Deshalb (so schreibt auch Martin) gibt es Fahrer denen die 27PS Nocke angenehmer ist.
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

Benutzeravatar
Reimar
Mitglied
Beiträge: 701
Registriert: So 12. Mai 2013, 20:05
Motorradmodell: XS 400-12E Bj. 1984 mit 27 PS
XS 400-12E Bj. 1984 mit 45 PS
Beide umgerüstet auf Doppelscheibe mit Stahlflex

Re: 38PS XS 400 Video

Beitrag von Reimar »

.
Aus Sicht eines 12E-Fahrers kann ich die Einschätzung nur bestätigen.
Die Umrüstung auf die großen Nockenwellen ist daher zumindest für die 12E nur bedingt als sinnvoll zu bezeichnen.
VG
Reimar

Schleswig-Holstein - der echte Norden

Antworten