Gerd`s hydraulische Kupplung

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Gerd`s hydraulische Kupplung

Beitrag von RadlagerMike »

Moin zusammen,

wenn ich beim Durchsuchen des Forums alles gefunden habe basiert der Umbau auf einem Schubzylinder der im Ritzeldeckel verbaut ist, im Prinzip so etwas wie das hier, oder nicht ?

------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3629
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Gerd`s hydraulische Kupplung

Beitrag von Torsten »

Nö, völlig daneben. Null Ähnlichkeit.
Ciao
:opi:
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Gerd`s hydraulische Kupplung

Beitrag von RadlagerMike »

Torsten hat geschrieben:
Mo 22. Feb 2021, 16:00
Nö, völlig daneben. Null Ähnlichkeit.
Ciao
:opi:
Das ist doch eines der Bilder von Deiner CUP Seite mit dem Umbau, oder auch nicht ? (lass mich nicht Dumm sterben)
cache_14235276.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

kottnick
Forumsponsor, Schlaf- und Einkaufsbeauftragter
Beiträge: 361
Registriert: Do 14. Feb 2013, 18:22
Motorradmodell: XS 360, SR 500, Honda CB-1, XL 250 S
Wohnort: Hofheim

Re: Gerd`s hydraulische Kupplung

Beitrag von kottnick »

Hi,

wenn Du genau hinsiehst, dann siehst Du das Gerds System von der Seite auf die Druckstange der Kupplungsbetätigung wirkt. Also direkt mit einem Druckkolben die Schnecke ersetzt. Was Du da abgebildet hast ist ein Ersatz für den Seilzugmechanismus wie ihn auch Magura für die SR 500 anbietet und diverse BWMs

Gruss

Martin

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Gerd`s hydraulische Kupplung

Beitrag von RadlagerMike »

Ich bin bei dem Amazon Artikel schon davon ausgegangen das es sich um einen Druckzylinder handelt, die Zugzylinder benötigen ja immer noch einen Teil des Seilzuges
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3629
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Gerd`s hydraulische Kupplung

Beitrag von Torsten »

RadlagerMike hat geschrieben:
Mo 22. Feb 2021, 20:13
Ich bin bei dem Amazon Artikel schon davon ausgegangen das es sich um einen Druckzylinder handelt, die Zugzylinder benötigen ja immer noch einen Teil des Seilzuges
Ganz genau, deshalb gibt es auch keinerlei Ähnlichkeit.
Schau auf meine HP, da ist alles beschrieben.
Ich habe dieses hydraulische Kupplungssystem an allen XSsen 400 und 750.
Ciao
:opi:
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Gerd`s hydraulische Kupplung

Beitrag von RadlagerMike »

Torsten hat geschrieben:
Mo 22. Feb 2021, 22:18
Ich habe dieses hydraulische Kupplungssystem an allen XSsen 400 und 750.

Wo auf Deiner Seite finde ich denn mal ein Bild oder eine Beschreibung zum Umbau ?
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Gerd`s hydraulische Kupplung

Beitrag von Gemamo »

Ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber hier mal der Fred aus der Entwicklungsphase...

phpBB3/viewtopic.php?f=9&t=587&p=9505&h ... udie#p9505

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Gerd`s hydraulische Kupplung

Beitrag von RadlagerMike »

Besten Dank, ich lese mich mal ein
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

Antworten